Neuling hat Fragen zum Backup und einbau zusätzlicher HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen DS213j und habe dort eine 1,5 TB Platte verbaut welche als Hybridraid SHR ohne Datenschutz formatiert wurde. Diese Platte ist bereits mit 800 GB gefüllt. Nun möchte ich zusätzlich eine alte 1 TB HDD zur Datensicherung verbauen. Wie mache ich das am besten? Mir ist bewusst das ich im Raid betrieb dann nur 1TB zur Verfügung habe was mir aber vorerst reichen wird.
Kann ich ein Backup erstellen und diesen im Netzwerk auf mehrere Rechner, wegen Platzmangel, verteilt speichern und dann beide Platten formatieren und das Backup aus dem Netzwerk wieder aufspielen. Oder kann ich einfach die zweite Platte verbauen und das erste Volumen wird ohne Datenverlust verkleinert?

Ray

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.488
Hallo Ray,

nein, das Laufwerk wird nicht automatisch verkleinert. SHR muss immer auf der kleinsten Platte erstellt werden. Dann kann man gleich große oder größere hinzufügen, aber keine kleineren. Insofern bleibt der von Dir bereits skizzierte Weg, die Daten übers Netz zu sichern, das Volume auf der DS neu einzurichten und die Daten zurückzuspielen. Ich persönlich würde allerdings einen anderen Weg wählen, weil das, was Du beschreibst, kein Backup ist. Wenn Du die 1TB Platte stattdessen in eine Docking Station an der DS stecken und darauf ein Backup erstellen würdest, dann hättest Du weiterhin 1,5TB Platz auf der DS und tatsächlich eine Datensicherung.

Ray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre auch eine Idee. Die 1,5 TB Platte war ürsprünglich mal eine Externe. Allerdings seh ich da keinen großen Unterschied zur Sicherheit, würde aus Perfomencegründen die 2 Platte lieber im Nas nutzen und ggf. mal Bilder auf Bluray brennn. Wäre Timebackup die richtige Software?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.488
Der Unterschied in der Sicherheit kann der zwischen "Daten weg" und "Daten haben" sein. Für mich ist das ein sehr großer Unterschied. Lösche aus Versehen eine Datei. Bei SHR ist die weg, beim Backup kannst Du sie zurückholen. Es gibt eine Menge weiterer Szenarien. Time Backup ist die richtige Software, wenn Du Versionierung nutzen möchtest. Willst Du den Datenbestand mit dem Backup synchron halten, nimm die DSM-Datensicherung.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Unterschied ist:

höhere Verfügbarkeit = Raid1, 5, 6, 10, SHR, SHR2
Backup = Kopieren auf eine andere Platte, DVD, Blueray usw.

jetzt kommt es darauf an was Du möchtest.

Ray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Files wie Filme und Musik sind mir nicht ganz so wichtig, wichtig sind mir die Fotos. Ich denke ich werde mir die mal auf Bluray brennen und dann vorerst einen Raid betrieb wählen und wenn der Platz nicht mehr ausreicht 2 große Festplatten einbauen dann die 1,5 per USB als Sicherung.
Welchen Raid bzw SHR sollte ich dann verwenden??

Ray

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.488
Aber was spricht denn dagegen, die 1,5TB so zu lassen und die 1TB als externe Sicherungsplatte zu verwenden? Warum ist die Dir die Verfügbarkeit durch SHR/RAID-1 wichtiger als ein aktuelles Backup? Das verstehe ich noch nicht. Wenn Du Blu-Rays brennst, dann hast Du den Status Quo gesichert. Was ist mit geänderten oder neu hinzukommenden Dateien, die wichtig sind?

Ray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 1,5 Platte hatte bei mir im PC schon mal 4 defekte Sektoren angezeigt. Zudem ist sie recht langsam. Schreibe im Gigabitnetzwerk mit 35-40 mb/s. Die 1 TB ist flotter und noch recht jung.
Ich habe die Platte zwar beim Einrichten auf Fehler prüfen lassen, jedoch ohne Fehlermeldung.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.488
Ok, aber dann ist die 1,5TB doch auch nichts für ein SHR/RAID-1. Dann solltest Du die Platten tauschen und die 1,5TB als externe Backupplatte verwenden. Da hättest Du sogar Luft für Versionierung mit Time Backup.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dem kann ich mich leider nur anschließen! Was sagen denn die Smartdaten der Platte? Eventuell hast Du ja noch Gewährleitung auf die 1,5 TB und kannst die Platte vom Hersteller tauschen lassen.

Deine 35-40MB sind jetzt keine Spitzenwerte aber auch nicht total schlecht. Wenn Du mehr haben willst kannst Du das z.B. mit zwei Platten im RAID0 erreichen. Dann besitzt Du allerdings keine erhöhte Datenverfügbarkeit. Der limitierde Faktor würde ich schätzen ist bei Dir die Platte und nicht das Giga-Lan.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.488
Und auch die 213j-CPU limitiert - zumindest beim Schreiben. Aber mehr als die 35 - 40 MB/s kann sie schon. Mit einer modernen 2TB Platte oder größer bekommst Du allerdings schon Geschwindigkeiten über den größten Bereich ihrer Kapazität, die zum Sättigen des Gigabit-Ethernets reichen. Dafür muss man kein RAID-0 einrichten.

Ray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, vielen Dank. Dann werde ich die 1 TB im Nas verbauen und die 1,5 TB im Externengehäuse. Und sobald wie möglich 2 ordentliche platten verbauen und die 1GB Platte als Fotos Backup.
Die Externe ist ca 5-6 Jahre alt. Ich schau mal ob ich da noch was zu finden kann.

Ray

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat