Hallo...
Ich bin neu hier in der Runde und möchte in nächster Zeit ein neues NAS kaufen.
Aktuell benutze ich ein DS220j mit 2x4TB. Eine der HDDs um Backups meines Rechners drauf zu machen und die andere für Musik und Videos im Heimnetz.
Mein Plan sieht vor zukünftig folgende Funktionen drauf zu haben:
Meine erste Überlegung ging in Richtung DS423+ oder DS923+ mit einem SHR-Raid und 4x 8TB HDD. Zusätzlich ein NVME-Raid für die Apps und die Aufzeichnung der Kamera. Zusätzlich 16GB Speichererweiterung.
Überlegung war die HDDs nicht dauerhaft am Laufen zu haben, sondern nur wenn ich was vom File-Server brauche.
Dann habe ich gelesen, dass man das DSM nicht auf ein NVME-Raid speichern kann, sondern immer auf eine "normale" HDD oder SSD (bzw. Raid). Damit würden die HDDs trotzdem immer laufen.
Deshalb als zweite Konfiguration mit 2x 16TB HDD als Raid-1 für den File-Server und zusätzlich 2x 2TB SSD auch Raid-1 für DSM, Apps und Kamera-Aufzeichnung. Speichererweiterung auch auf 16GB, aber kein NVME mehr.
Aktuell habe ich ca. 6-7TB an Daten, d.h. es bleibt noch genügend Luft für die nächsten Jahre.
Aktuell sehe ich die DS923+ als mehr geeignet, da ich die GPU nicht brauche. Preislich ist das auch kein groer Unterschied.
Als Komponenten hätte ich folgende ausgesucht.
Variante 1 (mit DS923+):
Was haltet ihr von den Konfigurationen? Habe ich einen Denkfehler dabei?
Danke und Grüße...Dieter
Ich bin neu hier in der Runde und möchte in nächster Zeit ein neues NAS kaufen.
Aktuell benutze ich ein DS220j mit 2x4TB. Eine der HDDs um Backups meines Rechners drauf zu machen und die andere für Musik und Videos im Heimnetz.
Mein Plan sieht vor zukünftig folgende Funktionen drauf zu haben:
- File-Server: meine ganzen Daten drauf zu haben, damit ich von allen Devices (1x PC, 2x Notebook, Ipad, Iphone, Streamer, Fernseher) darauf zugreifen zu können
- Surveillance Station: Aufzeichnung von einer Reolink Kamera
- Private Cloud: für Notebooks und Ipad/Iphone (VPN über Fritzbox mit Wireguard)
Meine erste Überlegung ging in Richtung DS423+ oder DS923+ mit einem SHR-Raid und 4x 8TB HDD. Zusätzlich ein NVME-Raid für die Apps und die Aufzeichnung der Kamera. Zusätzlich 16GB Speichererweiterung.
Überlegung war die HDDs nicht dauerhaft am Laufen zu haben, sondern nur wenn ich was vom File-Server brauche.
Dann habe ich gelesen, dass man das DSM nicht auf ein NVME-Raid speichern kann, sondern immer auf eine "normale" HDD oder SSD (bzw. Raid). Damit würden die HDDs trotzdem immer laufen.
Deshalb als zweite Konfiguration mit 2x 16TB HDD als Raid-1 für den File-Server und zusätzlich 2x 2TB SSD auch Raid-1 für DSM, Apps und Kamera-Aufzeichnung. Speichererweiterung auch auf 16GB, aber kein NVME mehr.
Aktuell habe ich ca. 6-7TB an Daten, d.h. es bleibt noch genügend Luft für die nächsten Jahre.
Aktuell sehe ich die DS923+ als mehr geeignet, da ich die GPU nicht brauche. Preislich ist das auch kein groer Unterschied.
Als Komponenten hätte ich folgende ausgesucht.
Variante 1 (mit DS923+):
- 2x Lexar NM790 2 TB, SSD
- 4x Seagate IronWolf 8TB ST8000VN002
- 1x Kingston Server Premier SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
- 2x Seagate IronWolf Pro 16TB (ST16000NT001) oder 2x Toshiba 16TB MG09ACA16TE
- 2x Lexar NS100 2TB, 2.5" LNS100-2TRB
- 1x Kingston Server Premier SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
Was haltet ihr von den Konfigurationen? Habe ich einen Denkfehler dabei?
Danke und Grüße...Dieter