Hallo zusammen,
schön, dass es dieses Forum hier zur Hilfe gibt.
Und zwar bin ich nun ungeplant zu einer DS212j gekommen. Im Grund habe ich diese gewonnen
Noch habe ich das Gerät allerdings noch nicht.
Bisher habe ich mich also noch nicht mit dem Thema NAS näher beschäftigt.
Nun steh ich vor der Aufgabe eine(oder zwei?) geeignete Festplatte zu finden.
Eigentlich habe ich aktuell genügend Speicherplatz, da ich mir vor kurzem erst eine günstige 2 TB Platte angeschafft habe (gerade zu Beginn der Flutkatastrophe)
Zu meiner Grundsituation:
Ich habe...
Ein Backup möchte ich auf jeden Fall von meinen Fotos und meinen Dateien haben. Wenn ich Musik und die Filme verliere ist das verkraftbar. (Sonst würde ich viel zu viel Speicherplatz benötigen, das kann und möchte ich mir nicht leisten)
Bei meiner aktuellen Konstellation werden also meine Fotos nicht mit gesichert. Das möchte ich nun ändern.
Meine Überlegungen sind derzeit:
Die andere Idee deswegen habe ich:
Ich weiß allerdings nicht ob die den richtigen Anschluss hat? Und ich würde dadurch natürlich die Garantie der externen Festplatte verlieren.
Welche Festplatten könnt ihr mir denn empfehlen? Ich würde gerne so günstig wie möglich davon kommen.
Habe gelesen, dass viele die WesternDigital empfehlen, warum?
Des Weiteren habe ich auch noch eine Frage bezüglich des RAIDs:
Stimmt es, dass ein RAID kein Backup ersetzt, obwohl die Daten gespiegelt sind?
So das war es erst einmal. Ich hoffe ich hab das hier nicht zu durcheinander geschrieben.
Aber wenn man auf dem Gebiet so neu ist tauchen erst einmal 1000x Fragen auf und ich möchte euch so viele Informationen und Vor-Gedanken wie möglich geben
Lieben Gruß
Keek
schön, dass es dieses Forum hier zur Hilfe gibt.
Und zwar bin ich nun ungeplant zu einer DS212j gekommen. Im Grund habe ich diese gewonnen
Noch habe ich das Gerät allerdings noch nicht.
Bisher habe ich mich also noch nicht mit dem Thema NAS näher beschäftigt.
Nun steh ich vor der Aufgabe eine(oder zwei?) geeignete Festplatte zu finden.
Eigentlich habe ich aktuell genügend Speicherplatz, da ich mir vor kurzem erst eine günstige 2 TB Platte angeschafft habe (gerade zu Beginn der Flutkatastrophe)
Zu meiner Grundsituation:
Ich habe...
- ein MBP mit 320 GB. Damit würde ich gerne meine Backups auf das NAS machen. (TimeMachine)
- eine 1 TB Festplatte wodrauf ich den Großteil meiner Musik und alle Fotos der vergangenen Jahre sichere.
Aktuell speichere ich darauf auch zur Zeit mein TimeMachine Backup(Enthält Dateien und Fotos des aktuellen und letzten Jahres). - eine 2 TB Festplatte wo eigentlich nur meine Filmesammlung drauf ist. (Und vereinzelt andere größere unwichtige Daten)
- eine Fritzbox 7170
- einen DLNA-fähigen Fernseher mit dem ich die Filme abspielen möchte
Ein Backup möchte ich auf jeden Fall von meinen Fotos und meinen Dateien haben. Wenn ich Musik und die Filme verliere ist das verkraftbar. (Sonst würde ich viel zu viel Speicherplatz benötigen, das kann und möchte ich mir nicht leisten)
Bei meiner aktuellen Konstellation werden also meine Fotos nicht mit gesichert. Das möchte ich nun ändern.
Meine Überlegungen sind derzeit:
- eine 2 TB Festplatte kaufen und in die DS212j
- die andere externe 2TB Festplatte per USB 3.0 an die DS212j anschließen
Die andere Idee deswegen habe ich:
- eine 2 TB Festplatte kaufen und in die DS212j
- die Platte aus der externen 2 TB (Toshiba StorE Alu 2S) ausbauen und auch ins NAS einbauen.
Ich weiß allerdings nicht ob die den richtigen Anschluss hat? Und ich würde dadurch natürlich die Garantie der externen Festplatte verlieren.
Welche Festplatten könnt ihr mir denn empfehlen? Ich würde gerne so günstig wie möglich davon kommen.
Habe gelesen, dass viele die WesternDigital empfehlen, warum?
Des Weiteren habe ich auch noch eine Frage bezüglich des RAIDs:
Stimmt es, dass ein RAID kein Backup ersetzt, obwohl die Daten gespiegelt sind?
So das war es erst einmal. Ich hoffe ich hab das hier nicht zu durcheinander geschrieben.
Aber wenn man auf dem Gebiet so neu ist tauchen erst einmal 1000x Fragen auf und ich möchte euch so viele Informationen und Vor-Gedanken wie möglich geben
Lieben Gruß
Keek
Zuletzt bearbeitet: