Neukauf: Upgrade von 32 auf 64 bit nach Hardwaredefekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

awi64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

vorab ein Hinweis zu meiner "Ehrenrettung": Üblicherweise recherchiere ich eine solche Frage selbst, in diesem Fall hatte ich aber nur eine halbe Stunde. Warum?

Vor besagter halben Stunde hat sich meine heißgeliebte DS212+ offenbar verabschiedet (beim täglichen Einschalten plötzlich nur noch blaues Blinken, sporadisches Leuchten der LAN-LED, kein Hochfahren). Nach dem Trennen der Sicherungsfestplatte vom rückwärtigen USB-Port, mit anschließend demselben Ergebnis nach Neustart, habe ich mich schon damit abgefunden. Eine neue Diskstation muss schnellstens her, denn ich habe keine Zeit für eine Reparatur.

Das Problem:
Ich brauche meine Daten und das komplette System in maximal drei Tagen einsatzbereit (Monatsabschluss!). Die eingebauten Platten dürften ja noch in Ordnung sein, außerdem existiert ein tägliches Hyper Backup auf eine externe Platte. So weit so gut, der Systemwechsel ist halt nur sehr zeitkritisch. Idealvorstellung: Morgen früh neue DS bestellen, Tags drauf Platten umbauen, dann glücklich.

Die Frage:
Kann ich aus der Vielfalt der DS-Modelle ein 64-bit-Modell kaufen, so dass die Platten aus der DS212+ (32bit) nach dem Umzug ihren Dienst auch dort verrichten, oder bin ich auf 32-bit festgenagelt? Die DS212+ lief mit dem aktuellsten DSM 6.x (erst Anfang der Woche aktualisiert, danach eigentlich normale Funktion).

Die Vorgabe:
Plattenwechsel und nötige Anpassungen dürfen bis zur Betriebsbereitschaft nicht länger als einen Tag dauern (Einrichten am Samstag, Verwenden am Sonntag).

Puuh, was sagt ihr: 64 bit Neukauf problemlos möglich?
Favoriten sind DS216+ oder DS216+II je nach Verfügbarbeit.

Allerbesten Dank für eine schnelle Antwort, sie braucht nur aus wenigen Worten oder einem Link zu bestehen...

Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.382
Ja, die Migration ist kein Problem. Allerdings ist das migrierte Volume weiterhin auf eine Maximalgröße von 16TB beschränkt.

Hast Du die 212+ einmal ohne Platte zu starten versucht? Leuchtet die blaue LED nach etwa einer Minute konstant oder blinkt sie weiter (siehe Synology Tutorial).

awi64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super, danke!
Deinen Tipp werde ich gleich probieren.

Und geschätzt, wie lange dauert es bis die Platten sich wohlfühlen? Geht es in wenigen Minuten oder müssen die sich aufgrund des Upgrades erstmal langwierig ummodeln?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.382
Ich habs noch nicht selbst gemacht, aber m.W. wird das DSM neu aufgespielt, das wars. Plattenprüfung oder Parityberechnungen finden dabei m.W. nicht statt - und das sind die Dinge, die lange dauern.

awi64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich die Platten rausnehme und die DS212+ einschalte, folgendes Bild.
Blaue LED blinkt, dann geht die grüne LAN-LED an, dann 1 x Piepton, dann leuchtet die Status-LED abwechselnd grün + gelb, und der Copy-Button blinkt grün.

Jetzt werd ich's nochmal zurückbauen.

awi64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte nenne mir Deine Kontonummer!

Läuft wieder!

;)

:confused:

Was war'n das jetzt???

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Kannst meine haben :)

Lass einfach laufen und beobachte das ganze mal...

awi64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank, Ihr habt mir viel Mühe und Kohle erspart.
Wie gesagt, Entscheidungen unter Zeitdruck sind selten die günstigsten.

Ich lese aber zwischen den Zeilen, dass ich das Geld für eine neue wenigstens schon mal bereitlegen sollte...

Viele Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eine beruhigende und relativ kostengünstige Lösung wären aktuelle Backups z-B. auf externe Festplatten.
Da sparst du dir den Zeitdruck. Der ist immer schlecht!

Die schönere Lösung ist natürlich ein Backup auf einer 2ten DS. :)

awi64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, ein aktuelles Backup auf externe Platte ist durchaus vorhanden, hatte ich ja geschrieben.

Dummerweise hat Hyper Backup aber die Geschwindigkeit einer Wanderdüne (fast 3 volle Tage für die Initialsicherung) und das geht eben für ein komplettes Restore überhaupt nicht. Der Punkt ist auch, dass ich nicht nur "einige Dateien" brauche, sondern ein komplettes funktionierendes System, das quasi 1:1 wie der Vorgänger arbeitet inklusive Webserver. Sonst müsste ich den gesamten Workflow neu einrichten. Darum die Hektik :)

Zur Info: Habe mich jetzt dennoch zu einem entspannten Upgrade entschlossen, zur DS916+. Die kann noch ein paar schicke Zusatzaufgaben übernehmen. Meine (durch Magie) wieder funktionsfähige DS212+ wird zum Desaster Standby System, das hoffentlich nicht wieder die Grätsche macht ...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.382
Viel Freude mit dem neuen Setup!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat