Neuinstallation der DS

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halllo
Bräuchte mal eure Hilfe. Ich setze meine DS mal neu auf. Das heist ich will dass deshalb machen weil ich jetzt genug Festplatten hab um ein Raid zu machen.. Da dann eh alles weg ist kann ich die also auch gleich neu machen.
Habe also alle Volumen gelöscht, so das ich wieder 8 nicht verwendete Festplatten habe. Das DS auch bei Synology alle DDNS und Quickconect Einträge gelöscht und so weiter.
Die DS dann resetet und dann nach dem Neustart kommt dann die Installation dess DSM.
Da fällt mir schonmal auf das ich dort nicht gefragt werde welche Platten ich wie einsetzen will oder was ich machen will. In den Videos die ich im Netz gefunden hab, wird da schon bei der Installation des DSM nach der Konfiguration der Festplatten gefragt, ob SHR, Raid, BTRFS oder Ext4 und so weiter. Bei mir halt nicht ist das normal ?
Dann habe ich halt folgende Punkte noch die ich wissen möchte.

Ich habe 8 Festplatten mit je 6TB,

Sol ich da nun SHR oder Raid 5 machen.?
Laut Raidrechner von Synology müsste ich 42TB zur Verfügung haben und 6TB die ich nicht nutzen kann, tatsächlich sind es aber nur 36,6TB, das ist schon ärgerlich.
Nicht daas ich durch das Raid schon 6TB nicht nutzen kann ist es auch noch so das ichweitere 6 TB dadurch verliere und das ist nicht schön und ich mache hier ja kein Raid6.

Dann wolte ich noch fragen,wenn ich Ordner anlege, sol ich die lieber klein schreiben oder kann auch ein Großer Buchstabe vorne drann sein. Mir ist aufgefallen das zum beispiel die Video Station einen Ordner "video" anlegt und nicht einen Ordner "Video".

Wenn ich dann noch Benutzer und Gruppen anlege, muss ich dann hier auch die Groß und Kleinschreibung beachten ?
Also was ist richtig bei Gruppen - "Familie" oder "familie" und Benutzer "Fritz" oder "fritz" ?

Hatt das Ausswirkungen auf das System ?

danke

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
925
Ich vermute, dass Du auf automatische Installation gegangen bist. Hättest Du den unscheinbaren Button manuelle Installation angeklickt, wärest Du das alles gefragt worden. Wenn ich mich nicht täusche, hast Du jetzt ein SHR1 mit btrfs.

Die 36,6 stimmen schon. Überall, wo Synology Terabyte schreibt, sind Tebibyte gemeint. Du hast also keinen Platz verloren.

Ob Du Ordner, Benutzer, Gruppen usw. groß- oder kleingeschrieben anlegst, ist dem System egal.

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ja bin den Assitenten durch gegangen da konnte ich halt nicht viel machen, hätte dann wohl mannuelle machen müssen ok das ist geklärt.
Jaa das mit der Größe ist schon verwirrend.
Das mit den Ordnern, Benutzer und Gruppen kann ich also auch mit ersten Buchstaben Groß machen super danke.

Was ich noch gemacht habe ist die DSM ports geändert, sol ja die Sicherheit erhöhen.
Da kommt mir noch die Fragen auf wenn ich ja vier Netzwerkschnittsltellen habe, Kann ich ja einen Bond erstellen, macht das Sinn?

Dann zur QuickConnect ID, das habe ich eingerichtet und funktioniert.
Habe mir dann unter DDNS noch eingerichtet, und ein Zertifikat wurde erstellt. Aber wenn ich meine DS mit Firefox aufrufe dann bekomme ich eine Meldung das ein Zertifikatsfehler vorliegt. Ich lasse auch die HTTP gleich auf HTPS umleiten.
Was mache ich da nur falsch.

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
925
Wenn Du einen LA-fähigen Switch hast, kannst Du das natürlich machen. Sinn macht ein Bond allerdings nur, wenn mehrere Benutzer/Geräte regelmäßig parallel auf die DS zugreifen. Ansonsten ist es nur eine nette technische Spielerei.

Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich daher, dass Dein Zertifikat nicht von einer offiziellen Stelle wie Let´s Encryt "abgesegnet" ist. Wenn Du Dir selbst traust füge einfach eine Ausnahme im FF hinzu und gut ist.

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich habe einen LA Fähigen Switch. Muss ich da dann im Synology das Adaptive Load Balancing wählen oder das IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation auswählen ?

Ja ich habe tatsächlich ein Zertifikat von Let´s Encryt und habe auch ein geschlossendes Schloss in der Adressleiste aber mit gelben Ausrufezeichen, und jaa ich weiss ich kann im Firefox die Ausnahme hinzufügen aber ist ja auch nicht die Lösung. Und die Meldung wegen eine ungültigen zertifikat bekomme ich auchh bei mobilen Anwendungen.

mfg

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
925
Das hängt davon ab, was der Switch unterstützt. Bei unserer 1019+ ist IEEE 802.3ad eingestellt, weil unser Zyxel das kann.

Wenn es ein LE-Zertifikat ist, muss ich passen, weil wir die Dinger nicht mehr verwenden. Es gibt aber hier im Forum einige Fäden, in denen mögliche Fehlerquellen und Lösungswege recht gut dokumentiert sind. Wirf einfach mal die FoSu an.

Naichbindas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke das hatt mir schon sehr geholfen. Eine letzte Frage habe ich noch, welches Zertifikat wäre denn zu empfehlen ?
danke

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
925
Die Zertifikate von LE sind schon ok. Was ich gemeint habe ist, dass ein Zertifikat ja nichts mit der Sicherheit des Systems an sich zu tun hat. Das Zertifikat "garantiert" ja nur mehr oder weniger, jemandem der auf die DS zugreift, dass die Seite und die Verbindung sicher ist.

Von den 9 Leuten, die auf unseren DSen herumwerken dürfen wissen alle, wo sie sind, daher haben alle in ihren Browsern die Adressen als Ausnahme hinzugefügt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat