Hallo Leute,
ich bin neuer Synology User und finde mich gerade in die Materie ein bzw. versuche ich es so gut wie möglich.
Bei mir läuft eine DS216play mit 2x 2TB WD Red im JBOD. Ich wollte bewusst kein klassisches Raid System haben, da ich den größten Speicherplatz nutzen möchte und wenn mein System wirklich mal crasht, dann wäre es bis auf ein paar Ordner kein Problem.
Also das System:
iMac 5K
Synology DS216play
MacBook Pro Retina
iPad Air 2
Ok... auf meinem iMac sind im Ordner Dokumente ca. 12 Ordner, welche ich immer synchron auf den Endgeräten haben möchte. Primär ist es mir auf dem iMac und dem MacBook Pro am wichtigsten. Nach einigem rum probieren habe ich mich für die Lösung mittels "Cloud Station Server" entschieden. Das Tool habe ich auf die DS216play geladen und installiert. Auf dem iMac habe ich "Cloud Station Drive" installiert.
Die Synchronisation funktioniert auch bis auf einige Unklarheiten.
Was ich möchte:
- wenn ich lokal etwas lösche, dann soll dies auf dem NAS nicht automatisch mit gelöscht, sondern erhalten bleiben
- wenn ich versehentlich etwas auf dem NAS lösche, dann soll es automatisch wieder vom iMac (und den Endgeräten) wieder auf die Syno kopiert werden
Kurz gesagt: Auf der Syno soll eigentlich immer alles vorhanden sein, was jemals auf den Endgeräten erstellt wurde.
Leider habe ich bei der Konfiguration irgendwie Verständnisprobleme, denn zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, dass mein Vorhaben so nicht mit den beiden Apps funktioniert, oder irre ich da?
Es wäre toll, wenn mir jemand dazu vielleicht eine Hilfestellung oder alternative Tools nennen könnte. Gerne auch die richtige Einstellung der Konfiguration mit den jetzigen Apps
Vielen Dank
[/LIST]
ich bin neuer Synology User und finde mich gerade in die Materie ein bzw. versuche ich es so gut wie möglich.
Bei mir läuft eine DS216play mit 2x 2TB WD Red im JBOD. Ich wollte bewusst kein klassisches Raid System haben, da ich den größten Speicherplatz nutzen möchte und wenn mein System wirklich mal crasht, dann wäre es bis auf ein paar Ordner kein Problem.
Also das System:
iMac 5K
Synology DS216play
MacBook Pro Retina
iPad Air 2
Ok... auf meinem iMac sind im Ordner Dokumente ca. 12 Ordner, welche ich immer synchron auf den Endgeräten haben möchte. Primär ist es mir auf dem iMac und dem MacBook Pro am wichtigsten. Nach einigem rum probieren habe ich mich für die Lösung mittels "Cloud Station Server" entschieden. Das Tool habe ich auf die DS216play geladen und installiert. Auf dem iMac habe ich "Cloud Station Drive" installiert.
Die Synchronisation funktioniert auch bis auf einige Unklarheiten.
Was ich möchte:
- wenn ich lokal etwas lösche, dann soll dies auf dem NAS nicht automatisch mit gelöscht, sondern erhalten bleiben
- wenn ich versehentlich etwas auf dem NAS lösche, dann soll es automatisch wieder vom iMac (und den Endgeräten) wieder auf die Syno kopiert werden
Kurz gesagt: Auf der Syno soll eigentlich immer alles vorhanden sein, was jemals auf den Endgeräten erstellt wurde.
Leider habe ich bei der Konfiguration irgendwie Verständnisprobleme, denn zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, dass mein Vorhaben so nicht mit den beiden Apps funktioniert, oder irre ich da?
Es wäre toll, wenn mir jemand dazu vielleicht eine Hilfestellung oder alternative Tools nennen könnte. Gerne auch die richtige Einstellung der Konfiguration mit den jetzigen Apps
Vielen Dank
[/LIST]