Guten Morgen,
mittlerweile habe ich eine meiner beiden Festplatten mit Hilfe einer von wetsern Digital empfohlener Software
durchgecheckt.
Die eine Festplatte hatte fehlerhafte Sektoren, die sich nicht reparieren liesen.
Die andere wurde als O.K. durchgelassen.
Eine der beiden Festplatten (ich glaube die Fehlerhafte wars)
habe ich dann komplett, mittels dieser Software gelöscht.
Zwischenzeitlich habe ich die DS dann sowohl mit der einzelnen,
noch aktiven Platte hochgefahren, als auch mit der gelöschten alleine.
Irgendwie hat das nie so richtig funktioniert. Mal ist die Ds hochgefahren mal nicht.
Wenn die DS dann mit der noch "funktionierenden" Platte hochgefahren ist,
hatte ich Zugriff. Es sah zunächst so aus, als wenn alles wieder funktionierte.
Es wurde natürlich angezeigt, dass das Volume beschädigt sei.
Klar, denn es war ja nur eine Festplatte verbaut. Das Volume läuft ja aber mit zwei Platten
im gesicherten Raid.
Nach ein paar Stunden hat die DS dann wieder das Piepsen angefangen
und gemeldet, dass auch diese Festplatte bzw. das Volume (was noch davon existierte) abgestürzt sei
und das womöglich kein Zugriff auf die DS erfolgen kann.
So war es dann auch.
Ich habe folgende Meldungen erhalten:
Sehr geehrter Benutzer,
Das Systemvolume (Swap) auf DiskStation befindet sich in verschlechtertem Zustand. (Gesamtzahl der Festplatten: 2; Anzahl der aktiven Festplatten: 1)
Bitte starten Sie das System neu, es startet dann automatisch die Selbstwiederherstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation
sowie:
Sehr geehrter Benutzer,
Das Volume 1 auf DiskStation ist abgestürzt, der Server kann möglicherweise nicht hochgefahren werden.
Kontaktieren Sie für weitere Unterstützung bitte den Synology Online Support. http://www.synology.com.
Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation
sowie:
Sehr geehrter Benutzer,
Das Systemvolume (Root) auf DiskStation ist abgestürzt, der Server kann möglicherweise nicht hochgefahren werden.
Kontaktieren Sie für weitere Unterstützung bitte den Synology Online Support. http://www.synology.com.
Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation
Kann mir jemand sagen, ob dies alles eher eine Fesplattensache ist, oder eine Hardwaresache?
Ich bin jetzt soweit, dass ich beide Festplatten komplett lösche und dann nochmal
in die DS einbaue.
Daten konnte ich alle sichern.
Mittlerweile bin ich mir auch nicht so sicher, ob die DS nicht doch einen Treffer haben könnte?
Jedenfalls bekomme ich auch keine Neuinstallaton der DSM hin.
Auch nicht über die Resetfunktion.
Oder aber ich bin viel zu ungeduldig und das System benötigt aufgrund der ganzen Fehler
wirklich ewig mit sämtlichen selbstwiederherstellungen, bis irgendetwas weitergeht.
Gruß
Frank
mittlerweile habe ich eine meiner beiden Festplatten mit Hilfe einer von wetsern Digital empfohlener Software
durchgecheckt.
Die eine Festplatte hatte fehlerhafte Sektoren, die sich nicht reparieren liesen.
Die andere wurde als O.K. durchgelassen.
Eine der beiden Festplatten (ich glaube die Fehlerhafte wars)
habe ich dann komplett, mittels dieser Software gelöscht.
Zwischenzeitlich habe ich die DS dann sowohl mit der einzelnen,
noch aktiven Platte hochgefahren, als auch mit der gelöschten alleine.
Irgendwie hat das nie so richtig funktioniert. Mal ist die Ds hochgefahren mal nicht.
Wenn die DS dann mit der noch "funktionierenden" Platte hochgefahren ist,
hatte ich Zugriff. Es sah zunächst so aus, als wenn alles wieder funktionierte.
Es wurde natürlich angezeigt, dass das Volume beschädigt sei.
Klar, denn es war ja nur eine Festplatte verbaut. Das Volume läuft ja aber mit zwei Platten
im gesicherten Raid.
Nach ein paar Stunden hat die DS dann wieder das Piepsen angefangen
und gemeldet, dass auch diese Festplatte bzw. das Volume (was noch davon existierte) abgestürzt sei
und das womöglich kein Zugriff auf die DS erfolgen kann.
So war es dann auch.
Ich habe folgende Meldungen erhalten:
Sehr geehrter Benutzer,
Das Systemvolume (Swap) auf DiskStation befindet sich in verschlechtertem Zustand. (Gesamtzahl der Festplatten: 2; Anzahl der aktiven Festplatten: 1)
Bitte starten Sie das System neu, es startet dann automatisch die Selbstwiederherstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation
sowie:
Sehr geehrter Benutzer,
Das Volume 1 auf DiskStation ist abgestürzt, der Server kann möglicherweise nicht hochgefahren werden.
Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation
sowie:
Sehr geehrter Benutzer,
Das Systemvolume (Root) auf DiskStation ist abgestürzt, der Server kann möglicherweise nicht hochgefahren werden.
Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation
Kann mir jemand sagen, ob dies alles eher eine Fesplattensache ist, oder eine Hardwaresache?
Ich bin jetzt soweit, dass ich beide Festplatten komplett lösche und dann nochmal
in die DS einbaue.
Daten konnte ich alle sichern.
Mittlerweile bin ich mir auch nicht so sicher, ob die DS nicht doch einen Treffer haben könnte?
Jedenfalls bekomme ich auch keine Neuinstallaton der DSM hin.
Auch nicht über die Resetfunktion.
Oder aber ich bin viel zu ungeduldig und das System benötigt aufgrund der ganzen Fehler
wirklich ewig mit sämtlichen selbstwiederherstellungen, bis irgendetwas weitergeht.
Gruß
Frank