Neuling braucht bitte Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olly72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir eine DS 110j zugelegt. Meine urspüngliche Lage war die folgende. Ich hatte an einer FB7270 am USB ne 1TBHd, von der ich von meinem Rechner im Arbeitzszimmer und vom Laptop aus drauf zugreifen kann. eine NAS Lösung also. Ich war es leid, überall auf jedem Rechner irgendwas zu haben, insbesondere Fotos. Also alles zentral ablegen. Leider ist die FB damit ja völlig überfordert, zu langsame CPU, USB und kein GBit Anschluss. Also Schnauze voll und nen GBit Switch und o.g Synology angeschaft. Alles vor die FB gehängt, so dass im Heimnetz die Geschwindigkeit erhöht habe. Jetzt habe ich ungefähr 40.000 Fotos auf die DS kopiert... :-(. Das Teil indiziert sich jetzt nen Wolf, aber das ist erstmal egal. Ich möchte gern wenn das Teil mal normal läuft folgendes realisieren. Ich will die Fotos auf meinem PC und Laptop gleichermaßen vorhalten und dann sobald änderungen stattgefunden haben auf dem jeweiligen Rechner, ein Backup beim Runterfahren des Rechners oder Laptop auf den NAS stattfinden. Genauso wenn dann ein Rechner hochgefahren wird, dass entsprechende Neuerungen vom Nas auf den PC oder Laptop übertragen werden. Evtl. auch nur einmal die Woche oder wie auf immer... das Problem ist, das ich bisher keine Ahnung von der materie habe und noch am Anfang stehe. Gibt es jemanden der mir da mal unter Arme greifen kann, ob sich das realisieren lässt, bzw. ne Idee dazu hat?

Gruß
Olly
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das was du vorhast, geht theoretisch schon. Ob das aber sinnvoll ist, mag ich zu bezweifeln. Wieso möchtest du den Bestand auf mehreren Rechnern vorhalten, wenn du doch schon eine zentrale Lösung hast?

Für dein Vorhaben gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder du setzt dich bspw. mit robocopy/rsync auseinander, oder du versuchst dich an dem Programm PureSync. Gibt/Gab es für private Nutzung kostenlos. Schau einfach bei google.
Die Synchronisation kannst du auch so einstellen, dass diese beim Starten oder Herunterfahren ausgeführt wird.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Voraussichtlich morgen bringt Synology den DSM 4.0 mit Synchronisierungsmöglichkeit. Das sollte dem was du willst am nächsten kommen.

MfG Matthieu
 

Olly72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn eine neue Software kommt, die das kann wäre das Prima. Zur Frage warum die Daten vohalten. Ich gebe dir Recht, auf dem PC im Arbeitszimmer wäre das nicht erforderlich. Auf dem laptop wäre es praktischer, weil das arbeiten mit dem Laptop einfach schneller geht wenn die Daten auf dem Gerät liegen. Was die entsprechenden Backuptools angeht, so bin ich nicht so der Kommandozeilen freund...eher gui. Hatte ursprünglich gedacht, dass die Datensicherungsoberfläche des DSM so etwas könnte?!

danke für die Hilfe.

Gruß
Olly
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
874
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Die Synology kann schon synchronisieren, jedoch nicht das was Du machen möchtest.

Momentan können meines Erachtens nur ein Ausgangs- und ein Zielordner Sychronisiert werden. Synchronisiert die DSM auch in beide Verzeichnisse ? Weiterhin muß ja sichergestellt sein, das beim parallen Bearbeiten der Dateien, keine Konflikte entstehen.

@ Matthieu - kann das die neue, wäre ja der Hammer ?

Struppix
 

Olly72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Ziel ist es natürlich auf beiden Seiten zu synchronisieren, damit immer die Aktuelle jeweilige Datei vorhanden ist.
Habe gestern mal Puresync geladen. Das scheint meine Lösung zu sein. Insbesondere die Möglichkeit die Dateien auf beiden Rechnern mit der DS zu synchronisieren oder aber auch einfach nur ein Backup zu machen. Meine ersten Versuche jedenfalls waren erfolgreich, dass hat mir gefallen. Danke für den Tipp!
Dann nochmal ne Frage zum leidigen indizieren der Fotos... bei >40.000 Stk. die ich habe rennt das Teil wohl noch 1,5 Monate bis es durch ist. Diese Skript was hier mal erwähnt wurde, wo die Thumbnail erstellung in reduzierter Form durchgeführt wird, wie installiere ich das?! Davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Kann mir das eine für dummies erklären?! Brauche ich dafür zusätzliche Software ? Oder kann man das Skript in eine Editor kopieren und dann ins Verzeichnis schieben oder wie läuft sowas? Nächste Frage, würde der laufenden Vorgang dann nach Neustart des DS quasi beschleunigt weiter laufen?! Fragen über Fragen, danke für die Hilfe.

Gruß
Olly
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, die reduzierte Form der Thumbnailerstellung verzichtet einfach nur auf spezielle Filter, die sonst während der Erstellung angewendet werden. Danach sollte es dann schneller gehen. Man kann die Änderung über die Kommandozeile mit dem internen Editor vi durchführen, oder man kopiert die Datei an einen zugänglichen Ort, bearbeitet sie dort mit einem anderen Editor und kopiert sie anschließend zurück.

Alternativ kannst Du die Photos über den Synology Assistenten hochladen - dann übernimmt der PC die Konvertierung...
 

Olly72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ok, jetzt wird es langsam mehr Licht im Dunkeln. Das mit dem Hochladen über den Assistenten hatte ich schon mehrfach gelesen. Blöde nur, dass ich die Bilder jetzt schon alle oben habe. Müsste dann von vorn anfangen. Insgesamt geht es aber dennoch mit der reduzierten Form gehen oder?!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hab das selber noch nie gemacht, aber ich seh da keine Probleme. Wahrscheinlich wirst Du die DS nach der Änderung neu starten müssen. Und kopier dir sicherheitshalber die Datei vor der Änderung weg, damit Du es notfalls wieder rückgängig machen kannst...
 

Olly72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, das werde ich mal testen, danke für die Hilfe.
 

Olly72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm offensichtlich bin ich doch zu blöde dafür... hier noch mal ein paar dämlich Fragen, kenne mich halt nicht aus und finde auch nix so richtig:

Änderung über Kommandozeile mit Editor vi....
Wie starte ich die Kommandozeile, wo ist der Editor?!?! Ich habe keinen blassen schimmer.... :(
Wo befindet sich dieser Pfad der in Wiki genannt ist?! /opt/etc/init.d

Gruß
Olly
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du schon über die DSM die SSH-Konsole freigeschaltet?
Wenn nicht, geh über Systemsteuerung -> Konsole und dort aktivierst du SSH.
Anschließend lädst du dir am besten im Internet "putty" herunter und startest das Programm.
Anmelden kannst du dich anschließend mit den Benutzerdaten "root" und dein admin-Kennwort.
Um an den o.g. Pfad zu kommen, gibst du nach erfolgreich Anmeldung
cd /opt/etc/init.d
ein, schon bist du da!
 

Olly72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey thx, das hat schon mal gefunzt... bin drin! Sachen gibts... :D
 

Olly72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok komme nicht in die Verzeichnisse, permission denied oder cant cd?!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Lies dir doch bitte nochmal die in Beitrag #8 verlinkte Wiki-Seite zur Kommandozeile sorgfältig durch. Da steht sowohl das mit der Aktivierung im Disk Station Manager als auch, dass man sich dort als 'root' mit dem Adminpasswort anmelden muss...
 

Olly72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei dem vondir angegebenen Verzeichnis kommt cant cd .... wenn ich cd /usr/syno/etc.defaults/rd.d eingeben steht da wieder nur DiskStation>
 

Olly72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lies dir doch bitte nochmal die in Beitrag #8 verlinkte Wiki-Seite zur Kommandozeile sorgfältig durch. Da steht sowohl das mit der Aktivierung im Disk Station Manager als auch, dass man sich dort als 'root' mit dem Adminpasswort anmelden muss...

Ah, wieder ein Stück weiter, die Lösung lag den grundlegenden Befehlen Kapitel, da habe ich auch pwd gefunden und das sagte mir ich war in dem Verzeichnis! Ok ich studiere mal weiter...danke dir!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, am Anfang ist das wirklich etwas gewöhnungsbedürftig... ;)
 

Olly72

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja so mit dem Befehl vi [Dateiname] erstell ich die leere datei, ist das korrekt?! kann ich jetzt iwie den Inhalt aus dem Wiki skipt reinkopieren?! Abtippen ist so lästig?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!