Neuling braucht Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

longolong

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

brauche mal einen Tipp von erfahrenen Synologen. Bin absoluter Neuling, mir schwirrt etwass der Kopf. Es gibt ja mittlerweile etliche Synology-Geräte mit +, j usw. hintendran, zu sehr unterschiedlichen Preisen. Ich sage mal, was ich damit machen will:

Ich habe die Idee, alle meine wichtigen Daten auf der Diskstation zu parken, so dass ich sowohl vom PC aus als auch über das Web darauf zugreifen kann. Das heißt: Daten, Audio und Video drauf. Daher macht doch sicher eine Zwei-Platten-Lösung mit Raid1 Sinn? Falls mal eine abrauscht. Auf die Daten will ich auch aus der Ferne zurückgreifen (z.B. meine Artikel, die ich als Journalist schreibe, und Fotos), die Audio/Video Sachen will ich hier zu Hause via Netzwerk streamen.

Außerdem will ich die Bilder meiner IP-Kameras hier auf meinem Landsitz auf dem Server speichern, dazu ab und zu aus der Ferne Bittorrent-Downloadaufträge erteilen und ggf. meine eigenen Webseiten hier zu Hause hosten.

Da die Station als Dauerläufer läuft (die ich aber zeitgesteuert, z.B. nachts, abschalten will), will ich sie ggf. in den Keller stellen. Da herschen immer so
um 8 Grad, bei etwas höhererer Luftfeuchtigkeit.

Was mich verwirrt, ist, dass es verschiedene Arbeitsspeicher-Größen bei den Geräten gibt, 64MB oder 128MB oder sogar noch mehr. Wieviel brauche ich?

Wenn Ihr die Anforderungen lest, welche Lösung/welches Gerät kommt Euch da in den Sinn?

Danke,

Kai
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
94
hallo

eine echte, eigenständige zeitsteuerung bieten nicht viele geräte. die ds 107+ wäre eines davon. die von dir gesetzten vorstellungen kannst du damit ebenfalls umsetzen.
das eine raid 1 lösung keine sichererung ersetzt, das sollte dir klar sein.

oder du wartest etwas (ein paar tage) auf die neuen xx9er modelle. s. hierzu neuigkeiten und ankündigungen
 

wadriller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Auf die Daten will ich auch aus der Ferne zurückgreifen (z.B. meine Artikel, die ich als Journalist schreibe, und Fotos), ....

Deute ich das richtig das du das NAS dann auch für deinen beruflichen Altag brauchst ?
Dann würde ich dir auf jeden Fall ein NAS mit 2 Platten und RAID1 empfehlen. Damit hast du Ausfallsicherheit und kannst, wenn in deiner Abwesenheit eine Platte ausfällt immernoch auf die Daten zugreifen.

Aber wie Steffi schon schreibt. Es ersetzt keine Datensicherung !!!

Daher würde ich noch über eine externe Platte nachdenken auf die Regelmäßig gesichert wird.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der Arbeitsspeicher macht eine DS schneller. Das ist für Anwendungen wichtig, die von vielen gleichzeitig genutzt werden (Webauftritt via DS).

Noch ein Tipp: Vielleicht ist der Einsatz von zwei DS 107+ noch eine bessere Lösung, weil diese untereinander problemlos ihre Daten sichern/replizieren können. Die eine DS hat man immer dabei ... die andere stationär zu Hause ...

Itari
 

dmar

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2009
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke auch das für deine Zwecke eine DS107+ mit externer Platte zur Sicherung oder evtl. eine zweite DS107+ als Backup die ausreichende Lösung darstellt . ich benutze meine für fast alle deine Zwecke und bin sehr zufriden. Backup läuft bei mir über eine ext Platte.

PS Automatisch aus/einschalten ist bei der DS107+ Hardware Rev. abhängig , also beim kauf darauf achten.

oder wie schon erwähnt auf die 109+ warten
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wie schon erwaehnt wurde, kann man gut auf externe Festplatten sichern. Ich habe die Funktion jetzt zum ersten mal mit der derzeiten FW-839 auf meiner DS-108j aktiviert.
Das heisst im Detail: Man schliesst eine USB-Festplatte an die Synology. Dann geht man in den Diskmanager (Software der Synology) und erstellt dort eine Backup-Konfiguration. Diese wird schoen beschrieben und man stellt via Mausklicks die gewuenschten Optionen ein.
In meinem Fall sichert er jeden Sonntag um 5:00 Uhr nachts die zwei von mir markierten Ordner auf die externe HDD. Das geht dann natuerlich alles vollautomatisch und ohne Computer.
Die DS108j selber ist aber von der Leistung her schwach. Da wuerde ich an deiner Stelle zur 107+ oder noch besser neuen 109 greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat