Neukauf oder Aufrüsten ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich benutze eine CS407e mit 4 Platten Raid5 1,33TB.
Nun komme ich langsam aber sicher an die Grenzen der Festplatten.
Was macht mehr Sinn, 4 neue Samsung Platten 2TB kaufen oder gleich auf ein DS411j umsteigen??
Merci für Eure Tipps.
Gruss
Daniel

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

das kommt doch sehr auf Dein Nutzungsprofil drauf an, und ob Du mit der Prozessorpower/Speicher (RAM) Deines jetzigen Systems hinkommst....

Oder ob Du andere Anforderungen hast, die nur die 411j erfüllt.
Also rein Designtechnisch ist der Schritt zumindest nicht zwingend notwendig :D

Grüße
Jörg

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein j-Modell ist schon eher die langsame Ausführung.
Da muss man gucken, ob der Netzwerk-Speed dennoch ausreichend schneller ist, das sich der Umstieg lohnt.

Wenn 4 Platten voll sind, könnte man ja vermuten, das da gerne und viel Daten durch die Gegend geschoben werden...

Wenn man also gerne viele Daten verschiebt oder einen Squeezebox Server oder die Surveillance nutzt (oder eher intensive Webanwendungen), lohnt ein +-Modell mit ordentlich Rechenleistung.

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein j-Modell ist schon eher die langsame Ausführung....
die damaligen e-Modelle bestimmt noch viel langsamer als die jetztigen j-Modelle. Ich würde so über "den Daumen gepeilt" behaupten, dass die aktuellen x11j-Modelle eine im Bereich von Faktor 5-10 schnellere Transferrate als die damaligen x07e haben....

kann mir schon gar nicht vorstellen, dass heutzutage mit dem Speed einer x07e noch zurechtkommt, ebensowenig, eine so lahme DS noch aufzurüsten mit neuen HD's.
Aber eben - wie oben schon erwähnt - kommt es auf die Nutzeransprüche an

gruss, o.s.t.

Zuletzt bearbeitet:

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Guten Morgen zusammen,
ich habe viele DVDs auf meiner Cs407e und mit der Dreambox funktioniert das Streamen ja wunderbar. Dann habe ich diverse FTP Benutzer die einen kleinen Teil der Daten auf meinen NAS auslagern.
Bis jetzt hat ja noch niemand reklamiert, das es zu langsam ist:)
Aber es würde ja auch nichts bringen, grössere und schnellere Platten zu montieren und die CS kann punkto Geschwindigkeit nicht zulegen.
Gruss
Daniel

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
....Aber es würde ja auch nichts bringen, grössere und schnellere Platten zu montieren und die CS kann punkto Geschwindigkeit nicht zulegen....
Deine 407e wird nie und nimmer schneller mit moderneren und schnelleren Festplatten. Da ist ihre schwache CPU-Power und das wenige RAM definitiv der limitierende Faktor.

Aber sagen wir es mal so, du kannst ja mal in deiner 407e gössere HD's (Kompatibilitätliste beachten) reintun und schauen wies geht und dann ggf. immer noch ne neuere und schnellere DS zulegen.

Ne neuere Kiste von Anfang an würde halt auch die Datenmigraton vereinfachen - einfach von der alten auf die neue kopieren. Die alte CS könntest du dann entweder in der Bucht oder so verhökern oder als Datensicherung für die neue DS weiterverwenden.

o.s.t.

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@o.s.t.
das wäre dann mal noch eine andere Frage gewesen, wie ich die Daten auf eine neue DS bringen würde. Aber mit Deinem letzten Post, hast Du mir gerade die Antwort gegeben. Merci:)
Die Benutzereinstellungen kann ich ja sichern und bei der neuen DS wieder einspielen, das sollte eigentlich ja so gehen. Damit sollten dann ja wieder meine Einstellungen wie Benutzer, Ordner usw wieder vorhanden sein.

Ich glaube ich gönne mir jetzt eine neu DS, ist ja schon bald Weihnachten.:D:D
Merci für die Tipps.
Gruss
Daniel

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,
bin gerade mal daran die Preise in den verschiedenen Shops zu vergleichen.
Jetzt ist mir da mal mit der Produktebezeichnung was aufgefallen.
Normalerweise ist die Bezeicnung DS1010+ aber bei diversen Shops heisst es DS1010+_1S :confused::confused: Besteht da irgendwie ein Unterschied zu der DS1010+
Gruss
Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat