Neuheiten 2016 als Alternative zur 1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flagg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forum,

hier wurde mir schon sehr gut weitergeholfen - http://www.synology-forum.de/showthread.html?68937-1515-oder-1515-(oder-1815-)
Aufgrund der Beratung hier im Forum habe ich mich für die DS 1815+ entschieden.

Ich möchte jetzt dann die nächsten Wochen mit dem Kauf zuschlagen. Weihnachten wollte ich noch abwarten.

Wie lange ist die 1815+ schon auf dem Markt? Ist schon etwas zu einem potentiellen Nachfolger bekannt? Falls ja, wann werden die Produkte immer aktualisiert (wenn es zur Cebit im März ist, würde ich ggf. noch warten).

Vielen Dank,
Reinhard

P.S.: Ja, mir ist klar, dass man auf neue Technik nicht warten sollte, da sie eh immer "alt" ist. Aber ich habe hier keinen Zeitdruck und ggf. wäre ich für ein neues Modell auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Es gibt verschiedene Launch-Termine im Jahr. Ich vermute, dass es bei der 1815+ mindestens noch ein knappes Jahr dauert.

benoga

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Gleiches bei mir, hatte zuerst die 716+ im Auge, aber nun soll es entweder eine 1515+ oder 1815+ werden, bezw. dessen Nachfolger.
Im Oktober habe ich bei Synology nachgefragt, aber nichts schlaues dabei rausbekommen.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren NAS-Systemen.

ein Nachfolger der DS1515+ ist derzeit noch nicht absehbar, weshalb Sie davon ausgehen können, dass die DS1515+ noch mindestens bis Februar das aktuelle Modell bleiben wird.

Darüber hinaus lässt sich leider keine zuverlässige Aussage trefffen, da uns keine Informationen über ein Nachfolgermodell vorliegen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen. Sollten Sie sonst Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

mit freundlichen Grüßen,

xxx xxx
Synology GmbH

flagg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein Jahr warten wäre mir zu lange. Bis Februar würde ich ggf. noch warten (im Dezember und Januar habe ich eh schlecht Zeit).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Wenn Du jetzt bis Febuar sowieso keine Zeit mehr zum Beschaffen und Einrichten hast, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu warten. Was fehlt Dir an der 1815+ bzw. was erhoffst Du Dir vom Nachfolger?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bei den genannten dürfte in den nächsten 4 Monaten kein Nachfolger vorgestellt werden. Selbst, wenn zur CeBit ein Nachfolger vorgestellt wird ist das nicht gleichbedeutend mit Lieferbar bei deutschen Händlern. Es gab auch schon Vorstellungen auf der CeBit die erst 6 Monate später wirklich im Handel erhältlich waren.

Persönlich würde ich jetzt kaufen und dann in Ruhe über die Weihnachtstage das NAS aufsetzen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aufgrund der Beratung hier im Forum habe ich mich für die DS 1815+ entschieden.
Wie lange ist die 1815+ schon auf dem Markt? Ist schon etwas zu einem potentiellen Nachfolger bekannt?
Das sind doch schon sehr gegensätzliche Äußerungen. Warum hast Du Dich für die 1815+ entschieden? Und was heißt denn "entschieden", wenn Du bereits an einen Nachfolger denkst? Sehr skuril.

benoga

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du eh schlecht Zeit hast, warte doch bis Februar/März ab, vielleicht fallen die Preise bis dahin noch etwas.

... was erhoffst Du Dir vom Nachfolger?

Bei mir wäre es:
-ev. mehr Leistung / weniger Stromverbrauch
-ev. 1 Jahr länger DSM Updates
-ev. SFP+ Anschluss

Was für die 1815+ spricht, ist der Intel Prozessor. Wer weiss, was in der nächsten Generation eingebaut wird...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Wieder Intel, da bin ich mir sicher. Der Nachfolger der Rangeley CPU bietet tatsächlich 10Gbit-Ethernet, woran ich auch interessiert wäre. Aber aktuell sind die Preise für die nötigen Komponenten noch nicht so, dass der Markt reif ist - zumindest schätze ich das so ein. Insofern bleibe ich dabei, dass das nichts werden wird im ersten Halbjahr 2016. Wenn, dann wird es nach meiner Einschätzung eine 1817+.

flagg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Du jetzt bis Febuar sowieso keine Zeit mehr zum Beschaffen und Einrichten hast, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu warten. Was fehlt Dir an der 1815+ bzw. was erhoffst Du Dir vom Nachfolger?

In der 1815+ fehlt mir nichts. Aber wenn ich ein neues Gerät bekommen kann sind bestimmt ein paar schöne neue "Features" drin :)

Das sind doch schon sehr gegensätzliche Äußerungen. Warum hast Du Dich für die 1815+ entschieden? Und was heißt denn "entschieden", wenn Du bereits an einen Nachfolger denkst? Sehr skuril.

Zur Wahl stand ja 1515+ oder 1815+. Die Wahl auf die 1815+ ist schon gefallen. Wenn es jetzt aber ein neues Stück Technik zeitnah gibt, würde ich mich für einen Nachfolger der 1815+ entscheiden.
Ich dachte eigentlich nicht das meine Anfrage skuril ist :)

Mehr Leistung oder weniger Stromverbrauch könnte man natürlich immer brauchen. Ein Jahr mehr Updates wäre auch gut (wobei meine 211+ auch schon recht lange Updates erhält). 10 GBit Ethernet bräuchte ich noch nicht, weil meine Hausverkabelung nur auf 1 GBit ist.

Ich habe mal parallel eine Anfrage bei Synology gestartet, vielleicht haben die ja genaue Informationen zur "Roadmap" und vielleicht geben Sie sie sogar raus ;-)

An den Weihnachtsfeiertagen hätte ich schon Zeit, aber da wollte ich lieber was mit der Familie machen, anstatt am NAS "zu bauen".

benoga

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Bei QNAP gibt es bereits diverse Modelle, welche SFP+ ready sind. Synology hinkt in diesem Bereich hinterher, bezw. ist erst mit den XS Versionen erhältlich.
Hätte die DS2015xs eine Intel CPU, hätte ich wohl diese gekauft.

flagg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Von Synology kam auch keine konkretere Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren NAS-Systemen.

Derzeit liegen uns keine Informationen über einen Nachfolger der DS1815+ vor, weshalb Sie davon ausgehen können, dass in den nächsten Monaten kein Nachfolgermodell erscheinen wird. Darüber hinaus kann ich leider keine verlässliche Angabe machen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Ich hätte mir für die RS2416+ auch schon SFP+ gewünscht und war tatsächlich etwas überrascht, als sie ohne released wurde. Für eine etwaige ds1517+ / ds1817+ wäre es ebenfalls ein weiteres Kaufargument. Wäre schön, wenn Synology da bald nachzieht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Der in der RS2416+ verbaute Intel Rangeley C2538 unterstützt on chip "nur" 2,5 Gbit-Ethernet, der Nachfolger Denverton hingegen 10 Gbit-Ethernet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat