Neuling kommt mit Cloud Backup nicht zurecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lomaxxx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2016
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Leute,

ich bin neuer Synology User und finde mich gerade in die Materie ein bzw. versuche ich es so gut wie möglich.

Bei mir läuft eine DS216play mit 2x 2TB WD Red im JBOD. Ich wollte bewusst kein klassisches Raid System haben, da ich den größten Speicherplatz nutzen möchte und wenn mein System wirklich mal crasht, dann wäre es bis auf ein paar Ordner kein Problem.

Also das System:

iMac 5K
Synology DS216play
MacBook Pro Retina
iPad Air 2

Ok... auf meinem iMac sind im Ordner Dokumente ca. 12 Ordner, welche ich immer synchron auf den Endgeräten haben möchte. Primär ist es mir auf dem iMac und dem MacBook Pro am wichtigsten. Nach einigem rum probieren habe ich mich für die Lösung mittels "Cloud Station Server" entschieden. Das Tool habe ich auf die DS216play geladen und installiert. Auf dem iMac habe ich "Cloud Station Drive" installiert.

Die Synchronisation funktioniert auch bis auf einige Unklarheiten.

Was ich möchte:

- wenn ich lokal etwas lösche, dann soll dies auf dem NAS nicht automatisch mit gelöscht, sondern erhalten bleiben
- wenn ich versehentlich etwas auf dem NAS lösche, dann soll es automatisch wieder vom iMac (und den Endgeräten) wieder auf die Syno kopiert werden

Kurz gesagt: Auf der Syno soll eigentlich immer alles vorhanden sein, was jemals auf den Endgeräten erstellt wurde.

Leider habe ich bei der Konfiguration irgendwie Verständnisprobleme, denn zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, dass mein Vorhaben so nicht mit den beiden Apps funktioniert, oder irre ich da?

Es wäre toll, wenn mir jemand dazu vielleicht eine Hilfestellung oder alternative Tools nennen könnte. Gerne auch die richtige Einstellung der Konfiguration mit den jetzigen Apps

Vielen Dank
[/LIST]
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
nein dafür ist die Cloud Station tatsächlich nicht gedacht. Wie willst du in diesem Szenario überhaupt mal Daten löschen? Irgendeine Seite hat ja dann immer die Datei und wird sie wieder zurück spiegeln.
Du kannst aber, entsprechende Konfiguration der Cloud Station vorausgesetzt, ein versioniertes Backup vorhalten lassen.
Im Übrigen musst du zwei Dinge unterscheiden: Es gibt für die Clients ein Cloud Station Drive und ein Cloud Station Backup. Letzteres spielt die Daten ausschließlich vom Client zur DS, während ersteres in beide Richtungen arbeitet!

MfG Matthieu
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Lomaxxx,

also ich kann dein Anliegen ein bisschen verstehen aber ich glaube so wie Du es beschrieben hast kann es nicht funktionieren.

Aber vielleicht kann ich Dir ein paar Anregungen geben mit denen Du deine Wünsche doch realisieren kannst.

Die Cloud Station ist dazu gedacht auf allen Geräten den selben Datenbestand zu halten. Das heißt neue Daten werden vom Mac auf die DS und von dort auf alle Clients geschrieben.
Ähnlich ist es mit löschen dort wird ein Löschvorgang eben bis auf alle Clients durchgezogen.

Ein Hilfe kann die Sicherung(versionierte Sicherung) aller Files in der CloudStation sein. Dort kannst Du in den Optionen auch einstellen wie viele Versionen gehalten werden sollen.

Viele Grüße
Isch83
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat