Neuinstallation einer neuen Disk-Station mit einer 'alten' Festplatte => wie kann ich 'Migration' umgehen?

Machetotze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

nachdem ich bis vor einiger Zeit eine etwas 'alterschwache' DS 212j genutzt habe, habe ich nunmehr 'aufgerüstet' und mir eine neue DS720+ besorgt.

Nun habe ich folgende Frage/Problem:
  1. ich bin gerade dabei die DS720+ einzurichten und nutze dafür auch eine meiner alten Festplatten aus der DS212j.
  2. ich will das neue NAS komplett neu einrichten, da das DS212 ohnehin längere Zeit nicht genutzt wurde und die Daten hier 'veraltet' bzw. nicht komplett sind
  3. Bei der Einrichtung zeigt mir das Programm aber an, dass ich nur von der 212j auf die DS720+ MIGRIEREN kann (siehe Foto). Eine Option zur Neueinrichtung finde ich nicht.
  4. Gibt es hier einen work-around? Oder kann ich z.B. 'lediglich' nach einer Migration das System neu einrichten bzw. zurücksetzen? Ist dies deutlich 'umständlicher'?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

1608936865282.png

Beste Grüße und schöne Weihnachtstage
Machetotze

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Einfach machen und danach resetten, wenn du außer dem Betriebssystem auch Einstellungen und Daten los werden willst.
Das dauert ja nur Minuten.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Oder wenn möglich außerhalb der DS die Partitionen löschen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Wobei ich, wie der Screenshot des TE zeigt, einen zweiten Knopf 'NEUINSTALLATION' für sinnvoll halte.

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Hatte vor zwei Tagen dasselbe Problem
Habe auf migrieren geklickt, im nächsten Fenster hatte ich die Möglichkeit zwischen Daten behalten und Neuinstallation (löschen sämtlicher Daten) zu wählen

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Also ich konnte damals die Neuinstallation nicht wählen (Die Option gabs einfach nicht), als ich mit 2 Platten, die mal in der DS1819+ waren, die DS418 neu aufsetzte. Ich konnte lediglich das Häkchen für die Übernahme der Daten und Einstellungen abwählen bzw. war das Häkchen bereits abgewählt. Die Daten, Einstellungen und Pakete (mussten repariert werden) wurden trotzdem übernommen, selbst der Speicherpool wurde übernommen, was bei 2 Platten aus einem 8 Platten-RAID wenig sinnvoll ist.

Machetotze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich die Installation weiter voran getrieben, leider aber nur mit mäßigem Erfolg.
  • Die oben von 'stulpinger' erwähnte Option zur Löschung sämtlicher Daten gab es bei mir leider nicht (oder habe ich übersehen).
  • Auf meiner alten DS212j hatte ich nur eine Festplatte, die im Dateisystem 'ext4' die Daten abspeichert (RAID-Typ SHR)
  • Die nunmehr neu eingebaute 2. Platte in der DS720+ wurde zunächst als 'nicht verwendetes Laufwerk' nicht richtig erkannt
  • Zu diesem Zweck habe ich ein Volumen erstellt (Schnell-Modus / Btfrs-Dateisystem wie im Tutorial empfohlen).
Das Ergebnis ist jetzt auf dem Bild zusammengefasst. Folgende Probleme existieren aus meiner Sicht:
  1. Die 'alten' Daten sind immer noch auf dem Volumen 1 (meiner alten Festplatte) und
  2. Ich habe ein SHR OHNE Datenschutz (ich will aber eins mit Datenschutz)
  3. Die Dateisysteme sind nunmehr unterschiedlich (ext4 vs. Btrfs), was ich als Laie mal aus problematisch einschätzen würde
  4. Volumen 1 und Volumen 2 sind nicht 'gespiegelt' (=> da kein 'Datenschutz', s.o.)

1609072002639.png

Ist derzeit alles etwas frustrierend, und die Tutorials (zumindest diejenigen, die ich gefunden haben) sind diesbezüglich nicht wirklich 'erhellend'.

Ziel ist weiterhin ein System zu haben 1) auf dem die alten Daten verschwunden sind, und 2) die zweite neue Festplatte 'mit Datenschutz' dann die Files der ersten Festplatte 'spiegelt'.

'Für sachdienliche Hinweise' wäre ich weiterhin sehr dankbar.

Beste Grüße
Machetotze

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Zu diesem Zweck habe ich ein Volumen erstellt (Schnell-Modus / Btfrs-Dateisystem wie im Tutorial empfohlen).
Das war der Fehler. Kein neuen Speicherpool oder Volumen erstellen, sondern den vorhandenen Speicherpool erweitern. Dabei wird aus dem SHR OHNE Datenschutz eines mit, wobei die Nutzkapazität nicht steigt. Das passiert erst wenn man weitere Platten hinzufügt.

Ziel ist weiterhin ein System zu haben 1) auf dem die alten Daten verschwunden sind, und 2) die zweite neue Festplatte 'mit Datenschutz' dann die Files der ersten Festplatte 'spiegelt'.
Lösche halt die alten Daten. Am einfachsten geht das, in dem man den Speicherpool löscht und neu anlegt.

PS: Bildschirmfoto muss man nicht wörtlich nehmen. Die kann man auch anlegen ohne den Bildschirm abzufotografieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat