Neukauf NAS als File-Server + Private Cloud + Surveillance Station

woodapple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

Ich bin neu hier in der Runde und möchte in nächster Zeit ein neues NAS kaufen.
Aktuell benutze ich ein DS220j mit 2x4TB. Eine der HDDs um Backups meines Rechners drauf zu machen und die andere für Musik und Videos im Heimnetz.

Mein Plan sieht vor zukünftig folgende Funktionen drauf zu haben:
  • File-Server: meine ganzen Daten drauf zu haben, damit ich von allen Devices (1x PC, 2x Notebook, Ipad, Iphone, Streamer, Fernseher) darauf zugreifen zu können
  • Surveillance Station: Aufzeichnung von einer Reolink Kamera
  • Private Cloud: für Notebooks und Ipad/Iphone (VPN über Fritzbox mit Wireguard)
Backups sollen dann auf die alte DS220j gemacht werden.

Meine erste Überlegung ging in Richtung DS423+ oder DS923+ mit einem SHR-Raid und 4x 8TB HDD. Zusätzlich ein NVME-Raid für die Apps und die Aufzeichnung der Kamera. Zusätzlich 16GB Speichererweiterung.
Überlegung war die HDDs nicht dauerhaft am Laufen zu haben, sondern nur wenn ich was vom File-Server brauche.
Dann habe ich gelesen, dass man das DSM nicht auf ein NVME-Raid speichern kann, sondern immer auf eine "normale" HDD oder SSD (bzw. Raid). Damit würden die HDDs trotzdem immer laufen.
Deshalb als zweite Konfiguration mit 2x 16TB HDD als Raid-1 für den File-Server und zusätzlich 2x 2TB SSD auch Raid-1 für DSM, Apps und Kamera-Aufzeichnung. Speichererweiterung auch auf 16GB, aber kein NVME mehr.

Aktuell habe ich ca. 6-7TB an Daten, d.h. es bleibt noch genügend Luft für die nächsten Jahre.
Aktuell sehe ich die DS923+ als mehr geeignet, da ich die GPU nicht brauche. Preislich ist das auch kein groer Unterschied.

Als Komponenten hätte ich folgende ausgesucht.
Variante 1 (mit DS923+):
  • 2x Lexar NM790 2 TB, SSD
  • 4x Seagate IronWolf 8TB ST8000VN002
  • 1x Kingston Server Premier SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
Variante 2 (mit DS923+):
  • 2x Seagate IronWolf Pro 16TB (ST16000NT001) oder 2x Toshiba 16TB MG09ACA16TE
  • 2x Lexar NS100 2TB, 2.5" LNS100-2TRB
Ich tendiere momentan zur 2. Konfig mit den Toshiba HDDs, da sie einfach viel günstiger sind.

Was haltet ihr von den Konfigurationen? Habe ich einen Denkfehler dabei?

Danke und Grüße...Dieter

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.646
Variante 2 löst das Problem mit den immer laufenden Platten nicht. Nimm also Variante 1 mit 3 statt 4 Platten. Wenn der Platz zur Neige geht, kann man immer noch eine Platte nachschieben. Außerdem ist ein freier Schacht hilfreich, wenn man eine auffällige Platte tauschen will/muss. Ist möglicherweise auch günstiger als Variante 2. (Hint: man bezahlt nur 24 statt 32 TB. Aber bitte durchrechnen, der Preis pro TB ist bei den kleineren Laufwerken höher und könnte den Vorteil zu Nichte machen.)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Das 1. Setup von Dir gefällt mir schon recht gut muß ich sagen,

Ich schlage Dir mal eine kleine Änderung vor.

• 2x Lexar NM790 2 TB, SSD
  • 3x Seagate IronWolf 8TB ST8000VN002 und größer
1x eine WDPurble mit 4TB und größer für die Aufzeichnung der Kameras. Die Purble sind extra dafür ausgelegt. Oder eine große SATA SSD.
  • würde gleich 32GB nehmen.

Außer der Purble werden die Zugriffe bei richtiger Installation nur auf den NVMEs ablaufen. Die HDDs drehen zwar, aber es bleibt vorallem sehr leise, da außer nur auf die Purble ständiger Zugriff erfolgt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Nein, da das DSM auf allen HDDs und SATA SSDs installiert ist. Deshalb laufen immer alle sobald sich was auf der DSM tut. Das viele und zu oft in den Schlafmodus gehen schadet den HDDs eh mehr als das durchlaufen lassen. NAS und Server HDDs sind nicht wirklich aufs schlafen gehen sondern für das durchlaufen konzipiert.

woodapple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1x eine WDPurble mit 4TB und größer für die Aufzeichnung der Kameras. Die Purble sind extra dafür ausgelegt.

Außer der Purble werden die Zugriffe bei richtiger Installation nur auf den NVMEs ablaufen. Die HDDs drehen zwar, aber es bleibt vorallem sehr leise, da außer nur auf die Purble ständiger Zugriff erfolgt.
Das NAS steht im Arbeitszimmer (ist auch nicht zu ändern) in dem meine Frau jeden Tag 8 Stunden sitzt. Deshalb sollte es so leise wie möglich sein.
Kann man das DSM auch auf die NVME installieren?

woodapple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, da das DSM auf allen HDDs und SATA SSDs installiert ist. Deshalb laufen immer alle sobald sich was auf der DSM tut.
Ah ok. Das war mein Denkfehler.
Ich dachte ich kann es erst nur mit dem SSD-Raid aufsetzten (und darauf das DSM) und danach das HDD-Raid (ohne DSM) einbauen.
D.h. sobald ich eine zusätzlich HDD oder SSD einbaue wird das DSM automatisch auch darauf installiert?
Dann passen meine Überlegungen einfach nicht. Muss ich mir nochmal Gedanken machen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789
Was die Lautstärke von HDDs betrifft, aus eigener und Jahrelanger Erfahrung, kann ich hier die WD Red Plus empfehlen.

Hier mal eine Übersicht in Sachen wie laut ist welche, von einem User habe ich letztens erst bestätigt bekommen, daß auch die WD Red Plus 10TB nicht besonders laut sei, trotz der hier eher als lauter beschriebenen Werte. Sehr viel macht der Aufstellungsort aus, Hohlräume sind gift. Mann kann auch Klettstreifen nur die weiche seite in die Laufwerksschächte kleben und die DS auf zb. Siliconpolster stellen. Hierdurch wird eren Laufgeräusch ziehmlich gut reduziert.

https://www.synology-forum.de/threads/hdd-upgrade.134867/#post-1185149

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.789

woodapple

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lautsärke-Optimierung des NAS werde ich mir dann anschauen wenn es da ist. Ich denke auch, dass man da noch ein bißchen was rausholen kann.

Was ich immer noch nicht richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen NVME-SSD-Raid1 und SATA-SSD-Raid1. Auch in Bezug auf die HDD Zugriffe.
DSM kann nicht auf das NVME und würde dann nur auf den HDDs liegen. Bei SATA würde es sowohl auf den SSDs als auch auf den HDDs liegen. -> macht das ein Unterschied im Betrieb?
Das Video der Kamera wird ja fortlaufend geschrieben und soll auf die SSD (aktuell schreibt das Ding auf die interne SD-Karte - Datenvolumen sollte eigentlich egal sein).
In wiefern muss da die HDD aktiv mitlaufen? Oder bleibt die dann in beiden Fällen im IDle und dreht einfach nur mit?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat