Neukauf 500-700 Euro Klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stimpy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tach allerseits!

Meine DS411j spinnt seit drei Tagen rum und ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein. Habe nun schon den Support angeschrieben, aber die werden mir wohl hoechstens noch mit Austausch helfen koennen.
Das ist aber keine echte Option, da ich dann ja mehrere Tage ohne NAS und somit ohne die Daten da stehe..
Also werde ich wohl heute noch lostigern und ein neues holen. Gerne auch mit mehr ram und cpu, als die doofe "j"..
Mein Interesse fiel auf die DS412+. Allerdings raet die Ct in ihrer letzten Ausgabe davon ab und eher zur DS413. Mit weniger Mhz und 100 Euro guenstiger..
..Nun bin ich verwirrt.. ;) Das, was mich an der DS411j am meisten gestoert hat, war die sehr schwache CPU und der wenige RAM. Drum dachte ich: Mehr=Besser.. ;)

..Meine Frage: Was wuerdet Ihr mir denn aktuell empfehlen? Ich will so 500-700 Euro ausgeben, brauche/habe 4 Platten im Raid 5, sowie ordentlich cpu und ram.

Die ct raet aktuell sogar eher zu einem qnap-Teil, aber EIGENTLICH war ich SEHR gluecklich mit Synology und wollte nicht weg davon.. :/

Vielen Dank und Gruss,
stimpy

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was willst du mit dem Ding denn anstellen?
Die Aussage "Hauptsache mehr RAM und CPU Power" macht ja ohne konkrete Anwendungsvorstellungen keinen Sinn.

Was ist denn bei der 411j im Argen?
Hast du kein Backup von deinen Daten, so daß du ohne lange Ausfallzeiten leben kannst?
Wenn du zu QNAP und Co. wechselst, dann ist eine Migration deiner jetztigen RAID5 Konfiguration natürlich auch nicht möglich. Da heißt es dann: Neuaufsetzen und Backup zurückspielen.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

stimpy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Puppetmaster,

das mit den Anwendungen ist so eine Sache.. ;) Aktuell benutze ich sie ausschliesslich als Fileserver per samba und afp, als upnp-server und (ganz wichtig!) als Backup-Server mittels rsnapshot/rsync. Die Backups meiner Server bei Hetzner laufen dort hin.
...Aber ich probiere immer gerne rum und habe mich schon mehrfach geaergert, dass z.B. Pakete, die auf Java basieren komplett ausfallen fuer meine 411j.. Es geht also weniger darum, was die neue DS koennen MUSS, sondern darum, was sie koennen SOLL.. ;)
Ein Backup habe ich natuerlich schon von den wichtigeren Daten.. ..Aber auch nicht so ohne Weiteres sofort nutzbar..

Die DS411j rebootet seit zwei Tagen scheinbar unmotiviert und ohne erkennbares Muster. Das messages-Log behauptet, ich haette den Power-Button gedrueckt - was ich aber vehement bestreite! ;) Das syslog sagt gar nichts weiter nur, dass es jetzt gleich rebooten wird. Dann noch 3 Meldungen zu den fileservern und weg is sie.
Meistens kommt sie danach wieder - rebootet also wirklich und auch richtig (kein ploetzlicher Stromverlust, reset, oder aehnliches..) und manchmal bleibt sie dann auch einfach aus.

SMART sagt: Alles okay, von der USV hab ich bereits das usb-kabel gezogen und auch sonst finde ich keine Begruendung fuer dieses Verhalten.
Ich bin gerade auch noch dabei, einige Dinge glatt zu buegeln, die wohl seit meinem firmware-update gestern Abend im Argen lagen, habe aber wenig Hoffnung, dass das noch was bringt, da die Reboots ja schon vor dem update auftraten.

Ausserdem habe ich mich schon ein wenig mit dem Gedanken an eine staerkere DS angefreundet... ;) Wuerde also wohl so oder so eine neue kaufen und die Alte nach eventueller Reparatur verkaufen..
Ein Wechsel zu qnap kommt eigentlich nicht in Frage - ich haette schon gerne wieder eine, wo ich meine vier alten Platten rein packen und direkt loslegen kann..
Die Hauptkritikpunkte der Ct, habe ich gerade gesehen, sind mir uebrigens relativ wurscht: "Kein HDMI", "Mehr Strom", "100 Euro teurer".. ..HDMI brauch ich nun wirklich nicht, Mehr Strom is klar, bei mehr CPU (was ich will!) und die 100 Euro sind mir dann in der Preisklasse auch egal..

Gruss,
stimpy

*edit*
Oha! Intel CPU waere, denke ich, noch ein Punkt fuer die 412+..

*edit²*
Die PhotoStation waere auch noch so ein Punkt: Die ist auf der 411j quasi unbenutzbar - ich bin aber passionierter Hobby-Fotograf und wuerde die, glaube ich, schon sehr gerne nutzen koennen.. ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
*edit*
Oha! Intel CPU waere, denke ich, noch ein Punkt fuer die 412+..

*edit²*
Die PhotoStation waere auch noch so ein Punkt: Die ist auf der 411j quasi unbenutzbar - ich bin aber passionierter Hobby-Fotograf und wuerde die, glaube ich, schon sehr gerne nutzen koennen.. ;)

Wenn es dich ärgert, daß manche Pakete nur für Intel existieren, dann greif zur 412+. Eine echte Alternative sehe ich da nicht. Von der Leistung und RAM wirst du sie mit deinen Anwendungen nicht annähernd ausreizen können.
Was die PhotoStation betrifft: was ist daran unbenutzbar? Bei mir funktioniert die tadellos (DS112).
Wenn du natürlich alle deine Bilder dort einstellst und die DS das Konvertieren erledigen läßt, dann ist sie mitunter recht beschäftigt. Ansonsten läuft die PS sehr rund, wie ich finde.

stimpy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass es manche Pakete sogar ausschliesslich fuer Intel-CPU gibt war mir bisher noch gar nicht bewusst.. ..Wuerde mich aber masslos aergern, ja. ;)
Die Photostation reagiert mir einfach viel zu langsam. Das dauert teilweise Minuten, bis eine neue Seite kommt. Auch die langen Konvertierungs-Zeiten fuer neue Bilder sind ein grosses Aergernis. Die Fotos sind in Originalaufloesung ~15MB gross und da kann ein neues Set auch mal mehrere Tage brauchen. --> Doof. Und vorher konvertieren mag ich nicht.. ;)
Fuer meine aktuellen Anwendungen langt auch die Power einer 411j - das ist klar. Aber ich werde schon Aufgaben finden, fuer eine staerkere CPU.. ;)

*edit*
So. Die 412+ ist bestellt und wird heute noch abgeholt. Dann hol ich mir demnaechst doch nochmal einen Satz neue Platten und lass die 411j als Redundanz-nas mitlaufen, sobald sie wieder funktioniert.. :]

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat