Neuling hat allgemeine Fragen zum Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kannschonsein99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe das DS 212 mit 2 1 TB Platten drinn, jetzt habe ich noch 1 USB Platte mit 1 TB.

Ich möchte die Daten vom DS 212 auf die USB Platte kopieren, gibt es dazu eine Möglichkeit?
Daten von der USB Platte geht ja einfach, ist es aber andersrum auch möglich?

Gruß Herbert

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über den Dateibrowser geht das immer. Ob es eine Möglichkeit gibt die 'USB Copy'-Funktion "umzudrehen" weiss ich nicht.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leg doch einfach im dsm eine lokale kopie an. quelle: ordner von interner platte ziel: usb-platte

edith sagt, ich war zu langsam

kannschonsein99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos,

ich habe gerade die Betaversion 4 drauf da habe ich die funktion nicht gefunden, werde aber wieder die "Alte 3" er Version drauf spielen und dann mal testen.

Hoffe das daß dann so geht wie ich denke. Über den PC und dann per USB will ich das nicht machen, dauert ja ewig und ich möchte nicht 2-3 Tage den PC nur zum kopieren anlassen.

Gruß Herbert

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du sollst die USB-Platte natürlich direkt an die DS anschließen...

Ein Downgrade der Firmware ist nicht ohne weiteres möglich. Es gibt diese Funktion aber natürlich auch im DSM 4.0 Beta:

Anhänge

• Datensicherung.PNG
    Datensicherung.PNG
    105,2 KB · Aufrufe: 86

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über den PC und dann per USB will ich das nicht machen, dauert ja ewig und ich möchte nicht 2-3 Tage den PC nur zum kopieren anlassen.

Gruß Herbert

udius guter Vorschlag nutzt die FUnktion "Lokale Datensicherung" der DSM eigenen Datensicherung.
Darin kannst du einen Job definieren der die Ordner des/der installierten Volumen auf eine per USB angeschlossene Platte sichert (so mache ich das auch). Was damit halt nicht geht ist "Platte an USB anschließen und Knöpfchen drücken" (schade eigentlich, andere können das in beide Richtungen konfigurieren).

PS: ups. Trolli war schneller .-)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Was damit halt nicht geht ist "Platte an USB anschließen und Knöpfchen drücken" (schade eigentlich, andere können das in beide Richtungen konfigurieren).

Synology vorschlagen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
andere können das in beide Richtungen konfigurieren

ja, ich kann das auch ... hatte mal vor mehr als 3 Jahren ein kleines Programm dazu geschrieben. Aber seit es die autostart-Geschichte für den USB-Anschluß als spk-Paket gibt, braucht man das eigentlich nicht mehr

Itari

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
So eine vermutlich kleine Funktionalität/Programmierungsleistung in DSM direkt zu integrieren dürfte ja für Synology kein Problem sein, fände es besser wenn die es integrieren würden.

kannschonsein99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super vielen dank,

so funktioniert das ganze ohne das der PC läuft,:)

so wollte ich das auch.

DS212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin auch gerade dabei meine Backups zu planen und weiß nicht ob ich das Time Backup oder die interne Version benutzen soll.
Habe auf einer HDD meine Daten, die sollen einmal pro Woche auf die zweite HDD gesichert werden. Desweiteren sollen sie ab und an auch auf ne externe HDD gespeichert werden.
Ich kenn Datensicherung bisher nur über True Image und jetzt frag ich mich ob er da inkrementelle, oder differentielle oder Voll-Backups anlegt?

Mfg

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Backups werden differentiell angefertigt.

Was für Daten hast Du denn auf Deinem NAS?

DS212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwei gemeinsame Ordner. Der eine sind die Dokumente, der andere Musik, Bilder.
Das ist wie gesagt auf Volume 1. Möchte per Backup die beiden Ordner auf Volume 2 und extern sichern. Was empfehlt ihr mir da?

Mfg

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für kleinere Dateien, die sich öfters mal ändern (z.B. Dokumente, aber möglicherweise auch Musik und Bilder) eignet sich Time Backup meiner Meinung nach besonders gut, da man die Dateien auch in älteren Versionen wiederherstellen kann.

Große Dateien, die sich öfters in kleinen Bereichen ändern (z.B. Truecrypt-Container, aber auch Backup-Daten, die über den Synology Data Replicator erstellt wurden) sind für Time Backup völlig ungeeignet - da würde ich dann eher die normale Synology Datensicherung empfehlen.

DS212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, vielen Dank.

Wie speichert denn Time Backup das Ganze? Auch als inkrementelles Backup? Wie kann ich denn einstellen wieviel Versionen er speichern soll? Will das ja nicht unbegrenzt machen.
Kann ich die Dateien auch wiederherstellen falls es mir die DS zerschießt, also per Ubuntu oder so?

Mfg

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Time-Backup arbeitet ein wenig wie rsnapshot (siehe Wiki). Mann kann Versionen verdichten (Optionen). Und ja, es sind ganz nomale Dateien, die halt mit Hardlinks verknüpft sind und diese lassen sich mit jeder Linux-Version lesen und kopieren

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat