j-Serie Neuling bräuchte ein bißchen Starthilfe

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um nochmal kurz auf das eine Problem zurück zu kommen.

Ich ja beim Versuch die HDD erneut mit Nullen zu beschreiben folgende Fehlermeldung bekommen.
jdgnt5ch.jpg

Ist diese Fehlermeldung normal wenn defekte Sektoren auf der HDD sind oder nicht?

Wenn ich diese Fehlermeldung weg geklick habe kam eine neue mit einem anderen Bereich. Ich denke ich hätte 140 (Siehe S.M.A.R.T. Log) weg klicken müssen, damit er startet.
Diesen Versuch habe ich abgebrochen und es nochmal versucht. Dann hat er es ohne Fehlermeldung gemacht.
In der Log steht dann abschliessen auch pass.

Bin nun am überlegen ob ich sie einschicke. Vermutlich eine Ewigkeit auf eine "reparierte" warte. Oder diese noch nutze und immer schön Backups auf eine externe USB mache.
Sitze ja dann Wochen wie amputiert und kann nix machen.:mad::p

Gruß

DirectDriven

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Meldung hatte ich bei 'ner Platte mit defekten Sektoren auch, bedeutet wohl, dass auf diesen Sektoren nicht geschrieben werden konnte.
Was du auch wegklickst, die Platte hat 'nen Treffer. Ich würde dem Teil keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Die Firmware der Platte kann defekte Sektoren neu abbilden (d. h. auf Reservesektoren umleiten). Das tut sie auch bis zu einem gewissen Grad stillschweigend, wobei der Zähler "reallocated_sector_count" die Anzahl dieser Vorgänge protokolliert. Irgendwann sind halt keine Reservesektoren mehr da und dann kommt es zu Schreibfehlern.
Hier ist gut erklärt, was die SMART-Werte bedeuten (im unteren Drittel des Textes): http://www.schirmacher.de/display/INFO/Defekte+Festplatten+finden

Das es mal funktioniert und mal nicht ist in der Tat etwas seltsam. Als Pessimist würde ich es als Zeichen für sich vermehrende defekte Sektoren betrachten. :p
Wenn du noch Garantie hast würde ich auf jeden Fall ne RMA versuchen.
Und halt erstmal 'ne neue Platte kaufen, um den amputationsbedingten Phantomschmerz in der Zwischenzeit zu lindern - aber das willst du ja nicht.... :D

Die Sterblichkeitsrate bei den Consumerplatten ist leider relativ hoch, das grenzt schon fast an Glücksspiel.
Ich hatte kürzlich erst zwei 750GB Samsung in der Mache, die bei meinem Brötchengeber nach 3 Jahren aus dem Server geflogen sind, weil dieser immer langsamer wurde und irgendwann plötzlich nicht mehr hochfuhr... Die Platten bestanden nur noch aus defekten Sektoren, ein Wunder dass der Server überhaupt so lange lief. Jetzt sind teure Enterprise-Platten drin und man hegt die Hoffnung, dass diese länger halten.

Im Privatrechner habe ich schon länger eine drin (WD RE3) und bin sehr zufrieden damit. Braucht zwar etwas mehr Saft als die Consumer-Teile und ist auch teurer, aber dafür höllisch schnell. Und die Haltbarkeit betreffend hat man sich da schon was einfallen lassen: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701281.pdf
Lauter nette Features, die bei den Consumerplatten aus Kostengründen unter'n Tisch fallen. Kaum ein Heimanwender gibt halt 120€ für 1TB aus...
Drum habe ich in der DS auch "nur" WD20EARS stecken, bis jetzt (knapp 2 Jahre) laufen die Teile problemlos. Kurzes Stoßgebet - auf dass es so bleiben möge...

Grüße, Hagen

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hagen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :) Ich würde mir schon eine neue HDD kaufen, wenn sie nicht so verflucht scheine teuer wären.
Jetzt würde ich für die gleiche Platte, die ich 2010 gekauft habe, gute 40€ mehr bezahlen.:eek:Dafür ist mir das Geld einfach zu schade.:cool:
Die Enterprise Dinger klingen interessant....
Du hast mich überzeugt, ich werde sie heute einschicken. :(
Bin ja mal gespannt was ich dann für ein reanimiertes Ding bekomme.

Gruß

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So endlich habe ich die ersehnte ErsatzHDD erhalten. Mit vollem Eifer habe ich die aktuellste DSM Version installiert. Und mit den Einstellungen rum gespielt.
Nun bin ich bei der Sicherung angekommen. Mein Plan ist folgender:
Ich habe meine Ordner mit Musik und Bildern. Die würde ich gerne auf der DS einmal spiegeln und einmal auf eine externe USB HDD (die noch angeschaft werden muss) kopiert werden.
Das sollte alles automatisch und am besten syncron passieren.
Syncronisieren kann man auf die externe USB HDD ja leider nicht. Sondern nur auf Server ... .
Bißchen rum probiert habe ich schon. Aber die Sicherung erfolgt nur wenn ich die händisch ausführe. Liegt wahrscheinlich am nicht vorhanden Zeitplan.
Kann sich das mal einer anschauen warum das nicht klappt wie ich das will?
2hpbkqj7.jpg

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die würde ich gerne auf der DS einmal spiegeln...
Wenn Du ein RAID-1 erstellt hast, werden sie gespiegelt.

Syncronisieren kann man auf die externe USB HDD ja leider nicht. Sondern nur auf Server ... .
Das ist die Antwort!

Liegt wahrscheinlich am nicht vorhanden Zeitplan.
Das ist ebenfalls die Antwort!

Die Datensicherung der DS kann nur manuell oder über einen Zeitplan durchgeführt werden, synchron geht da nichts.

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antworten.

Wie kann man auf einer DS110j ein RAID1 erstellen. Ich dachte man brauch immer zwei HDDs dafür?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Richtig für ein RAID-1 benötigst Du eine 2.Platte. Ich habe im Ausgangs-Post überlesen, dass es sich bei Dir um eine DS110j handelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat