DSM 7.2 Neues NAS, Speicherplatz fehlt nach teilweiser Befüllung

Bärbeisser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin zusammen,

ich habe ein nagelneues DS423 (DSM 7.2-64570 Update 3) mit 4x 18 TB Seagate Exos X18 Platten, ebenfalls neu. Einrichtung RAID 5 war OK, danach alles paletti. Es wird eine Gesamtkapazität von 49,1 TB angezeigt, so weit, so gut. Das NAS soll nur als großer Platz (mit satter Reserve) für alle Daten da sein, die nicht auf dem Rechner und den Laptops liegen müssen.

Nachdem ich die Befüllung begonnen habe, bemerkte ich nach einiger Zeit, dass die Angaben zum noch verfügbaren Platz absolut nicht passen können. Jetzt soll das NAS angeblich randvoll sein, während ich etwa 21,3 TB Daten draufkopiert habe. Ich habe den gesamten Platz als ein großes Volume angelegt, keine anderen User, keine Kontingente angegeben, nix dergleichen. Anfangs waren die Zahlen noch OK, aber irgendwann wurde das NAS voller als es überhaupt sein kann, da ich schlicht und einfach keine 46 TB an Daten zum kopieren habe.

Wo ist der restliche Speicherplatz geblieben? Da fehlen immerhin rund 27,7 TB!!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hier noch 2 Screenshots mit den Zahlen.
1700138140083.png
1700138193732.png
Gruß aus dem Braunschweiger Land

Anhänge

• 1700138153951.png
    1700138153951.png
    17,1 KB · Aufrufe: 18

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Wie hast du das NAS befüllt? Lass dir mal vom Speicher-Analysator eine Bericht erstellen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.130
hast du Synology Drive aktiv?

klingt ganz danach ,

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Da hab ich auch dran gedacht. Deshalb die Frage nach der Art der Betankung.

Edit: Was auch ganz informativ ist, klick mal im Speicher-Manager auf die 3 Punkte hinter Volume 1 und wähle Nutzungsdetails

1700142415041.png

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Das Paket SpeicherAnalysator kann da auch sehr hilfreich sein, es zeigt relativ deteiliert an wo und wie die Datenmengen stecken.

Bärbeisser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wie hast du das NAS befüllt? Lass dir mal vom Speicher-Analysator eine Bericht erstellen.
Moin, ich habe, so wie beim älteren vorhandenen kleineren NAS, unter Windows 10 (alle aktuellen Updates drauf) dem "home" einen LW-Buchstaben zugeordnet, und dann, auch so wie seit Jahren praktiziert, mit dem Total Commander per Copy die Dateien auf das neue Laufwerk kopiert. Das läuft seit Jahren beim DS230i perfekt und nachvollziehbar.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Poste mal bitte einen Screenshot von den Nutzungsdetails des Volumes (s. #5). Das geht ja schnell.

Bärbeisser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Da hab ich auch dran gedacht. Deshalb die Frage nach der Art der Betankung.

Edit: Was auch ganz informativ ist, klick mal im Speicher-Manager auf die 3 Punkte hinter Volume 1 und wähle Nutzungsdetails

Anhang anzeigen 88442
Moinsen, DAS war es! Die Synology Drive Datenbank frisst über 25 TB. Ich bin mir nicht bewusst, da aktiv was eingerichtet zu haben. wie bekomme ich den Platz freigeschaufelt? Ich habe den Synologgy Drive Server erstmal beendet, aber das kann es ja nicht sein. Legt der Dienst eine 1:1 Kopie aller Dateien an, oder warum frisst er dermaßen viel Speicherplatz?

1700150453742.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Deinstalliere mal Drive vorerst, bis die Betankung abgeschlossen ist, das gibt den Platz am schnellsten frei. Mir ist auch nicht ganz klar, wieso Drive da so zugeschlagen hat. Nach einer Neuinstallation von Drive (falls du das nutzt), achte darauf, dass die Versionierung von Drive (Default 32?) gleich vernünftig eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Bärbeisser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich melde mich, wenn die Sache - hoffentlich - erledigt ist.
Danke an Alle, die sich bemüht haben, mir Hilfe zuteilwerden zu lassen!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Ich weiß nicht mehr, wie die Default-Einstellungen bei Drive und aktivierten Benutzer-Home-Dienst sind. Ich vermute mal, dass @Bärbeisser vieles unter /homes liegen hat, weil ausgerechnet davon ein Screenshot gepostet wurde.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ich denke das ist Default auf 8 eingestellt, aber ich nutze das genau aus diesen Gründen nicht und habe das immer sofort deaktiviert.

• Like
Reaktionen: dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Wenn die Daten schon synchron auf den jeweiligen Clients liegen würde ich auch Synology Drive komplett (inkl. Datenbank) deinstallieren und neu installieren. Dann die Verknüpfungen neu anlegen. Der Datenabgleich sollte relativ schnell abgeschlossen sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat