Neuling bittet um Ratschlag DS 213j oder Ds213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bsdk2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo möchte mir NAS zulegen. Bin technisch Interessierter aber mehr nicht. Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei meinen Wunschgeräten? Die Anschlüsse ? Fliesskomma haben doch beide! Es sind halt ca auch 170€ was suche ich? Möchte meine Bilder,Musok iTunes, Filme( Aufnahme von Dreambox etc.) private Daten , mein AppleTv3, meine Ps3, iphone,ipad 2 Computer........alles irgendwie einbinden.also auch alles sichern von Zuhause und aber auch von außerhalb darauf zugreifen und auch Videos streamen etc. Hab schon viele Artikel hier gelesen und weis das einiges nicht so einfach geht. Ich möchte aber auch für Zukunft ein bisschen auf sichere Seite sein. Hatte mir erst die 213+ ausgesucht, aber beim weitersuchen auch die Ds213j gefunden. Als Laie finde jetzt aber außer bei den Anschlüssen nicht wirklich große Unterschiede in den Datenblättern und Performance. Bitte deshalb um Unterstützung was ich kaufen soll. Däne schon mal und noch schöne Pfingsten.

Bsdk2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich habe hier auch gesucht aber leider bezieht sich auf ds213 j als sie auf der Cebit vorgestellt wurde aber noch niemand sie hatte. Es wäre schön wenn nur einer eine kleine Info hätte. Haben ja nun einige gelesen aber haben keine Idee? Schade.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Du gehörst auch sicher zu den eher ungeduldigen Menschen, stimmt's? :)
Es gibt schon Unterschiede zwischen den Geräten, aber die siehst du hauptsächlich auf dem Papier, denn es sind noch keine echten Erfahrungen zur 213j hier im Forum, da das Gerät noch sehr neu ist.
Hauptunterschiede sind jedenfalls:
- Prozessor: bei der 213+ ein Dual-Core mit deutlich mehr Leistung als bei der 213j. Allerdings auch eine andere Architektur und einige Pakete laufen auf diesem Gerät dann nicht.
- USB 3.0 Anschlüsse: hat die 213+, die 213j nicht.
- System-Ruhezustand: die 213+ kann das System bei Nichtgebrauch soweit herunterfahren, dass nur noch ca. 3,5 W benötigt werden. Dieser Modus ist allerdings noch sehr buggy und es ist fraglich, ob Synology das überhaupt noch in absehbarer Zeit in den Griff bekommen wird.

Für deine Anforderungen genügt allerdings auch eine 213j von der Leistung schon. Die FPU benötigst du hauptsächlich bei der Konvertierung von Fotos (Videos) für die PhotoStation, aber wie du ja schon bemerkt hast: es haben beide Geräte eine FPU.
Die DS213+ hat darüberhinaus HotSwap Plattenschächte. Da kommst du also von vorne heran und mußt die Kiste nicht ausschalten, wenn du mal eine Platte wechseln mußt. Bei einem RAID1/SHR ist das von Vorteil, denn dann kann die DS weiterlaufen wenn du eine (defekte) Platte wechselst.

Die Energieaufnahme ist bei der 213+ natürlich etwas höher, da der Prozessor leistungsfähiger ist. Teurer ist sie auch...

Bsdk2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@puppetmaster, Danke für die Info . An manche Dinge abe ich überhaupt nicht gedacht, die nicht zu verachten sind.
Ja der Preis ist bei mir das eine Ding. Ja und die CPU. Ich nehme an da sind noch nicht genug Etfahrungen vorhanden. Ich dachte durch die Architektur sind die CPU schon gleichwertig wenn man in den Datenblättern lesen und schreiben vergleicht.

Ich war zu Anfang immer auf ds213+ bis ich die j gefunden habe. Für was benutzt man die zusätzlichen Anschlüsse ich denke die NAS sitzt am Router im Netzwerk. Man ist das ein Kreutz. Noch mal weiterlesen und ne Nacht drüber schlafen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für was benutzt man die zusätzlichen Anschlüsse ich denke die NAS sitzt am Router im Netzwerk. Man ist das ein Kreutz. Noch mal weiterlesen und ne Nacht drüber schlafen
Ist nicht bös gemeint, aber bei der Frage ist ein wenig mehr lesen wahrscheinlich wirklich eine gute Idee.

Bsdk2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deswegen frage ich ja vor dem Kauf :) @ Frogman meinst Du die Sicherungslösungen mit den Anschlüssen? Aber man hat doch im Netzwerk irgendwo noch ne Festplatte oder am Router. Oder meine icy Box hat esata oder USB. Oder ist hier die Einfachheit gemeint alle Möglichkeiten sofort zu haben. Versteht mich nicht falsch aber wen den Anschluss ca.170€ mehr zu Zahlen, die kann man doch woanders sinnvoll einsetzen, oder übersehe ich was.

Deswegen brauche doch Eure Hilfe ich dachte für Sicherung reicht usb2.0 . Für mich waren die Anschlüsse einfach Zugabe. Natürlich wenn man Sicherung macht, und es sind einige Daten dauert es doch schon ein bisschen mit USB 2.0 .

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deswegen brauche doch Eure Hilfe ich dachte für Sicherung reicht usb2.0 . Für mich waren die Anschlüsse einfach Zugabe. Natürlich wenn man Sicherung macht, und es sind einige Daten dauert es doch schon ein bisschen mit USB 2.0 ?.

USB 2.0 oder 3.0 ist meiner Meinung nach für Backups völlig egal!
Die Backups kann man per Terminplaner entweder nachts machen lassen, wenn man schläft, oder während man arbeiten ist. Das erste Backup wird evtl. deutlich länger dauern, aber danach werden ja nur neue/veränderte Dateien geischert und das hält sich ja dann nun auch in Grenzen bei Privatanwendern. Ein paar Filme/ Fotos/ Musik... da werden ja nicht 12 Stunden neues Filmmaterial oder 14h 48-Spuraufnahmen geischert werden müssen...

Gruß
Stefan

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch nicht zu verachten bei der DS213+ ist der SD-Karten Slot vorne!
Karte rein, Knöpfchen drücken und die Fotos der Digicam sind schon gesichert - ohne Rechner an machen!
Für mich auch ein großes Argument!

Bsdk2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt nehme Kamera und per USB an Mac und iPhoto holt sie sich, muss man noch sdkarte rausholen? Und die Schnappschüsse vom iphone? Der Vorteil ist das er sie dann direkt im bestimmten Ordner packt . Richtig
Aber wenn ich die Fotos dann zuordnen möchte, muss doch Computer wieder an.

Bsdk2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nach weiteren lesen hier m Forum habe heute die DS213j bestellt.

AlexJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe momentan eine 210j mit 2x2TB Samsung ECO HDD. Sie ist für mich sehr laut (zu laut) und steht im Schlafzimmer. Besonders das 'TAC' wenn die Festplatte den Kopf bewegt nervt (irgendwie ist da immer Aktivität, vielleicht bedingt durch den SAT Receiver der über Netz auch dran hängt) ...

Ich will mir ein sehr leises aber auch schnelles NAS kaufen was im Wohnzimmer stehen soll/muss: Momentaner Favorit: Synology DS213+, NAS DiskStation mit 2x 3TB WD RED

Meine Bedenken

+ Das NAS ist mit 19.9dB nicht ganz leise. Die 213j wäre 17dB laut, glaube ich. Mir ist aber unklar, ob das NAS das Problem ist, oder eher die Lautstärke der Festplatten, wobei hier das Gehäuse und die Entkoppelung der Festplatten vom Gehäuse des NAS relevant wären.

weniger wichtig

* das 213j ist wohl auch nicht so schnell wie das 213+. Die Geschwindigkeit des 210j fand ich ehrlich gesagt via 1GB Netzwerkkabel ziemlich schwach, obwohl ich einen guten Router dazwischen hatte.

Das 213air habe ich mir auch angesehn, aber neber der NAS steht ein neue WLAN router (mit ADSL/DSL Telefonanschluss), also da brauche ich kein 213air, oder? Oder wäre das ein guter Kompromiss, auch wenn ich kein 'air' brauche? Hat immerhin USB3...

Was empfehlt ihr fürs Wohnzimmer?
Danke!

Alex

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die Leistung der DS213j ist schon nicht so schlecht:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Ja etwas leisere NAS, aber auch an den Festplatten kann man ne Menge machen. Die WD30EFRX soll zum Beispiel 23 dBA haben. Was hast du genau für eine Platte und wie laut ist die exakt laut Spezifikation?

Die DS210j ist mit der DS213j nicht vergleichbar:
DS210j: http://www.synology.com/us/products/ds210j/spec.php
DS213j: http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS213j&lang=deu#p_submenu

Die DS213j ist deutlich schneller. Ob man USB 3.0 und HotSwap braucht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Für sehr große Backupaufträge auf die externe Platte könnte es sich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mal so herum: für's Wohnzimmer gehen die meinsten DS nach meinem Ermessen, im Schlafzimmer wäre mir allerdings jede DS zu laut, auch wenn nur der Lüfter auf kleinster Stufe liefe.
Das ist alles sehr subjektiv.

Meine Erfahrung mit 109j, 211+, 212+, 112j, 112 und 213+ ist aber: störend sind im Normalfall die verbauten Festplatten, die von ätzend laut (z.B. eine WD RE3) bis eigentlich nicht hörbar (WD RED 2TB) gehen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die WD 2 TB Red soll eigentlich genauso laut seit, wie die WD3 TB Red. Ja komisch. Naja werde bald auch nochmal ein Anlauf mit den probieren, da ja eine WD30EFRX damals direkt nach dem einbauen schon defekt war. Am besten doch erstmal die WD20EFRX. Die 4 TB und 5 TB Platten sollen ja auch irgendwann rauskommen...mhmmm

Mit Standby gehts schon bei mir: Mein Bett steht ca. 3 Meter von der NAS entfernt (Signatur). Aber ist sehr subjektiv. Etwas leiser könnten die schon sein, klar.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die WD 2 TB Red soll eigentlich genauso laut seit, wie die WD3 TB Red.

Möglich. Ich kenne auch die offiziellen Werte nicht. Da ich aber nur eine WD20EFRX habe kann ich nur dazu meinen (subjektiven) Eindruck geben. Bei der Platte kann ich nur mit Ohr am Gehäuse und bei hoher Aktivität der Platte überhaupt sowas wie Kopfbewegungen hören, geht aber eigentlich schon im Rauschen unter.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, wenn ich jetzt hier so reinplatze.....

Aber diese Aussagen wie "19dB, das is ja schon ganz schön laut..." sind einfach totaler Unsinn!
Wer abends das Fenster auf hat und draußen geht auch nur MINIMALER Wind durch Bäume und Büsche, der hat dadurch schon mehr als 19dB.

Hier mal ne kleine Tabelle, damit die die nicht wissen wovon Sie reden sich zumindest mal ein paar Werte und damit verbundene Geräuschkulissen ansehen können, bevor Sie sich hier über 19dB als Schlaf störenden Lärm aufregen.

Davon ab sind die Angaben von Syno mit Sicherheit die reine DS OHNE Platten...

Gruß

Stefan

Düsenflugzeug in 30 m Entfernung 140
Schmerzschwelle 130
Unwohlseinsschwelle 120
Kettensäge in 1 m Entfernung 110
Disco, 1 m vom Lautsprecher 100
Dieselmotor, 10 m entfernt 90
Rand einer Verkehrsstraße 5 m 80
Staubsauger in 1 m Entfernung 70
Normale Sprache in 1 m Abstand 60
Normale Wohnung, ruhige Ecke 50
Ruhige Bücherei, allgemein 40
Ruhiges Schlafzimmer bei Nacht 30
Ruhegeräusch im TV-Studio 20

und noch 2 Werte:

25 dB(A) Atemgeräusch
30 dB(A) Flüstern

Also erst mal aufhören zu atmen und DANN kann man die DS bei 19dB hören...

Zuletzt bearbeitet:

AlexJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

momentan habe ich

210j , laut Datenblatt : 20.8 dB in 1m Abstand konfiguriert mit Seagate 1TB ST31000520AS hard drive

Eingebaut sind be mir zwei HD203WI Samsung 2TB: 2.7 BEL Ruhe / 3.1 Bel Suchmodus (http://www.silentpcreview.com/Samsung_2TB_EcoGreen_F3_HDD) , das sind umgerechnet 27 dBA / 31 dBA ! Subjektiv sehr laut!

Entscheidend ist subjektiv und objektiv die Festplatte, und wohl auch das Gehäuse (und ggf die Entkoppelung der Festplatten) welch die Geräuche der Festplatte dämpft.

Die neuen Modelle haben (beziehen sich glaube ich ohne HDD darin, steht zumindest nichts wie bei der 210j Spezifikation):

213j 17dB
213air 19dB
213+ 19.9dB

und als Festplatte würde ich mir kaufen:
WD30EFRX WD Red Sata III 3TB : 23 dBA Ruhemodus , 24dBA Suchmodus . Das 2TB Modell ist genauso laut, nur das 1TB Modell wäre etwas leiser.

Frage: Gibt es einen Unterschied in der Festplatten-Lautstärken-Abschirmung der Synology 213 Modelle? Ist z.b. das "Plastikmodell 213j" schlechter? Oder ist ein Hot-Swap Modell wie das 213+ schlechter? Also eigentlich interessiert mich was ruhiger im Wohnzimmer wäre (leises Haus, fast keine Hintergrundgeräusche).

Danke

Alex

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Da gibts keinen großen Unterschied. Die 2 bays sind alle aus Plastik. Kauf die ruhig. Ich bleibe dabei: DS213j reicht. Die WD20EFRX soll kühler sein, d.h. möglicherweise dreht der Lüfter dann auch langsamer bei der NAS und ist eventuell insgesamt noch etwas leiser.

Zuletzt bearbeitet:

AlexJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke,

also im Gegensatz zur Vergangenheit, wo die 'J' Modelle rückblickend ja immer sehr lahm waren, ist das neue 213j also endlich ausreichend konfiguriert für den Heimgebauch?

Für welche Fälle braucht es dann noch ein 213air oder 213+ ? Von der Lautstärke her sollte ein 213+ ja anscheinend kein Problem sein, weil selbst dann noch die leise WD Red 2GB Festplatte noch 3dB lauter ist.

Das 213air hat weniger Memory aber der CPU ist schneller. Und es ist lauter. Unklar welches da besser ist, preislich ist die Differenz eher klein (wobei ich neben dem NAS schon einen Router stehen habe).

Alex

Joogibaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir zu Hause die 213+ stehen. Suche jetzt noch, um bei meinen Eltern übers Internet an einem anderen Ort, eine DS zum spiegeln, falls hier mal was passieren sollte.

Jetzt steht hier, das einige Pakete nicht unterstützt werden? Ich dachte eigentlich an die 213 J da sie rein als Backup DS für meine hier laufen soll.

Oder ist das nicht so sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat