Neuling bittet um Rat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich spiele mittlerweile auch schon länger mit dem Gedanken mir endlich mal ein NAS zuzulegen, denn viele meiner Daten (Musik, Filme, Serien...) befinden sich verstreut auf diversen Geräten (MacBook, Desktop-PC (Win7), externe Festplatten...) und ich hätte zukünftig gerne alles zentral an einem Ort.

Anwendungsgebiet:

- Download Station: Ich möchte das NAS aufgrund des geringeren Stromverbrauchs über die Nacht als Download (Server) fungieren lassen, der mir auch die Archive direkt entpackt.
- iTunes Server: meine Musiktitel sollen meinem iPhone, iPad, Mac und Apple TV jederzeit zur Verfügung stehen. Momentan sind meine Bibliotheken nicht synchron und somit sind sämtliche Titel (inkl. meiner CD-Sammlung) komplett verstreut auf allen Geräten.
- Datengrab und Backup: Ich dachte an ein 2-Bay NAS und würde dort gerne 2x4TB WD RED einbauen, wobei ich mich nicht unbedingt auf WD versteifen möchte, da ich durchaus schon schlechte Erfahrungen mit WD gemacht habe. Anfänglich möchte ich bzw. ist erstmal nicht geplant mit Raid zu arbeiten und würde gerne das volle Volumen der beiden Platten nutzen. Sprich die Planung sieht insgesamt ca. 8TB als Storage vor. Aus kostentechnischen Gründen würde ich aber anfänglich wohl erstmal eine 4TB Platte verbauen wollen und später eine weitere nachkaufen.
Oder macht es mehr Sinn direkt beide Platten zu kaufen?
- Plex ist auch so ein Thema. Würde mir die Option durchaus gerne mal offen halten, weil ich diesen Service durchaus interessant finde.
- Ansonsten sollte noch bisschen Luft für die Zukunft sein, weil ich denke erst wenn man das Teil mal zuhause hat und damit arbeitet, erkennt man wohl auch was man damit alles anstellen kann und ich möchte auch nicht direkt am Limit laufen.

Zugegriffen wird eigentlich meist nur von mir selbst. Also es werden niemals mehr als 1-3 zeitgleiche Zugriffe erfolgen.
Budget soviel wie nötig und so wenig wie möglich, weshalb ich mal ein Auge auf die DS215j geworfen habe.
Die DS214play ist ja zum transcoding geeignet und ich frage mich, inwieweit das ein Thema für mich ist, wenn ich mal zuhause per W-Lan ggf. mal ein Video/Film per iPad schauen möchte. Sowas käme eher selten vor, aber trotzdem wichtig zu wissen, welche Optionen bzw. Möglichkeiten man da hat.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

PS. Backup soll 1-2 mal wöchentlich (der wichtigsten Daten) auf eine USB 3.0 Festplatte erfolgen

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Eigentlich würde die DS215j reichen. Diese unterstützt jedoch kein Plex: https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/Plex_Media_Server (runterscrollen).
Somit kommt bei der 2 Bay nur die DS214play in Betracht. Oder noch ein Jahr älter: DS213+, DS213, DS213air.

Man kann erstmal mit einer Platte anfangen, wobei ich direkt mit 2 Platten anfangen würde und dann gleich RAID (würde 1 empfehlen) einrichten würde.

Die DS214play hat genug Platz nach oben, da kannst du noch einige Pakete mehr gleichzeitig laufen lassen mit deutlich mehr usern.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Carca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ließt sich in der Tat nicht gerade sehr gut. Ich stehe eigentlich vor folgendem Problem und zwar möchte ich schon was vernünftiges haben, aber bin zumindest momentan nicht bereit mit HDDs gleich mal 500-700€ in die Hand zu nehmen. Vielleicht sollte ich erstmal mit einer DS115j anfangen und mir dort eine 4-6TB Platte einbauen und dann mal eine Zeit lang mit der NAS rumspielen, bis ich auch genau abschätzen kann, welche Einsatzzwecke ich ggf. noch verstärkt nutzen möchte. Bzw. mal herauszufinden, was ich wirklich mit der NAS am Ende alles vorhaben werde. Eigentlich hatte ich aus Performance-Gründen auch über eine HP N54l Lösung nachgedacht, aber ich möchte keine Bastelkiste und alles soll ohne große Macken laufen. Nur bin ich mir auch eher noch nicht 100%ig im Klaren, was ich mit der NAS noch alles anstellen möchte/kann...

Laubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Carca

Also ich bin im Besitz einer DS115j, mit "Rumspielen" ist da nichts. :) Hatte am Anfang auch so gedacht wie Du, bis mir klar wurde damit eine DS nichts zum Spielen ist.
Ist jetzt nicht böse gemeint gewesen. Nur wenn Du herausfindest was man mit einer DS alles anstellen kann, wirst Du Sie in den Himmel heben.
Werde Dir einfach einmal schreiben was ich damit alles so mache. Vielleicht fällt Dir dann die Entscheidung leichter welche DS es wirklich sein soll. ;)
Aufgaben: Audio Station; Cloud Station; Medienserver; Note Station; Photo Station; Video Station; CalDAV Server; CardDAV Server; als Access Point und viele andere kleine Dinge wie Daten Sichern etc..
Es sind viele Dinge die meine kleine Station zu bewältigen hat nur willst Du mehr, dann kauf Dir die DS215j oder halt eine mit mehr als 512MB RAM.

Viele Grüße sendet Dir Laubi und er wünscht Dir und all den anderen Anwendern ein Frohes Osterfest.

Carca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Multimedia hat bei mir schon eine sehr hohe Priorität. Letztlich soll es auch an 100€ nicht scheitern :)
Was ist zu empfehlen? Also Plex und solche Dienste sollten schon Problemlos und ohne großes Gebastel möglich sein.
Tendiere wohl momentan zu DS214 oder sogar 14+...

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es Dir hauptsächlich um Multimedia (streamen und DLNA) geht würde ich zu einer Play greifen z.B. DS214play, die hat Hardware Transcodierung und preislich liegen aktuell beide bei ca. 300 Euro.

Hier ist der Vergleich der beiden: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS214+/DS214play

Meine nächste wird definitiv ne play :D

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und noch ein Hinweis zum iTunes-Server (egal welches NAS du nimmst):

Wenn dieser auf dem NAS läuft, bekommst Du das NAS in iTunes lediglich als freigegebene Mediathek angezeigt und kannst die Musik dann über iTunes lediglich abspielen.
Allerdings kannst Du damit weder iPhone noch iPad mit Musik bestücken.

Gruß
Fraubi

Carca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist natürlich auch wichtig zu wissen, denn genau das hatte ich eigentlich vor! Sprich die Musik sollte dann nur noch auf dem NAS liegen...

Die Entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht, denn die DS2114play kostet mich mit 2 WD RED 4TB schon gute 650€.
Im Gegensatz wäre die Alternative eine DS215j inkl. zwei Platten für ca. 510€
Oder die DS115j plus eine 4-6TB Platte für ca. 265-350€ (könnte ich zum Einstieg nehmen und ggf. später für das Backup verwenden)

Zumal man den Stromverbrauch einer play oder 14+ auch nicht unbeachtet lassen sollte, wobei ich die NAS natürlich in Zeiten wo sie dann nicht benötigt wird auch runterfahren würde.

Wie sähe denn eine Lösung per DLNA aus... ich habe halt momentan außer dem Apple-TV (nicht sehr überzeugt von) keine andere vernünftige Lösung bzw. keinen guten Multimedia-Player.
Filme liegen meist als MKV vor und müssten halt simpel auf meinem TV abspielbar sein. Plex wollte ich eigentlich nur, um diese schöne Bibliothek zu haben und direkt Cover inkl. Kurzbeschreibung angezeigt zu bekommen. Das erleichtert die Filmauswahl an einem Abend mit Freunden doch ungemein.

Also entweder ein "J-Modell" mit einem vernünftigen Mediaplayer oder halt die Play-Version...

matze77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das leidige Thema Stromverbrauch!

Ich hab für mich mal eine Berechnung angestellt vor einiger Zeit. Mein System ist 24/7 on, nur die Platten gehen nach einer gewissen Zeit in Hibernation. Im Durchschnitt ist das System ca. 16h up und 8h im Standby. Wenn ich nun die Verbrauchswerte der Technischen Daten meiner DS215j zugrunde lege und beim Strompreis 0,27€ pro KW/h veranschlage komme ich auf ca. 0,260KW/h pro Tag -> 94,9KW/h pro Jahr = 25,60€ pro Jahr.
Vergleiche ich das jetzt mit den Daten der DS214play komme ich auf 0,433KW/h pro Tag -> 158KW/h pro Jahr = 42€ pro Jahr.

Ich persönlich finde diese Verbrauchswerte mehr als angemessen, angesichts der Leistung und des Spaßfaktors. Sind pro Monat gerade Mal ~ 2€ bei der 215j und ~3,50€ bei der 215play. Wenn ich mir jetzt bei google 100GB Speicher (Google-Drive) mieten würde dann zahle ich hierfür aktuell ca. 2,30€ und dann hab ich nur 100GB..... und das auch nur Speicher.... und ich weiß nicht was g. mit meinen Daten so alles treibt....

Eine DS hingegen gehört mir und sie kann für fast den gleichen Preis so vieles mehr.

So sehe ich das.

Thema Media Steaming und DLNA. Ich nutze die DS215j, habe dort meine Filme und die meiner Kids gespeichert auch Homevideos, Bilder und Musik. Ich streame zu 90% über DLNA auf meine Samsung TV´s, 2 sind über LAN und einer über W-LAN angeschlossen. Den Rest mache ich mit dem Handy. Meine Filme liegen ebenfalls fast ausschließlich im .mkv Format vor, funktioniert ohne Probleme mit dem DS eigenen Mediaserver. Einen "Stresstest" habe ich vor einiger Zeit mal versucht, um zu sehen ob die 215j dann in die Knie geht:

Ich habe ein und den selben Film (ca. 3GB auf 90min) an jedem TV und beiden Handys gestartet, natürlich schön der Reihe nach so das alle Geräte etwas zeitversetzt waren. Was soll ich sagen: sie hats weggesteckt. (ca. 40%CPU und knapp 50%RAM)

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

zum Stromverbrauch kein Kommentar @matze77... stimme ich zu...
Wenn du Geld sparen möchtest dann bleibt dir nur die 215j... für deine Zwecke auch ausreichend...

Bei der 214Play hast du den Vorteil der Video-Transkodierung...
Für den selben Preis bekommst du auch eine 214+...

Vergleich:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS214+/DS214play/DS215j

Gruss

Carca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wie schon erwähnt soll es letztlich nicht an 100€ scheitern. Bin zwar noch Student und das Geld wächst nicht auf Bäumen, aber die Investition ist es mir letztlich schon wert. Ich werde ja dann auch hoffentlich ein paar Jährchen Spaß mit dem Teil haben ;)

Die Qual der Wahl besteht aber leider weiterhin. Gerne greife ich auch zur DS215j, aber meine momentane Situation sieht einfach folgendesmaßen aus:

Panasonic TX P50V20E: nicht mehr der neuste und ist sehr zickig was das Abspielen von diversen Formaten angeht

Apple-TV (3. Gen): wird nur verwendet, um mal Amazon Prime Instant Viedo vom iPad per AirPlay an Apple-TV zu streamen, welches am TV hängt... des Weiteren nutze ich Apple-TV viel, um Musik vom Mac/iPad an den AVR zu übertragen. Ansonsten ist das Teil recht überflüssig und ich überlege es schon wieder zu verkaufen. War damals mehr ein Lustkauf.

Marantz SR5004: kein DLNA, nur bedingt netzwerkfähig, fehlendes Bluetooth/AirPlay wird durch das Apple-TV kompensiert

Die Ausgangssituation ist also nicht die Beste, da viele Geräte schon in die Jahre gekommen sind. Bin aber mit meinem TV (super Bild) und dem AVR ansonsten top zufrieden und sehe da auch absolut kein Handlungsbedarf.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach der "BESTEN" Lösung. Gibt es einen Mediaplayer oder halt irgendwas anderes, das es mir ermöglicht Amazon Prime Instant Video, AirPlay, DLNA ggf. Plex usw... in nur einem Gerät zu vereinen? Dann würde ich getrost mein Apple-TV verkaufen. Sprich mein TV kann nur bedingt mit den Formaten umgehen und ich möchte zukünftig auf jeden Fall eine Solution alla Plex und Co. wenn es um die Präsentation und Darstellung meiner Medieninhalte geht. Also ganz bequem von der Couch aus über den TV den jeweiligen Film auswählen (liegt dann alles auf der NAS) und ansehen können. Natürlich ohne Ruckler oder anderweitige negative Begleiterscheinungen.

Ich denke mit einem vernünftigen Media-Player würde es wohl auch die normale DS215j tun, wenn nichts transcodiert werden müsste...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es einen Mediaplayer oder halt irgendwas anderes, das es mir ermöglicht Amazon Prime Instant Video, AirPlay, DLNA ggf. Plex usw... in nur einem Gerät zu vereinen?

Amazon Fire TV. Allerdings finde ich Plex nicht so toll, Kodi lässt sich auch auf dem Fire TV installieren und läuft gerade mit einer DS215j sicher besser.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
gibt es einen Grund ein 2-bay Gerät zu nutzen oder kannst du dir auch ein 1-bay gerät vorstellen?

Die 115j würde ich auch nicht nehmen, aber die 115 ist auch sehr gut. Nicht viel, aber etwas günstiger als die 215j.

Vielleicht solltest du dir das mit Plex nochmal überlegen. Du hast bisher nur ein Gerät das damit umgehen kann. Apple TV. und da gibt es aber auch die Möglichkeit mit der videostation. Ist das keine Alternative?

Carca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prinzipiell spricht eigentlich nichts gegen ein 1-Bay NAS. Raid möchte ich keins, weil meine wichtigen Sachen liegen auf einem externen Backup. Aber ich brauche momentan min schon mal 4TB Speicherplatz, um meine Daten zu parken und da wirds mit dem 1-Bay NAS schon eng. eine 6TB Platte ist unverhältnismäßig teuer.

Bezüglich der HDD, es werden ja immer WD Red, Seagate NAS oder HSTG empfohlen. Von den Reds ließt man stellenweise auch nicht unbedingt das Beste und wie schaut es eigentlich mit nicht 24/7 Platte aus? Geplant ist mal die NAS von 9:00-23:00 Werktags und am Wochenende auch mal bisschen länger laufen zu lassen.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin...,

wir sollten noch einmal auf die Voraussetzungen kommen...

Die DS soll als DownloadServer fungieren (ENTPACKEN) usw... 215j - ungeeignet in meinen Augen (Performance)
Dann als MediaServer... (vielleicht Plex) usw... 215j - ungeeignet in meinen Augen (Plex)

Da ich nur die 2/4TB WD Red habe kann ich nichts zu den 6TB sagen...
Diese laufen mit einem ähnlichen Zeitplan.. wie du es beschrieben hast...

Gruss

Carca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich versuche nochmals die Aufgabenbereiche genauer zu definieren, wobei ich noch nie mit einer Synology bzw. einem Nas gearbeitet habe und deshalb auch aus momentaner Sicht natürlich nicht 100%ig abstecken kann, was ich letztlich alles nutzen möchte.
Deshalb sollte auf jeden Fall noch bisschen Luft nach oben sein, denn zweimal kaufen ist bekanntlich teurer ;)

Laufzeit: ca. 12-15h/Tag
Tasks: Video/Audio/Photo- Station, iTunes Server, Datengrab, Download Station inkl. entpacken der Archive (natürlich zu Zeiten, wo die Bandbreite anderweitig nicht benötigt wird), eigene Cloud...
Speicherbedarf: momentan 3-4TB, jährlich kommen ca. 1-2TB dazu
Zugriffe (max gleichzeitig): 1-3
Budget: max. 650€ inkl. 2xHDD
Zugriff durch: MacBook Air, iPad, iPhone, Apple-TV, Panasonic TX P50V20E

Überlege das Apple-TV durch einen anderen potenten Media-Player zu ersetzen! Da mein AVR und TV schon in die Jahre gekommen sind, wenige Formate unterstützen bzw. kein Blootooth, AirPlay, DLNA unterstützen.
Bietet mir hier das FireTV alle Optionen? Meine erste Recherche hat ergeben, dass AirPlay wieder nur mit gebastel zu realisieren ist?! Mir ist es schon sehr wichtig Musik drahtlos an meinen AVR zu streamen.

Falls ich Euch jetzt richtig verstanden habe, dann würde eine DS215j mit einem potenten Media-Player reichen, denn dann müsste nichts transcodiert werden bzw. die Geräte würden alles nativ über DLNA abspielen, richtig?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Ein potenter Medienplayer hat in meinen Augen Kodi und kann alle Formate nativ ohne dnla abspielen. Neben der Fernbedienung kann Kodi komfortabel per APP oder Webseite gesteuert werden.
Die Audiostation kann Airplay recht gut ersetzen in dem es dnla auf die Geräte puscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat