DSM 7.0 Neuling einer DS220J und die lästigen Fragen zum Ruhezustand

Tigia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, bin ein ganz frischer Synology Besitzer und hab, wie andere auch hier ein paar Fragen!
Hatte vorher mit WD MyCloud Ex2 Ultra zu tun und bin dann nach 3 Jahren glücklicherweise bei der DS220J gelandet!
Jetzt die üblichen Probleme die ich noch nicht ganz verstehe!
Ruhezustand: Ich nutze die DS220J teils als Medienserver und als Speicher für Bilder oder Videos!
Es werden also keine geplanten Backups gemacht oder sonst irgendetwas. Die HDD's werden auch in den Ruhezustand versetzt, aber nach 1 - 2 h wieder geweckt!
Im Protokoll steht nur dieses hier:

Unbenannt.JPG

Wie finde ich jetzt heraus wer für den Weckruf zuständig ist? Ich weiß es ist ein lästiges Thema.?

Gruß Timo

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
465
Full Ack, das Thema ist lästig. Hier gibt es viele Diskussionen dazu.
Ob der Weckruf aus dem Netz kommt kannst du mit deep packet inspection des Netzwerkes herausfinden. Oder einfach mal den LAN Stecker über Nacht abziehen.
Sehr viele interne Dienste wollen ab und an mal die Daten indexiert haben oder die Raidverwaltung neu organisiert sehen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Aber Drive läuft doch gar nicht. Ich sehe da jetzt nicht, was bei mir nicht auch auch läuft - und Ruhezustand geht trotzdem. Sogar mit Drive.
Ich würde auch erstmal den LAN-Stecker ziehen, um festzustellen, ob der Störenfried von innen oder von außen kommt.

Edit: Seh grad, hast du ja schon :unsure:
Dann prüf mal zeitnah nach einem ungewollten Aufwachvorgang, z.B. mit "find / -cmin -5", welche Dateien innerhalb der letzten 5 Minuten geändert wurden. Das liefert oft Rückschlüsse auf den Verursacher.
Zusätzlich schau auch mal in /etc/crontab, ob da irgendwas zu den beobachteten Zeiten zyklisch läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Der Link ist bekannt aber wenig aussagekräftig. Demnach dürfte bei fast keinem der HDD-Ruhezustand funktionieren. Tut er aber.
Meist sind es nur Kleinigkeiten, z.B. die Log-Einstellungen bei irgendeinem Paket.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
722
Der Link ist bekannt aber wenig aussagekräftig. Demnach dürfte bei fast keinem der HDD-Ruhezustand funktionieren. Tut er aber.
Meist sind es nur Kleinigkeiten, z.B. die Log-Einstellungen bei irgendeinem Paket.

Mag sein das der Link bekannt ist, aber sicher nicht jedem, sonst würden ja nicht immer die selben Fragen auftauchen.Ich bin der Meinung wenn man die Punkte erst einmal der Reihe nach abarbeitet würde sich die Anzahl der Threads zu dem Thema verringern.

Tigia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber Drive läuft doch gar nicht. Ich sehe da jetzt nicht, was bei mir nicht auch auch läuft - und Ruhezustand geht trotzdem. Sogar mit Drive.
Ich würde auch erstmal den LAN-Stecker ziehen, um festzustellen, ob der Störenfried von innen oder von außen kommt.

Edit: Seh grad, hast du ja schon :unsure:
Dann prüf mal zeitnah nach einem ungewollten Aufwachvorgang, z.B. mit "find / -cmin -5", welche Dateien innerhalb der letzten 5 Minuten geändert wurden. Das liefert oft Rückschlüsse auf den Verursacher.
Zusätzlich schau auch mal in /etc/crontab, ob da irgendwas zu den beobachteten Zeiten zyklisch läuft.
Habe jetzt mal nachdem die DS220J aus dem Ruhezustand kam, den Befehl find/ -cmin -5 ausgeführt.
Das kam dabei herum, hab es als txt Datei gespeichert, fürs Forum hier wäre die zu lang.
Hoffe du kannst was damit anfangen.

Anhänge

• find.txt
    113,8 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Die Liste ist lang, es ist aber nichts auffälliges dabei.

Schränke die Suche beim nächsten Lauf besser auf die wichtigsten Bereiche ein, z.B.
Code:
find /var /usr /volume1 -cmin -5

Tigia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok wusste nicht das es kürzer geht.
Dann steht da folgendes:
/var/tmp/.bash_history
/var/log/synolog
/var/log/synolog/.SYNOCONNDB-shm
/var/log/synolog/.SYNOCONNDB-wal
/var/log/synolog/.SYNOACCOUNTDB
/var/log/bash_history.log
/
Schade das nichts unauffälliges zu sehen ist. Noch eine andere Idee?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Die paar Sachen kommen durch deine Anmeldung.

Beim nächsten Mal schau zunächst mit
Code:
cat /var/log/scemd.log | grep "The internal disks wake up"
nach, wann die Platten das letzte Mal aufgewacht sind.

Da kommt dann sowas wie
Code:
...
2021-09-13T00:00:37+02:00 DS415 scemd[10344]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Sep 12 23:40:43]
2021-09-13T10:44:07+02:00 DS415 scemd[10344]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Sep 13 01:01:28]
was besagt, dass die Platten um 10:44:07 aufgewacht sind, nachdem sie seit 01:01:28 geschlafen haben.

Dann wähle den Wert von -cmin -n (n in Minuten) so, dass er etwas über den Aufwachvorgang zurückreicht.
Je zeitnaher du das nach dem Aufwachvorgang machst, desto besser ist es. Lass aber ruhig ein paar Minuten (5 oder 10) vergehen, bevor du dich anmeldest, nicht dass du selbst der Störenfried bist. Und klar, der DSM im Browser sollte natürlich zu sein.

Edit: und schau auch mal in die /etc/crontab (cat /etc/crontab) was da so alles zyklisch läuft.

Tigia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt mal den Befehl cat/etc/crontab benutzt und das kam dabei heraus:
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#minute hour mday month wday who command
40 6 * * 1 root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=1
0 0 * * 0,6 root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=3
5 4 * * 1 root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=2

Und mit find /var /usr /volume1 -cmin -xy kam jetzt das raus. Ist über der Zeit wo er geweckt wurde.
/var/tmp
/var/lib
/var/lib/logrotate.status
/var/lib/synologan/plugin/abnormal_login
/var/lib/synologan/plugin/abnormal_login/login.sqlite
/var/log/synolog
/var/log/synolog/.SYNOSYSDB-shm
/var/log/synolog/.SYNOCONNDB-shm
/var/log/synolog/.SYNOSYSDB-wal
/var/log/synolog/.SYNOCONNDB-wal
/var/log/synolog/.SYNOACCOUNTDB
/var/log/synoinstall.log
/var/log/bash_history.log
/var/log/rm.log
/var/log/bash_err.log
/var/log/scemd.log
/var/log/messages
/var/log/synoscgi.log
/var/log/auth.log
/var/log/kern.log
/var/log/disk_overview.xml
/var/log/synoplugin.log
/var/update/check_result
/var/update/check_result/promotion
/var/update/check_result/update
/var/cache
/var/cache/synopkg/installed
/var/cache/synopkg/installed/existence
/var/cache/synopkg/installed/break_graph
/var/cache/synopkg/installed/ui_config_sketch
/var/cache/login_string.tmp
/usr/syno/etc/dsmnotify.db
/usr/syno/etc/synology-account/private
/usr/syno/etc/synology-account/private/user.conf
/usr/syno/etc/private/session/current.users
/volume1/@userpreference/admin
/volume1/@userpreference/admin/appnotify
/volume1/@userpreference/BadBoy
/volume1/@userpreference/BadBoy/appnotify
/volume1/@userpreference/BadBoy/bkgtask
/volume1/@userpreference/BadBoy/activities
/volume1/@userpreference/BadBoy/usersettings

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Siehst ja selbst. Da ist einiges, was um 0 Uhr, um 04:05 Uhr und im 06:40 Uhr läuft, aber nur an bestimmten Tagen - ist also nicht kritisch.
Das kann zumindest die Aufwachvorgänge zu diesen Zeiten erklären.

Tigia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist richtig das da viel los ist, erklärt aber noch immer nicht warum er stündlich geweckt wird.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat