Guten Tag zusammen ,
erstmal zu mir:
Bin ganz neu bei Synology und habe noch gar keine Erfahrung mit dem System.
Habe mich riesig auf das System gefreut und konnte es kaum erwarten bis meine NAS da ist.
Heute ist sie endlich angekommen und ich habe meine Synology DS918+ direkt mal eingeschaltet und konfiguriert.
Das habe ich konfiguriert:
Nachdem ich das RAID eingerichet habe wurden im Hintergrund die Festplatten geprüft.
Naja... ich habe jetzt schon fast 9 Seiten bei "Alle Benachrichtigungen" voll und das besteht meinst aus diesen Punkten:
Insgesamt habe ich jetzt schon über 500 Elemente als Benachrichtigung. Davon sind alle oben aufgeführt (bis auf 2 Benachrichtungen wegen einem erfolgreichen USV-Test).Anhang anzeigen 50728Anhang anzeigen 50729Anhang anzeigen 50730
Das System läuft nicht einmal 3 Stunden und ich bekomme immer regelmäßig neue bzw. die gleiche Benachrichtungen.
Die Festplatten waren alle neu und ich habe auf jeder eine Partition angelegt und diese via dem Windowstool CrystalDiskInfo getestet. Diese waren alle okay und hatten auch 0 Betriebsstunden. Also ganz neu und die waren auch natürlich auch alle mit dieser Orginal Leitschutzfolie eingepackt.
Mir ist klar das Sektoren Fehler nicht gleich heißt das eine Festplatte kaputt ist oder demnächst kaputt geht, aber das ist doch etwas eigenartig oder nicht, dass dies direkt schon am Anfang passiert oder?
Was kann ich machen?
Die 4. Festplatte ist doch ganz rechts bei der NAS oder?
Kann es sein das durch einen schlechte Verpackungen beim Versand Sektoren beschädigt werden können? Ich habe nämlich 4 HDDs bestellt und davon waren zwei beschädigt, da der Verkäufer diese nicht richtig eingepackt hat. Die beiden HDDs haben immer beim PC hochfahren geklackert (warscheinlich Lesekopf kaputt) und wurden nicht vom System anerkannt. (2 HDDs wurden dann zurückgeschickt und woanders wurden neue bestellt)
Ist die 4. Festplatte schon total abgenutzt, beschädigt oder Kaputt? Soll ich diese am besten zurückgeben?
Kann ich irgendwo mehr Details darüber finden?
Im Speicher-Manager scheint es unter HDD/SSD allen HDDs gut zu gehen.
Ist das ein Software Fehler von Synology? Eher HDD-Hardwarefehler?
Das System:
Im Anhang findet man noch ein paar ScreenShots zu dem Webinterface:
Anhang anzeigen 50728Anhang anzeigen 50729Anhang anzeigen 50730
Hoffe mir kann da jemand helfen
Danke im Vorraus
erstmal zu mir:
Bin ganz neu bei Synology und habe noch gar keine Erfahrung mit dem System.
Habe mich riesig auf das System gefreut und konnte es kaum erwarten bis meine NAS da ist.
Heute ist sie endlich angekommen und ich habe meine Synology DS918+ direkt mal eingeschaltet und konfiguriert.
Das habe ich konfiguriert:
- Feste IP-Adresse
- RAID 5 von 4 x 4 TB WD40EFRX
- Lokale Domain der NAS
- Software Version wurde automatisch aktualisiert
- USV eingerichet
Nachdem ich das RAID eingerichet habe wurden im Hintergrund die Festplatten geprüft.
Naja... ich habe jetzt schon fast 9 Seiten bei "Alle Benachrichtigungen" voll und das besteht meinst aus diesen Punkten:
- Interner Speicher: Störung beim Lesen (UNC-Fehler) wurde auf Laufwerk 4 auf DS918+ erkannt
- Systemereignis: Bad sector was found on disk[4].
- Interner Speicher: Auf Laufwerk 4 auf server ist ein E/A-Fehler aufgetreten
Insgesamt habe ich jetzt schon über 500 Elemente als Benachrichtigung. Davon sind alle oben aufgeführt (bis auf 2 Benachrichtungen wegen einem erfolgreichen USV-Test).Anhang anzeigen 50728Anhang anzeigen 50729Anhang anzeigen 50730
Das System läuft nicht einmal 3 Stunden und ich bekomme immer regelmäßig neue bzw. die gleiche Benachrichtungen.
Die Festplatten waren alle neu und ich habe auf jeder eine Partition angelegt und diese via dem Windowstool CrystalDiskInfo getestet. Diese waren alle okay und hatten auch 0 Betriebsstunden. Also ganz neu und die waren auch natürlich auch alle mit dieser Orginal Leitschutzfolie eingepackt.
Mir ist klar das Sektoren Fehler nicht gleich heißt das eine Festplatte kaputt ist oder demnächst kaputt geht, aber das ist doch etwas eigenartig oder nicht, dass dies direkt schon am Anfang passiert oder?
Was kann ich machen?
Die 4. Festplatte ist doch ganz rechts bei der NAS oder?
Kann es sein das durch einen schlechte Verpackungen beim Versand Sektoren beschädigt werden können? Ich habe nämlich 4 HDDs bestellt und davon waren zwei beschädigt, da der Verkäufer diese nicht richtig eingepackt hat. Die beiden HDDs haben immer beim PC hochfahren geklackert (warscheinlich Lesekopf kaputt) und wurden nicht vom System anerkannt. (2 HDDs wurden dann zurückgeschickt und woanders wurden neue bestellt)
Ist die 4. Festplatte schon total abgenutzt, beschädigt oder Kaputt? Soll ich diese am besten zurückgeben?
Kann ich irgendwo mehr Details darüber finden?
Im Speicher-Manager scheint es unter HDD/SSD allen HDDs gut zu gehen.
Ist das ein Software Fehler von Synology? Eher HDD-Hardwarefehler?
Das System:
- 1x Synology DS918+ (DSM 6.2.2-24922 Update 4)
- 4x HDD - WD40EFRX
- 1x Vorinstallierter 4 GB Ram (sollte Orginal sein)
- 1x APC Back-UPS 700 VA, 230 V, AVR, Schuko-Ausgänge
Im Anhang findet man noch ein paar ScreenShots zu dem Webinterface:
Anhang anzeigen 50728Anhang anzeigen 50729Anhang anzeigen 50730
Hoffe mir kann da jemand helfen
Danke im Vorraus