Neukauf Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DenDerJedenKennt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumgemeinde :),

so wie jeder blutige NAS Anfänger bin ich auf der Suche nach dem passende NAS für mich, kann aber schlecht einschätzen welches am Besten zu meinen Anforderungen passt.

Hier mal was mit wichtig ist:
1. Ich denke mal darum geht es den meisten: Daten zentral ablegen und somit nicht 5 verschieden Plätze haben wo die Daten gespeichert sind
- private Bilder und Videos
- Musiksammlung
- Dokumente
- Filme

2. Von außerhalb will ich auch auf die Daten Zugriff haben per Smartphone/ Tablet/ etc.
3. Auch will ich meine Fotos/ Videos usw. unterwegs auf der NAS speichern können
4. Filme auf meinen Fernseher streamen (Sony Fernseher 32Zoll KDL-32W65xA) -> kommt aber vielleicht in ferne Zukunft ein neuer her
5. Ab und zu von unterwegs Filme auf Tablet/ Smartphone streamen -> wird aber selten vorkommen
6. Backup für den Laptop automatisiert
7. Die NAS wird wahrscheinlich im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen und der Firtzbox
8. Evtl. ein Mailserver
9. Je nachdem was sich noch interessantes ergibt

Zu meiner restlichen Hardware: Wie bereits erwähnt Fritzbox 6360 (Unitymedia), iPhone 6, iPad Air 2, Fritzfon C4, Apple Tv 4 (kommt zu Weihnachten), HTC One8, Samsung Laptop (Win10 + Ubuntu), Denon Ceol 2.1 Speaker und Amazon Prime.

An was ich gedacht habe: 2 Bay NAS mit RAID 1 und einer externen Festplatte auf der zusätzlich ein Backup gemacht wird + 2 WD Red 4TB

Vielleicht die 216 play?

Jetzt wäre ich über ein Feedback und Rückmeldungen sehr dankbar!

Grüße,
DenDerJedenKennt

tritor100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,
Welche Datenmenge erwartest du? Backup?
Möchtest du in Zukunft einfach disk Grösse upgraden, dann wäre SHR zu empfehlen.
Budget?

Ich weiss, das sind mehr Fragen als Antworten aber helfen der Best passende Nas auszuwählen.
Tritor

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn du dir ne 216+ plus 2 WD RED 4TB durchgerechnet hast und für dich preislich ok ist, dann
GO FOR IT.
Die Kombi wird deine Erwartungen 1-7 erfüllen. 8 wird gefühlt auch gut klappen, 9 wird lange Zeit passen und irgendwann wird sowieso jedes System zu eng.
.

DenDerJedenKennt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Diskgrößen-Upgrade: Verstehe ich das richtig, wenn mir die 4 TB nicht mehr ausreichen, dass ich auf 6 TB oder mehr aufstocke?
Wäre in dem Fall sicherlich praktisch wenn er sich in Zukunft erhöht.

Budget kann ich so gar nicht sagen, da ich mich da erstmal nicht zwingend einschränken wollte.

Datenmenge: Ich gehe von 1.5 (-2) TB Daten aus und ein Backup von meinem Laptop von 500GB.
Also sumasumarum 2(-2,5) TB mit 2(-1,5) TB Luft für zukünftige Daten.

DenDerJedenKennt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn du dir ne 216+ plus 2 WD RED 4TB durchgerechnet hast und für dich preislich ok ist, dann
GO FOR IT.
Die Kombi wird deine Erwartungen 1-7 erfüllen. 8 wird gefühlt auch gut klappen, 9 wird lange Zeit passen und irgendwann wird sowieso jedes System zu eng.
.

Wären 550€ grob, oder liege ich da falsch?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine 216+ gibt es nicht - wenn Du die DS216 play meinst plus 2x 4TB WD Red, dann leg mal noch einen Hunderter drauf, dann passt das.
Für eine DS216 (ca. 270 EUR) plus 2 4TB WD Red (je 170 EUR) kommst Du auf ca. 600 EUR.

DenDerJedenKennt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es etwas da eher für die DS214 play spricht, außer die zusätzlichen Anschlüsse?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Einwand, wenn das Teil direkt neben der Glotze stehen soll: Die 3,5" Platten sind teilweise nicht die leisesten.

Wenn das egal ist passt das hier vorgeschlagene, wenn es leiser werden soll würde ich den ganzen Backupkram auf eine zweite DS auslagern und die "Haupt-DS" mit 2.5" WD RED 1TB betreiben (was die max. Datenmenge erheblich limitiert). Gerade mit dem Mailserver müssten ja auch die HDDs 24/7 laufen…

(Ich fahr so ein Setup und kann das - bei Bedarf - weiter ausführen :))

DenDerJedenKennt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Einwand, wenn das Teil direkt neben der Glotze stehen soll: Die 3,5" Platten sind teilweise nicht die leisesten.

Wenn das egal ist passt das hier vorgeschlagene, wenn es leiser werden soll würde ich den ganzen Backupkram auf eine zweite DS auslagern und die "Haupt-DS" mit 2.5" WD RED 1TB betreiben (was die max. Datenmenge erheblich limitiert). Gerade mit dem Mailserver müssten ja auch die HDDs 24/7 laufen…

(Ich fahr so ein Setup und kann das - bei Bedarf - weiter ausführen :))

Hm ist die Lautstärke so heftig? Da das Budget jetzt auch nicht grenzenlose ist, würde ich mir nicht gleich 2 NAS auf einmal kaufen :D.
Alternative wäre noch ich lager das NAS ins "Büro" aus, da es schon ein Kabel-Loch in der Wand gibt an der der Fernseher steht und dann ins Büro reinführt.
Wollte das nur umgehen, damit ich nicht das Kabel durchs halbe Büro legen muss und das auch nicht gerade "schön" aussieht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.325
Die 214play hat eine Intel-CPU, so dass Du damit Zugriff auf einige Pakete hast, die es nur für die Intel-Architektur gibt. Ansonsten sehe ich keine Vorteile.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Lautstärke nimmt ja jeder anders wahr und gerade das HDD-Brummen ist ja auch immer von der Unterlage abhängig (Resonanzkörper)…

Ich hatte mein "vorläufiges" Setup hier schonmal gepostet (Link), mittlerweile stehen da die 214+ und die 115, die 214+ läuft 24/7 und die 115 springt nur für die Backups kurz an. Temperatur ist okay und es ist (edit: wenn die 115 im standby ist) "unhörbar" (nicht ganz lautlos).

Meinen Eltern hatte ich vor ein paar Wochen die 215j ins Wohnzimmer direkt aufs Lamitat gestellt - meine Mutter kam nach ein paar Tagen: "ich dachte immer die Nachbarskinder toben da oben durch die Wohnung - dabei war das deine Kiste" - und sie hatte das Ding einfach in ein Handtuch gewickelt :eek:
Daher kriegen die jetzt auch 2.5"er Platten ;) (Meine Signatur ist später das "Endsetup", wir sind da noch am rumwerkeln…)

Zuletzt bearbeitet:

DenDerJedenKennt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls ich nicht zwingend auf die Transkodierung angewiesen wäre (wird wenn dann nur selten genutzt),
Ist dann die 215+ die bessere Wahl? Ich bin mir noch sehr unsicher :), was den Kauf anbelangt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.325
Das ist Geschmacksache. Wenn eine Intel-CPU wichtig ist, gibts nur die 214play unterhalb einer 716+ oder 713+. Wenn nicht, ist die 215+ meiner Meinung nach klar besser.

DenDerJedenKennt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dumme Frage, aber wann wäre das von Relevanz? Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bin da aber auch Laie.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.325
Du meinst die Intel-CPU? Ich habe ja selbst eine ARM-CPU, insofern gehöre ich zu denjenigen, für die das Thema nicht so wichtig ist. TeamSpeak 3 beispielsweise gibts nur für x86-Modelle. Du solltest Deine Interessen darauf abklopfen, ob es die passenden Pakete für die CPU gibt, die in dem für Dich interessanten Modell steckt (bei der 215+ also z.B. die Annapurna-CPU). Wenns alles gibt und Du Dich nicht absichern willst, dass weitere Wünsche im Zweifel so gut wie immer erfüllt werden können, dann ist z.B. die 215+ sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat