Neuling auf NAS-Suche mit Fragen zur eigenen Planung ist am Verzweifeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zoey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,
bin auf Lösungssuche und je länger ich forsche, desto mehr Fragezeichen tun sich auf!
ALSO, mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe einen Digitalreceiver, dessen interne Festplatte ständig voll ist. Dann lagere ich die Daten auf externe Festplatten aus, die sich langsam stapeln
und ich nur noch am Suchen und Umstöpseln bin, was mich nervt!
Besser wäre doch alles Zusammen auf einen Blick zu haben!
Mein Plan war jetzt ein ds415+ mit zunächst einer neuen 6 oder 8 TB FP und dann nach und nach meine Daten auf die im NAS verbaute zu kopieren,
dann die leeren FP (3-4TB) einbauen, so dass dann erstmal die externen im NAS sind, die dann, wenn mal mehr Kohle da ist, ausgetauscht werden können.
Nun die Frage:
Geht das überhaupt so und ist das sinnvoll, oder gibt's bessere Lösungen, wenn ja welche??? :eek:
Schon mal vielen lieben Dank im Voraus.
MfG Zoey

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Willkommen im Forum!

Die Idee macht auf jeden Fall Sinn. Wenn Du allerdings vor hast, ein großes Volume zu erstellen, dann darfst Du nicht mit einer Platte starten, die eine größere Kapazität hat als diejenigen, die Du später hinzufügen möchtest. Für ein SHR-1- bzw. RAID-5-Volume würde ich persönlich auch lieber NAS-Platten verwenden, die über eine entsprechende Firmware verfügen. Und Du solltest dann auch über eine USV (Unabhängige Stromversorgung) nachdenken.

Vorweg würde ich an Deiner Stelle aber einmal genauer überlegen, wie viel Platz Du derzeit insgesamt an Kapazität brauchst und was pro Jahr etwa hinzukommen wird. Und Du solltest überlegen, ob Du ein Backup brauchst, wofür die externen Platten vielleicht ganz gut geeignet wären.

Zoey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort dil88.
Im Jahr wird schon einiges dazu kommen. Hab hier so ca. 20TB rumliegen und jede Woche kommt einiges an GB dazu. Mal mehr mal weniger. Deswegen ist es mit dem Backup leider gerade unmöglich.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Klar, das ergibt sich ja auch schon aus Deinem ersten Posting. Meine Fragen beziehen sich nicht primär auf Deine aktuellen finanziellen Spielräume, sondern auf das Ziel, was Du erreichen möchtest. Wie ich schon sagte, kannst Du nicht mit einer 8TB starten, wenn Du ein großes Volume mit Ausfallschutz anstrebst und mit 3TB bzw. 4TB Platten erweitern möchtest. Deshalb müsstest Du dann entweder mit 8TB Platten weitermachen oder Du müsstest mit 3TB starten, kämst dann aber nicht mit einer 4-bay DiskStation aus. Du bräuchtest schon für 20TB eine 1815+. Beides sprengt derzeit vermutlich Deinen finanziellen Rahmen. Insofern könntest Du nur schrittweise auf eine DS umstellen oder Du verzichtest auf Ausfallschutz (entweder ein großes JBOD-Volume oder je Platte ein Volume). Spätestens dann wiederum stellt sich die Frage, ob Deine Daten wiederbeschaffbar sind oder nicht.

Zoey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe das schon mit den Platten, was mich natürlich wieder vor neue Überlegungen stellt. Sollte schon als schrittweise Umstellung sein, denn ich habe noch nie was mit NAS zu tun gehabt. Erstmal klein, dann größer und nach Möglichkeit ausbau- oder erweiterbar.
Wiederbeschaffbar sind die Daten zum Großteil leider auch nicht, was mich jetzt schon immer hardern lässt. Will aber eben auch nicht immer noch mehr externe FP kaufen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Umso mehr würde ich vom Ziel her denken und planen, sonst ärgerst Du Dich nachher. Ein budgetschonendes Beispiel:

416play (oder 415+ oder 916+) für etwa 400 Euro plus zwei 8TB WD-Platten, die Du aus einer externen WD My Book ausbaust (mit Garantieverlust) für zusammen etwa Euro 520. Bringt Dir 16TB als JBOD für 920 Euro. Da bekommst Du dann schon fast alles drauf und kannst Deine jetzigen externen Platten als Backup nutzen. Ich würde allerdings bei den Plattengrößen nicht auf die Garantie verzichten und WD Red 8TB nehmen, die aber im Doppelpack mit 650 Euro zu Buche schlagen (mit der 416play dann 1050 Euro). Sobald dann noch eine weitere 8TB Platte drin ist, bist Du schon bei 24TB und kommst im Maximum mit der vierten Platte auf 32TB. Allerdings fliegt Dir das JBOD-Volume um die Ohren, wenn eine Platte ausfällt. Du kannst dann zwar mit Rettungssoftware noch 'ran, aber ein Backup solltest Du dennoch haben.

Zoey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen lieben Dank für die ganze Mühe!
Du hast mir wirklich weiter geholfen! Weiß jetzt ungefähr wie's abzulaufen hat und werde mir das in Ruhe noch mal durch den Kopf gehen lassen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Wie wärs denn mit ner 1515+? Später wirds dann zwar auch noch teuer beim erweitern mit DX Einheit, aber es ist schlussendlich ein NAS! Andererseits hat dil schon Recht, da ist eher die DS1815 anzuraten! Kleiner solltest du damit eigentlich nicht anfangen! Auch solltest du bei einem 8nPlatten Pool nicht auf RAID 5 / SHR1 sondern eher auf RAID 6 / SHR2 setzen um Sicherheit zu haben! Ganz ohne würde ich nicht empfehlen! Da sind dann die Chancen nicht sehr gut für dich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat