Mail Server Neuling braucht Hilfe zur Einrrichtung der Mailststion und Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und wie siehts aus wenn ich ein netbook habe mit dem ich auch mal unterwegs bin??wenn man das mit der IP der Syno macht, muss diese natürlich auch immer an sein.. Richtig?

Gruss

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Stefan: Also bei Posteingangsserver: 192.168.0.101/mail/ oder 192.168.0.101:443 gibt es beim Verbindungstest die Meldung Server nicht gefunden.
Der DS habe ich ...101 statisch zugeteilt.
Stehe momentan irgendwie auf'm Schlauch.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
@NoSpezi: 192.168.0.101:143 (IMAP unverschlüsselt) oder 192.168.0.101:993 (IMAP verschlüsselt)

@Kusselin: wenn du von außerhalb zugreifen willst, richtest du auf dem Netbook dyndnsadresse:993 ein (Portweiterleitung natürlich aktivieren). Wenn du z.B. eine Fritzbox hast, macht die sogenanntes Loopback und leitet die Anfrage direkt wieder zurück an die syno.

Stefan

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo stefan.. Ja habe ne 7170 im Einsatz!! Ok aber was ist loopback??? Also dyndns :993... Dyn habe ich ja und dann müsste ich im router oder auf der syno den 993 an 993 freigeben?

Gruss

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wenn der Router Loopback unterstützt, kannst du die externe Adresse von intern nutzen, weil der Router das merkt und die Daten zu sich zurück schickt...

Genau Weiterleitung auf der Fritte Port 993 auf Port 993 der Syno.

Stefan

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Stefan,
vielen dank für Deine Geduld. O.K. also der Stand der Dinge bei mir ist nun folgender:
1. Mails hole ich per PPO3 von meinen Providern auf die Syno (POP3 deshalb weil ich immer noch die Mails im Konto meiner Provider als Sicherheit haben will - diese werden also nicht gelöscht bei GMX oder WEB).

2. Auch das versenden der Mails funktioniert über Roundcube.

Nun geht's noch an meine Clients....und hier habe ich Verständnisprobleme!! Wie stelle ich bzw. wie sollte ich nun die Clients (1x Desktop-Rechner,
1x IPad, 2x Iphone und 1x Netbook (mobil))

das netbook bzw. die Iphone sind natürlich auch mobil unterwegs...also das netbook steht zwar zuhause, kann aber auch mal vorkommen das ich es nach auswärts mitnehme.

Wie ist es nun sinnvoll einzurichten das sich alle Geräte dann mit der Syno synchronisieren... bzw. wie würdest du das einstellen das nicht zuviel doppelt ist???? das habe ich noch nicht verstanden!!

Wäre nett wenn du mir einen Lösungsvorschlag oder auch jemand anders machen könnte mit Beschreibung was ich bei den Clients eintragen muss??! Nochwas...die Syno ist ab und an auch ausgeschaltet!

Für die Unterstützung vielen Dank!!

Gruss
Kussel

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
auf den Clients nimmst du IMAP mit deiner externen ddns-Adresse. Zum Versenden trägst du den smtp-Server des Providers ein. Der Client versendet zwar dann über den Provider, legt die Mail aber im Ausgang auf der Syno ab...
So haben alle Clients Zugriff auf die gleichen Mails, ggf. hat man vor allem auf den Mobilen aber nicht alle Ordner oder nur letzten x Tage "im Sync" sprich lokal dabei, der Rest wird erst bei Bedarf abgerufen...

Stefan

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Stefan,

jetzt sehe ich gerade das bei GMX IMAP kostenpflichtig ist..also das geht nur mit Premium Account :-(

Gruss

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich meinte IMAP über die syno, die die Mails über POP abruft aber bei gmx liegen lässt. Nur bei smtp (also nur für Versand) nimmst du den gmx-Server...

Stefan

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
sorry stefan..ich checks grad net..die Clients sind doch in meinem Fall das nebook , iphone ipad usw.... auf diesen Geräten verändere ich in den maileinstellungen nichts...richtig...

so und auf der Syno...was trage ich nun wie und wo ein...? Sorry aber ich steh grad aufm schlauch.

Gruss

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
doch doch, an den Clients änderst du den Empfangsserver.. da steht dann kusselin.deinddns.org und als Port 993 für IMAPs, als Benutzer nimmst du den Account, mit dem du dich an der Syno normalerweise als Benutzer anmeldest. Die SMTP-Einstellungen bleiben so, mit dem Mailserver und sonstigen Zugangsdaten des Providers. Für den Eingang ist also ein anderer Server als beim Versand hinterlegt...
Die Clients versenden jetzt zwar über den externen SMTP-Server (also bei dir z.B. gmx), legen aber die Mail in die Gesendeten Objekte auf der Syno...
An deiner Mailstation (Roundcube) passt alles, da kannst du ja problemlos verschicken...

Stefan

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
die Clients versenden ja dann trotzdem über den Provider..legen aber in der Syno ab...auch dann wenn die Syno aus ist?? ja oder ..denn sonbald ich sie anmache und ich in Rouncube gehe sind diese zu sehen..richtig?

Gruss

ach und nochwas...wo gebe ich noch den 993er port frei..in meiner fritzbox auf dyno oder in der syno direkt??

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
was mit den versendeten Mails der Clients passiert, wenn die Syno aus ist, bzw. wieder eingeschaltet wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, die läuft bei mir durch....
Theoretisch müsste sich das synchronisieren...

Stefan

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Stefan nochwas... Den 993 port.. Wo gebe ich den an? Syno fritz??

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
auf der syno ist der Port aktiviert/offen, damit IMAPs funktioniert... den Port musst du in der Fritzbox auf deine Syno weiterleiten...
Die Clients sollten den Port automatisch nehmen, aber manchmal muss/kann man den noch extra eintragen...

Stefan

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo stefan, bin jetzt auf meim ipad unter mails gegangen dort unter mein gmx... Dann habe ich bei server für eintreffende mails bei hostname xxxxx.no-ip.biz eingetragen .. Unter benutzername und kennwort genau das als würde ich mich bei roundcube anmelden... Dann auf fertig und dann kommt folgende meldung:

Der popswever xxxx.no-ip.biz reagiert nicht. Überprüfen sie die netzwerkverbindungund das sie unter server für eintreffende mails die richtigen infos eingetragen haben!!
Den port 993 habe ich in drr fritte an meine syno weitergeleitet!!
Im roundcube muss ich a er nichts mit no ip eintragen oder

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
in roundcube musst du gar nichts machen... da steht bei der Fehlermeldung was von "Popserver", du musst IMAP im Client auswählen...

Stefan

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
O.K....ich habe das Ipad hier...gehe auf neuen email account erstellen..dann auf Andere...dann gebe ich meinen namen an...als email gebe ich meine emailadrese an..richtig ..oder muss da dann die noip adresse rein??? ich gebe halt mal die email adresse an...für passwort gebe ich mein passwort vom provioder gmx ein..also das pass mit dem ich mich wenn ich von der webseite mich einwähle an...bei beschreibung gebe ich GMX ein...dann auf weiter...dann wähle ich im ipad oben imap wie du gesagt hast..ich könnte noch pop wählen aber du sagst ja imap..o.k.dann gebe ich bei derver für eingehende mails bei hostname meine xxxx.no-ip.biz adresse ein...bei benutzername gebe ich den namen ein mit dem ich mich bei rouncube anmelde.....und bei pass natürlich das pass auch wie bei roundcube-anmeldung..für ausgehende mails gebe ich bei hostname mail.gmx.net an und bei benutzername dann meine email adresse die ich bei GMX habe...bei pass das Passwort wieder mit dem ich mich bei der GMX seite anmelde....dann auf weiter...dann sagt mir das ipad das SSL net geht und ich den Server überprüfen soll?? hä....

ich werds doch noch schaffen??

Gruss

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Das sieht mal erst alles gut aus... bei welcher Eingabe beschwert sich das ipad über ssl? bei gmx oder bei deinem Server?

Stefan

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
wenn ich den gmx account neu eingebe im ipad und meine daten dann so eingebe also Name, email adresse und pass von gmx...setzt mir das ipad gleich haken für o.k. und ich komme nicht mehr zu der einstellung wo ich imap auswählen kann???

Gruss

können wir mal phonen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat