Neuling - Puh, einige Fragen ...

Johnny1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

Ich habe mich nun einige Tage mit dem NAS beschäftigt und habe noch zu ein paar Themenblöcken einige offen Fragen.

Themenblock „Allgemeines“:

1.) Wie komme ich mittels FTP auf den Ordner Volume1? (Geht nur mittels Terminal) Hintergrund: Ich möchte für den Medienserver eine angepasste vier xml in /volume1/@appstore/MediaServer/etc speichern. Komme ich da irgendwie per FTP rein?
2.) Ist eine Dateizugriffsfrequenz im Raid 5 sinnvoll?
3.) Bei der Ersteinrichtung muss ich einen neuen User angeben. Warum wird ein zusätzliches Admin Konto eröffnet? Kann ich das deaktivieren?

Themenblock „Verschlüsselung“:

1.) Was bringt mir eine interne Systempartition für den Schlüsselmanager? Wenn das NAS hochfährt ist doch der Schlüssel da!? Oder bedeutet das konkret:
- NAS komplett mit Platten geklaut —> kein Schutz bzw. Verschlüsselung
- Platten aus dem NAS geklaut —> Schutz bzw. Daten sind verschlüsselt
- Platten aus dem NAS geklaut und Einbau in ein anderes NAS (mit den exportierten Schlüsseln) —> Schutz bzw. Verschlüsselung aufgehoben

Verstehe ich das richtig?

2.) Welchen Sinn ergibt es, die Schlüssel noch zu exportieren und zu speichern? Er liegt doch auf der Partition!?

Themenblock „Backups mittels rsync“:

1.) Warum erstellt der rsync Job in jedem Verzeichnis @eadir ? Wie kann ich das verhindern?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat