Neuinstallation von DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

struzyna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DS-Nutzer.
Habe mit anfang des Jahres eine DS110J mit einer 2T Platte gekauft. Die Installation (nach Anleitung) funktionierte auch einwandfrei. Die DS lief bis jetzt einwandfrei. Nach dem Update auf DSM 4.1 konnte ich auf die Photostation nicht mehr zugreifen. "Die Seite konnte nicht gefunden werden", obwohl ich über Laufwerksverknüpfung im Windowsexplorer die Bilder (ca. 80.000 Dateien) sehen konnte.

Ich habe dann alle Daten von der DS gesichert und wollte nun die DS in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Das funktionierte auch bis zur Formatierung der Platte.
Im DSM wurde jedoch immrnoch der DS-Server 4.1 mit der früher eingerichteten IP angezeigt. Nun wurde die Installationsdatei verlangt, die ich von der Install-CD gesucht habe. Diese .PAT Datei wurde jedoch nicht akzeptiert. Das System verlangte eine Install-Datei (.PAT) Version 2219 oder höher, die ich nicht habe.

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße Horst

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Firmware-Datei von der CD dürfte uralt sein. Bei den DiskStations ist es normalerweise so, daß ein Update nur nach oben geht. Ein Update nach unten (sprich ein Downgrade auf eine älter Version der Software) wird standardmäßig nicht unterstützt. Deshalb würde ich dir empfehlen, über die Syno-Homepage die aktuelle Firmware (unbedingt in der Auswahl die DS110j auswählen) herunterzuladen, gleich den aktuellen Assistenten mit und damit die Installation durchführen.

Ein Downgrade ist auch möglich, wird aber nicht empfohlen. Siehe das Wiki hierzu.

Edit: Wieso machst du einen Werks-Reset, wenn die PhotoStation nicht funktioniert? Hast du die auch mit upgedated? Oder ist die überhaupt nicht gestartet? Die Freigabe photo ist nicht gleichbedeutend mit der PhotoStation. Die PhotoStation und auch der Medienserver greifen lediglich auf den Datenbestand der Freigabe photo zu. Vielleicht hätte auch ein Blick ins Systemprotokoll einen Hinweis auf die nicht funktionierende PhotoStation gegeben.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

hitman2158

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

struzyna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Firmware-Datei von der CD dürfte uralt sein. Bei den DiskStations ist es normalerweise so, daß ein Update nur nach oben geht. Ein Update nach unten (sprich ein Downgrade auf eine älter Version der Software) wird standardmäßig nicht unterstützt. Deshalb würde ich dir empfehlen, über die Syno-Homepage die aktuelle Firmware (unbedingt in der Auswahl die DS110j auswählen) herunterzuladen, gleich den aktuellen Assistenten mit und damit die Installation durchführen.

Ein Downgrade ist auch möglich, wird aber nicht empfohlen. Siehe das Wiki hierzu.

Edit: Wieso machst du einen Werks-Reset, wenn die PhotoStation nicht funktioniert? Hast du die auch mit upgedated? Oder ist die überhaupt nicht gestartet? Die Freigabe photo ist nicht gleichbedeutend mit der PhotoStation. Die PhotoStation und auch der Medienserver greifen lediglich auf den Datenbestand der Freigabe photo zu. Vielleicht hätte auch ein Blick ins Systemprotokoll einen Hinweis auf die nicht funktionierende PhotoStation gegeben.

Natürlich hbe ich die Photostation auch upgedatet. Aber in der Systemsteuerung war keine Photostytion mehr vorhanden, warum auch immer.

Vielen Dank für die Hinweise. Zwischenzeitlich habe ich auch auf Sysnology das erforderliche Patch gefunden. Ich frage mich jedoch, ob ich gleich die neueste Patchversion verwenden kann?

Gruß Horst

struzyna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Habe mir 2219 runtergezogen. Kann ich auch mit dem neuesten Patch 2236 installieren?

Gruß Horst

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

hitman2158

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Horst,

selbstverständlich kannst du das, den Link kennst du ja nun. Und nimm dir Zeit, mal verschiedene Sachen auszuprobieren. Hier im Forum gibt´s jede Menge Anleitungen und Anregungen dazu. Vermutlich hättest du nach dem Update auf 4.1 (DSM) nur alle Anwendungen ebenfalls updaten müssen.

Aber aus Fehlern lernt man ja, gell?

In diese Sinne

Gruß

Peter

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guter Hinweis von hitman2158!

Bisher ist mir nicht bekannt, das es notwendig wäre, aber es kann sicher nicht falsch sein:
  1. vor dem DSM-Update zunächst mal die installierten Paket upzudaten, und
  2. nach der Installation nochmal nachzuschauen, ob es für das neue DSM nicht ebenfalls noch Paket-Updates gibt!

struzyna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Peter,
ich musste erst die Version 2219 installieren und dann updaten. Nun habe ich aber einen Fehler, der früher nicht auftrat.
Wenn ich die Filestation aufrufe meldet sich die Filestation sofort wieder ab. Es ist ein Skiptfehler (oder ähnlich) aufgetreten. Kann ich die Filestation löschen und neu installieren?

Gruß Horst

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir scheint das bei dir alles durcheinander geraden ist. Wenn du schon beim neu Installieren bist würde ich dir empfehlen die Festplatte auszubauen und am PC die Festplatte formatieren. Dann die Festplatte wieder einbauen und komplett neu einrichten.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich denke, da würde zunächst mal eine Neuinstallation mit doppeltem Reset reichen.
Die Platte neu zu formatieren wäre für mich nur der letzte Ausweg.

struzyna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, da würde zunächst mal eine Neuinstallation mit doppeltem Reset reichen.
Die Platte neu zu formatieren wäre für mich nur der letzte Ausweg.

Ich habe nun die Platte nach einem doppelten Reset neu installiert. Musste aber die Version 2236 (Neueste Version) verwenden, da im System DSM 4.1 angezeigt wurde.
Die Installation war auch OK. Aber die Filestation läuft trotzdem nicht richtig. Erhalte immer die Fehlermeldung : "Problem mit der Webseite. Der Intrnet-Explorer hat die Seite neu gestartet und dann war die Filestation geschlossen.
Den Virenscanner habe ich deaktiviert gehabt.

Habe die Platte auch schon mal ausgebaut und an einen USB-Adapter an das Netbook angeschlossen. Dort wird sie unter Arbeitsplatz jedoch nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird sie als nichtinitialisiert angezeigt.

Woran kann das liegen???

Gruß Horst

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Teste mal mit einem anderen Browser oder noch besser mit einem andern PC den Zugriff auf den DSM.

Die Platten der DS kannst du nicht einfach an einem Windows-PC auslesen.

hitman2158

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

hiermit sollte es gehen:

http://www.ext2fsd.com/

Oder mit einem LiveLinux booten, ist sicher nicht verkehrt.

Gruß

Peter

struzyna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Teste mal mit einem anderen Browser oder noch besser mit einem andern PC den Zugriff auf den DSM.

Die Platten der DS kannst du nicht einfach an einem Windows-PC auslesen.

Habe jetzt die Filestation mit Firefox geöffnet und sieh da, sie funktioniert. Woran könnte jetzt der Fehler beim IE liegen???

Gruß Hort

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das hatte ich fast befürchtet. ;-)
Evtl. würde ja sogar schon ein einfaches Löschen des Cache und/oder der Cookies reichen.

struzyna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich fast befürchtet. ;-)
Evtl. würde ja sogar schon ein einfaches Löschen des Cache und/oder der Cookies reichen.

Das hat leider nichts genützt. Habe jetzt direkt an den Suport geschrieben. Mal sehen, was die antworten.

Gruß Horst

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die werden antworten, dass du mal einen anderen Browser ausprobieren sollst.
Und wenn das - wie jetzt hier - funktioniert, kann es theoretisch nur am IE liegen.

Da ich den schon seit Jahren nicht mehr nutze, kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Hast du alle Updates von MS und Java gemacht?

struzyna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, werde ich abwarten müssen. Sie haben sich per email gemeldet, dass sie mit mir Kontakt aufnehmen wollen.

Ich habe aber jetzt noch eine andere Frage zur Fotostation. Wenn ich die Fotostation installiere und aktiviere erhalte ich in der Systemsteuerung kein Symbol, um dort Einstellungen vornehmen zu können. Nur im UserMenue ist ein Symbol zum öffnen der Fotostaion. Wo mache ich die Einstellungen bzgl. der Bildgröße und Indizierung usw.

Gruß Horst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat