Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und die Anwendungen? Hast Du da die nötigen Rechte? Ich hatte mit SMB vom Raspi aus auf das NAS Probleme, wenn der Nutzer keine Rechte für FileStation hatte.
Stimmt, hatte ich übersehen, da habe ich auch keinen drin. Wobei Rainer aber vielleicht Lese/Schreib-Zugriff auf die Home-Verzeichnisse von Frau und Kindern haben möchte.
Daran liegt die nicht funktionierende Verbindung aber nicht.
Habe mein MacBook gerade mal ins Windows 10 gestartet. Taucht bei Dir im Explorer unter dieser PC > Netzwerkadressen eigentlich die Diskstation auf? Ich sehe da bei mir die Fritzbox und die Diskstation, klicke letztere an, so habe ich direkten Zugang zu allen Verzeichnissen, die der Mediaserver bereitstellt. Für andere Ordner muß ich auf Netzlaufwerk verbinden klicken, dann gebe ich IP Adresse und Ordner ein, komme dann aber nur sinnvoll weiter, wenn ich auch “Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen“ anklicke. Hast Du das mal versucht?
@synfor: Auch nach Entfernen des Berechtigungs-Hakens bei "homes" gibt's für "rainer" leider keinen Zugang. @Stationary hat mit seiner Vermutung "Daran liegt die nicht funktionierende Verbindung aber nicht." Recht.
@Stationary: "Taucht bei Dir im Explorer unter dieser PC > Netzwerkadressen eigentlich die Diskstation auf?" Ja, sowohl in den Verzeichnissen
als auch unter "Computer"
FB7590 ist allerdings eine FRITZ!Box, die kabelgebunden als IP-Client hinter meiner FRITZ!Box 6490 Cable von Vodafone hängt. Warum die FB6490 nicht gezeigt wird: Keine Ahnung. "X-PC" ist das Arbeits-Notebook meiner Frau.
Wenn ich "DS216j" anklicke, kommt diese bekannt lästige Abfrage:
Mittels Explorer > Dieser PC > Netzlaufwerk verbinden erhalte ich dieses Ergebnis, wenn ich bei "Ordner" auf "Durchsuchen" klicke:
Gleiches Ergebnis auch, wenn ich bei Ordner eingebe: \\192.168.178.22\rainer
Bei mir taucht da in der Leiste das blaue Synology Logo auf, und für die Fritzbox die gelbe Raute, aber o.k., da sind sie.
Hast Du mal “Verbinden mit anderen Anmeldeinformationen” angeklickt, bevor Du Dich verbindest?
Hast du in der Syno in der Freigabe die erweiterte Freigabe eingerichtet? Hier mach ansonsten mal die identischen Einstellungen wie in der normalen Freigabe.
Moment: der Anmeldename ist “administrator”, zumindest dem Bild nach. da sollte doch Rainer stehen? “administrator“ kennt das NAS vielleicht gar nicht?
@Stationary: Ich habe 2 Benutzer, nämlich "administrator" und "rainer" neu angelegt (die Benutzer "admin" und "guest" legte DSM automatisch an)
wobei "administrator" der Gruppe "administrators" und "rainer" der Gruppe "users" angehört. Nach meinem Kenntnisstand hat ein Administrator alle Berechtigungen und gehört somit automatisch auch der Gruppe "users" an, deren Mitglieder nicht verändert werden können (in ihr sind alle Benutzer erfasst).
Somit wäre dem "Freigegebenen Ordner" (Homefolder) "rainer" der Benutzer "administrator" doch automatisch zugeordnet, was nachstehend mit "Lesen/Schreiben" unter "Gruppenberechtigung" angezeigt wird, oder?
Bei mir sieht das so aus (entschuldigt das Abfotografieren vom Laptop, aber ich bin in Windows nicht im Forum eingeloggt und war zu faul, das Paßwort fürs Forum rauszusuchen, also mache ich es vom iPad):
Ich habe eben das Update auf 20H2 gemacht, darum hat es etwas gedauert. Aber bei mir kommt die Abfrage des Benutzernamens zusammen mit der Paßwortabfrage:
Ich will jetzt nicht alles lesen, aber weil ich diesen Fall schon mal hatte.
PC und Syno waren nicht unter Windows homenetz in Win10 eingetragen sondern der PC im öffentlichen Netz. Die Firewall verhinderte dann den Zugriff. Noch nicht einmal das Abschalten der Win Firewall half seltsamer Weise weiter.
Ich musste PC und Syno in die Homegruppe verschieben, Firfewall auf ihre Grundeinstellungen zurücvk setzen und erst dann war ein Zugriff via SMB möglich.
@Stationary: Genauso sieht es auch bei mir aus, nur dass entweder mein Benutzername oder mein Kennwort bei der Abfrage der Netzwerkanmeldeinformationen nicht akzeptiert wird.
@NSFH: Interessant, aber wie verschiebe ich PC und DS in meine Arbeitsgruppe "KOOP_BAYERN"? Zuerst müsste ich dafür wohl meine Firewall, bei mir Norton 360, deinstallieren, danach verschieben und dann Norton wieder installieren. Ist das so gemeint?
In einem hast Du Recht: Das zeitweise Deaktivieren von Norton-Virenscanner und -Firewall habe ich auch schon versucht, brachte keinen Erfolg.
Bei Dir ist das Namensfeld aber nicht vorhanden, sondern schon vorher ausgefüllt. Ist das beim ersten Verbindungsversuch da und taucht danach nicht mehr auf?
Das du Norton nutzt habe ich nicht gelesen. Norton, Avira und AFast haben mir schon oft Probleme bereitet, insbesondere bei Clienten mit Fernzugriff.
Ehrlich gesagt halte ich davon auch gar nichts. Der Microsoft Defender und die Firewall sowieso machen die gleiche Arbeit genau so gut!
Ich würde wirklich mal an deiner Stelle den Norton deinstallieren, dann Neustart. Du gehst ja kein Risiko ein, da Windows sofort Defender Scanner und Firewall aktiviert.
Dann sehen wir mal wo du stehst.