Neukauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sexylover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

ich bin neu hier und habe auch noch kein Produkt von Synology. Das wird sich aber sicher bald ändern.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Anliegen. Ich habe 2 Samsung Smartphones und ein Samsung Tablet(alles Android) und zwei Laptop(Windows) die im gleichen Netzwerk(Netgaer WLan Router) unterwegs sind. Nun bin ich auf der Suche nach einem zentralen Speicher für Fotos,Videos,Musik,Filme und Dokumente. Dieser Speicher sollte von allen Geräten aus erreichbar sein und es sollte auch relativ zügig gehen um Dateien zu kopieren oder zu speichern. Es wäre natürlich super wenn der Speicher als Laufwerk,bei den Laptops und in der Galerie bei den Android Geräten ersichtlich ist. Ich kenne mich mit Nas und Netzwerkfestplatten eher dürftig aus:cool:. Also bitte ich euch um eure Hilfe.

Stefan;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das kann eigentlich jede Synology-DiskStation.

Wieviel Speicherplatz wirst du benötigen?
Wie viele Fotos können das werden, die du ständig erreichbar haben möchtest?

Rechne bei einer Planung immer ein Backup der wichtigen Daten mit ein!

sexylover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also aktuell habe ich meine Fotos auf meiner 2ten Festplatte(im Laptop verbaut) und das gleiche bei meiner Partnerin.
Es sind sehr viele Fotos. Das kann ich sagen. Die genau Anzahl weiss ich nicht. Ich stelle mir vor,auch für in Zukunft genug Speicher zu haben so bis 4TB. Es muss aber nicht alles immer erreichbar sein. Kann man einen Teil der Daten erreichbar schalten und denn anderen nicht?
Also kann ich bei jeder von einem Android Smartphone auf das NAS zugreifen? Wird das NAS per App oder direkrt in der Galerie angezeigt?

Wenn meine Partnerin im Internet unterwegs ist mit ihrem Laptop zeigt es mir den Laptop eben in der Galerie meines Smartphones an.....deswegen frage ich.

Wie du siehst habe ich wirklich nicht so eine Ahnung von dem ganzen aber wird bestimmt noch

Vielen dank für deine Hilfe

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Du greifst per App darauf zu. Diese gibts für Android, iOS und Windows Phone jeweils kostenlos:
http://www.synology.de/dsm/home_mobile_support_ds_photo_plus.php?lang=deu

Bei vielen Fotos kann das indexieren/konvertieren der Bilder (als Vorschau werden Thumbnails erzeugt) schon lange dauern. Anfangen würde ich erstmal mit einer 2 Bay NAS. Die DS213 ist glaub ich erstmal ein guter Mittelweg...weiß ja nicht wieviel du ausgeben möchtest/kannst.

Hat der Router einen Gigabit Anschluss (also über LAN-Kabel)? Dieser mit der NAS zu verbinden ist sehr zu empfehlen, als nur 10/100 Mbit/s zu nutzen.

4 TB sind kein Problem. Die Plattenpreise sind auch mittlerweile wieder einigermaßen gefallen. 2x4 TB (im RAID 1 also Mirror) kommen ja noch oben drauf auf den NAS Preis. Die Synologys werden üblicherweise ohne Festplatten geliefert.

Mit einem Teil der Daten erreichbar und den anderen nicht: du erstellst Freigaben und weist diesen Rechte zu. Dann kann der User 1 auf Videos zugreifen und der User 2 halt nicht (als Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:

sexylover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen dank für deine Antwort.

Na ich möchte natürlich ein gutes Preis/Leistungverhältnis. Also mit der App kann ich Fotos anschauen aber auch Dateien verschieben?von meinem Smartphone aufs NAS und auf dem NAS selber auch?
Kann man eigentlich auch einen Drucker mit einbinden? Damit das drucken per NAS funktioniert?oder ist das zu weit gedacht.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Vielen dank für deine Antwort.

Na ich möchte natürlich ein gutes Preis/Leistungverhältnis. Also mit der App kann ich Fotos anschauen aber auch Dateien verschieben?von meinem Smartphone aufs NAS und auf dem NAS selber auch?
Kann man eigentlich auch einen Drucker mit einbinden? Damit das drucken per NAS funktioniert?oder ist das zu weit gedacht.

Fotos verschieben: kein Problem. Gibt auch noch die App DSfile: http://www.synology.com/dsm/business_mobile_supports_ds_file.php?lang=deu

Drucker einbinden geht auch, maximal zwei Stück. Beachte aber, dass nicht jeder Drucker kompatibel ist: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=116&lang=deu

sexylover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mein Router hat auf jeden Fal einen Gigabit Anschluss.
Einer von Saturn hat mir heute gesagt das ein NAS nicht kit Smartphones kompatibel ist. Glaub der hat wohl keine Ahnung.
Gibts irgendwo ne Möglichkeit sowas mal zu testen zbs. in einem Fachgeschäft?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
"kit"? Ja man muss Glück haben, dass in einem Fachgeschäft man auf einem kundigen Berater trifft. Wenn die keine NAS von Synology da haben, kann man es auch schlecht testen. Die Apps von Synology laufen aber sehr gut. Bisher nur den DSfinder, DSfile und DSmobile getestet. Bei Saturn habe ich auch noch nie eine Synology gesehen ;)

Im normalen Shops sind die normalerweise sehr kulant und man kann die Ware wieder zurückgeben, wenn man unzufrieden ist (Grund: Fehlkauf), online hat man eh 14 Tage Rückgaberecht.

sexylover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry,habe natürlich "mit" gemeint und nicht "kit".

Also würdest du mir eher zur ds213+ raten oder doch vieleicht zur ds412+??

Na bei Saturn hatten die auch keine Synology:eek: aber andere Marken. Hat mir aber nichts wirklich Eindruck hinterlassen.

Wielange läuft so ein NAS eigentlich? Kann man bestimmt per DSM einstellen wann es runterfährt und wieder hochfährt?
Welche Lebensdauer hat ein NAS?

So muss mal ins Bett. Also vielen dank nochmals und Gute Nacht.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja die 4 Bay natürlich nur, wenn du auch vorhast 4 interne Platten zu verwenden (derzeit max 16 TB). Auch 2x4 TB (bei einer 2 Bay NAS im RAID1) muss man erstmal als Privatperson vollbekommen. Nächsten Jahr kommen auch 5 TB Platten raus, so als Hinweis. Synology wird vermutlich schnell die aktuellen (vielleicht ab 09er Serien) damit zertifizieren.

Man kann einstellen, wenn dieser hoch oder runterfährt. Der Schlafmodus ist jedoch meistens auch ausreichend.

Lebensdauer ist schwierig zu sagen, sagen wir mal so: Synology unterstützt die NAS min. 3 Jahre mit Softwareupdates. So lange sollten diesen auch halten (bei 24/7 Betrieb). Selten geht ein Lüfter defekt, da soll aber Synology teilweise kostenlos eine neuen liefern. Hier gibts auch welche im Forum die eine CS406 betreiben (ist von ca. 2006).

Zuletzt bearbeitet:

sexylover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube die 213+ reicht vorerst....muss mal schauen was die kostet und wie das ist mit Rückgabe.

Also Gut Nacht allerseits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat