Neuling - und trotzdem ein paar fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

panjota

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo erstmal

ich bin neu hier und möchte zuerst ein kompliment zu diesem forum aussprechen. einfach toll wie man hier geholfen wird, bravo.

auch ich spiele mit dem gedanken mir eine nas anzuschaffen. jetzt hätte ich die gelegenheit, seeeeeeehr günstig (=gratis :D) eine nicht mehr gebrauchte 207 zu übernehmen. es würden nur die kosten für die platten anfallen.

bevor ich mich in diese unkosten stürze, will ich wissen ob ich die ds so verwenden kann ich ich mir das vorstelle.

meine ausgangslage:

wir haben im haushalt 2 pc und 3 laptops die vernetzt sind. die pc's werden wöchentlich mit norton ghost 14 backupt (einmal im monat full backup, zwischendurch inkremental, 3 generationen). das geschieht im moment auf eine externe usb platte. die laptops sollen demnächst auch gesichert werden.

anstatt weiterhin auf die usb platte zu sichern, möchte ich die nas als zentrale backupstation verwenden. laut den informationen auf der homepage wird norton ghost 14 unterstützt. soweit alles gut. aber hier hört die geschichte nicht auf.
im fall der fälle möchte ich natürlich auch die backups direkt ab der nas wieder zurückspielen können. praktisch heisst das:
ab cd ghost starten, den gewünschten backup auf der nas auswählen und sich 15 minuten später wieder über das laufende windows freuen.

geht das mit norton ghost? mir ist klar dass ich die frage wohl eher in einem norton forum stellen sollte, aber vielleicht hat ja hier einer erfahrung damit.

wie gesagt, dieses feature hat für mich priorität. aber ich bin sicher dass ich - wenn ich mir die nas reinziehe - noch mehr fragen zum umgang damit habe...:D

vielen dank erstmal, ich freue mich auf antwort.
 

panjota

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
weiss niemand was?
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo panjota,

willkommen hier im Forum :D.

So wie ich die Features von Norton´s Homepage verstehe, sollte das kein Problem sein. Entweder per FTP-Zugriff auf das FTP oder über die "neue" Offsite-Backup-Funktion (was auch immer das sein soll...).

Schmeiß doch mal eben die Norton-CD ins Laufwerk und schau, von welchen Medien das Ghost die Daten abrufen kann.

Ich suche mal, ob ich ne Demo von NG finde, dann guck ich mir das auch mal an... Komplettes Systembackup, das ist genau das richtige, für meine Backup-Paranoia :D:D:D.

Grüße
 

panjota

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
in der zwischenzeit steht die 207 bei mir, die platten sind auch drin und raid 1 ist am erstellen (das dauert ja stunden!) . ich konnte es nicht lassen und hab
"auf risiko" die platten gekauft. sobald alles läuft werde ich ghost auch testen und natürlich hier berichten.
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mein RAID 1 (2x 1 TB davon 300GB belegt) hat gut 2,5 std gedauert, bis es fertig war... Bin auf Deinen Ghost Bericht gespannt :).
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@panjota
Norton Ghost wird doch als Backupziel auch Netzlaufwerke resp UNC-Pfade akzeptieren. Von dem her muss es gehen, da braucht es nichtmal eine explizite Unterstützung.
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde einfach alle Dateien die sich permanent ansammeln Zentral auf der NAS speichern, wie Briefe, Musik, Videos etc ...

Von den PC's hab ich einmal ein sauberes images gezogen und auch auf der NAS abgelegt. Du hast dann quasi einmal das Betriebsystem der PC's gesichert und alles darüber hinaus auf die NAS, fertig. Permanente backup's vom PC kann man sich so sparen.
Für die images der PC's hab ich das freie Programm DriveImage XML 2.02 genommen, welches als BartPe plugin verfügbar ist und direkt auf
die NAS per Netz zugreifen kann. Es hat sich auch schon mehrfach bewährt.

Natürlich darfst Du niemals ein back-up von der NAS vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

panjota

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@brakeprofi, ich ändere oft und viel an meinem system. nur ein basis backup würde mir nicht reichen.

@garfield, ich bin seit fast 5 stunden am formatieren. vielleicht wäre es schneller gegangen wenn ich die platten einzeln formatiert hätte und erst danach den raid 1 gemacht hätte? der zählt die prozente im 2stelligen nachkommabereich tröpfchenweise
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es wäre nicht schneller gegangen ...

Bitte dran denken, dass eine Sicherung auf eine andere DS oder auf externe Platten wichtig sind. RAID-1 ersetzt keine Sicherung. Oder ich sag es mal so, solltest du irgendwann mal auf deiner DS Datenprobleme haben und hast keine Sicherung, dann kram ich dieses Post wieder raus und sag laut 'ÄTSCH' :D

Itari
 

panjota

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke itari. das ist mir klar...und trotzdem kann man es nicht oft genug wiederholen. bevor ich meine ds aber scharf stelle werde ich wohl noch einige "trockenübungen" machen. und solange behalte ich mein jetziges backup system auf die usb platte bei.
 

panjota

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also...

ich komme mittlerweile gut zurecht mit meiner 207. aber das mit dem backup geht nicht. wenn ich ghost von cd starte, erkennt er die nas nicht. auch die selbstgemachte cd mit den netzwerktreiber funktioniert nicht. es ist eine nvidia netzwerkkarte, die treiber sind aktuell.

weiss jemand rat?
 

panjota

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
habe testweise eine alte dlink netzwerkkarte eingebaut, damit funktioniert alles, auch der naszugriff vom backup.

ich werde mir wohl eine neue karte kaufen müssen, aber eine gigabit karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!