Hallo zusammen
und schon einmal vielen Dank dafür, dass ihr euch mein Problem anschaut.
Ob ich hier inhaltlich eindeutig richtig bin fällt mir schwer einzuschätzen.
Meine Synology DS207+ hatte mir angezeigt, dass eine der beiden Festplatten abgestürzt sei.
(Volume 2)
Die andere der beiden baugleichen Platten, wurde mir "fehlerhaft" angezeigt.
Bis hier hin funktionierte zumindest noch ein Zugriff auf die beiden Platten.
Vorsichtshalber kontaktierte ich den Western DIgital Service. Die Platten haben noch Garantie
und könnten auch ausgetauscht werden.
Zuvor habe ich versucht alle Daten umzukopieren, um eine Sicherung zu erstellen.
Sicher ist sicher.
Mittlerweile bekam ich eine weiter Meldung, dass nun auch die Fehlerhafte Platte abgestürzt sei.
Kein Zugriff war mehr möglich. Leider waren noch nicht alle Daten vollständig umkopiert.
Gerät ausgeschaltet - aufgeschraubt - mal angeschaut.
Außer Staub nichts auffälliges.
Dann habe ich nur eine der beiden Platten angeschlossen.
Den Synology Assistenten gestartet und an der Stelle steckengeblieben,
an der das DSM installiert wird.
Der Assistent zeigt hier nämlich an, dass alle Daten auf der Festplatte verloren gehen (würden).
So nun meine erste Frage:
Gehen durch/ bei der Installation der DSM tatsächlich sämtliche Daten verloren?
Dann wären ja sowzusagen auch meine noch nicht gesicherten Daten futsch.
Oder:
Soll ich eine der beiden Festplatten mit der DSM neu installieren,
dann die zwiete Festplatte wieder einbauen und hoffen, dass die Daten von dort wieder übernommen werden?
Ich kenne die Funktionsweise des Raidsystems nicht wirklich (gar nicht).
Ich bin ein: Kaufen, einbauen, installieren, einrichten Anwender.
Vielen Dank
Gruß
Frank
und schon einmal vielen Dank dafür, dass ihr euch mein Problem anschaut.
Ob ich hier inhaltlich eindeutig richtig bin fällt mir schwer einzuschätzen.
Meine Synology DS207+ hatte mir angezeigt, dass eine der beiden Festplatten abgestürzt sei.
(Volume 2)
Die andere der beiden baugleichen Platten, wurde mir "fehlerhaft" angezeigt.
Bis hier hin funktionierte zumindest noch ein Zugriff auf die beiden Platten.
Vorsichtshalber kontaktierte ich den Western DIgital Service. Die Platten haben noch Garantie
und könnten auch ausgetauscht werden.
Zuvor habe ich versucht alle Daten umzukopieren, um eine Sicherung zu erstellen.
Sicher ist sicher.
Mittlerweile bekam ich eine weiter Meldung, dass nun auch die Fehlerhafte Platte abgestürzt sei.
Kein Zugriff war mehr möglich. Leider waren noch nicht alle Daten vollständig umkopiert.
Gerät ausgeschaltet - aufgeschraubt - mal angeschaut.
Außer Staub nichts auffälliges.
Dann habe ich nur eine der beiden Platten angeschlossen.
Den Synology Assistenten gestartet und an der Stelle steckengeblieben,
an der das DSM installiert wird.
Der Assistent zeigt hier nämlich an, dass alle Daten auf der Festplatte verloren gehen (würden).
So nun meine erste Frage:
Gehen durch/ bei der Installation der DSM tatsächlich sämtliche Daten verloren?
Dann wären ja sowzusagen auch meine noch nicht gesicherten Daten futsch.
Oder:
Soll ich eine der beiden Festplatten mit der DSM neu installieren,
dann die zwiete Festplatte wieder einbauen und hoffen, dass die Daten von dort wieder übernommen werden?
Ich kenne die Funktionsweise des Raidsystems nicht wirklich (gar nicht).
Ich bin ein: Kaufen, einbauen, installieren, einrichten Anwender.
Vielen Dank
Gruß
Frank