Neunling hat ein paar fragen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cokiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

ich habe mir eine DS213+ gegönnt, nun habe ich soweit alles eingerichtet wie ich das möchte. Nun habe ich zwei Fragen..

Frage 1 NEUE HDD/RAID1
-ich habe vorerst 1ne Festplatte eingebaut da ich noch eine alte hatte (sind identisch). Nun möchte ich meine alte ebenfalls einbauen und auf RAID1 stellen. wie stell ich das ein oder wie krieg ich zuerst die Daten von der 1sten PLatte auf diejenige die ich nun nachträglich eingebaut habe?

Frage 2 DynDNS
- Ich möchte natürlich auch ausserhalb meines Netzwerkes auf meine Daten zugreifen, nun habe ich eine dynDNS von Synology angemeldet. Leider bekomm ich keine Verbindung nachdem ich alles eingetragen habe (IP des NAS ist Fix). Nach mehrmaligen rumpröbeln... bekomm ich nun die Meldung im DSM das " IP Konnte nicht abgerufen werden". Bei meinem Router "Netgear N150" kann ich die Dyndns nicht eintragen da bei Netgear wohl eine dyndns.org zwang besteht?! kann auf jedenfall keine anderen Anbieter eingtragen.
Weiss da einer Rat?

Vielen Dank erstmal

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

Cokiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz

Nein die hat es automatisch übernommen.
Das Gateway ist ja die IP adresse des Routers und die DNS?

Vielen Dank

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das DNS ist normalerweise auch die IP des Routers.

Alfamat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, DNS (und alternativer DNS) kommt vom Provider.
Hier müssen die Adressen des Providers eingetragen werden. Kann man sehen im Protokoll des Routers.
Alternativ kann man auch die DNS Adressen von Google nehmen: 8.8.8.8 oder 8.8.4.4

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir erledigt das der Router (Fritzbox) mit, dort trage ich den DNS ein.
Alle Geräte im eigenen Netz fragen dann nur noch die Fritzbox ab. Geht zwar auch wenn jedes Gerät das selber auflöst, ist aber eher semi gut ;)

Alfamat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DNS in der Fritzbox eintragen ? Entweder übernimmt die Box die Providervorgabe oder man stellt die manuell ein (z.Bsp die von Google), normal braucht man da aber nichts eingeben.
Per DHCP werden die ja automatisch weitergegeben, bei manueller IP-Config musste ich bisher aber immer die realen DNS eintragen und nicht die FritzBox, sonst war keine Verbindung möglich.

Cokiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe nun die DNS die im Router eingetragen war in des DS213+ übernommen und siehe da ...es funktioniert, nun ist es leider so das mein dyndsn anbieter (Synology) mir keine IP/Hostname zuordnet. Früher hatte ich mal eine bekommen bis einmal die Verbinung abgerissen ist.
Also wennich mich bei https://myds.synology.com einlogge zeigt es mir nichts an ausser meinen Eintrag.

Das mit der Festplatte und Raid 1 schein gelöst zu sein :)

Alfamat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es mal testweise wie "Hopeless" eingestellt und bei mir geht es nun auch so. Ging vorher nie, seltsam. Muss aber gestehen, ich habe schon paarmal die FritzBox und den Anbieter gewechselt, früher war das so nicht möglich wenn man kein DHCP gemacht hat. Seitdem habe immer die DNS genommen, die im Fritzbox-Protokoll standen. Nun sinds die vom Kabelmodem vor der Fritzbox.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ein DNS-Server löst im Grunde genommen Namen in IPs auf und IPs in Namen. Wie ein Telefonbuch, bzw. wie die Auskunft. In einem Netzwerk kann es mehrere DNS-Server geben. In einem kleinen Heimnetz stellt normalerweise der Router den DNS-Server (in diesem Falle ein DNS-Proxy) und auch das Gateway ins Internet dar. DNS-Proxy deshalb, weil er selbst relativ dumm ist und Anfragen lediglich ins Internet weiter leitet (zu einem ihm bekannten DNS-Server, sei es einer vom Provider oder ein selbst konfigurierter).

Ich betreibe beispielsweise DNS-Server einmal auf einem DD-WRT-Router und einmal auf meiner DiskStation (DS212+). Dort habe ich eingetragen, daß er bei unbekannten Adressen einen bestimmten DNS-Server im Internet anfragt (der schnell Antwort gibt) und lokale Adressen ebenfalls auflöst. Also kann ich meinen Drucker einfach mit "drucker" ansprechen oder anpingen. Außerdem kann man unerwünschte Internet-Adressen einfach sperren bzw. DNS-mäßig umleiten. Ads-Geraffel landet bei mir auf der lokalen IP der DiskStation, die mir dann freundlicherweise einen 404er zurück liefert.

DHCP gibt normalerweise neben einer dynamischen IP auch den (oder die) DNS-Server und das Standard-Gateway mit. Außerdem kann man noch das DNS-Suffix, NTP-Server und andere Parameter mit übergeben.

Bezüglich dyndns würde ich z. B. no-ip.org empfehlen. Dort habe ich auch einen Account und bin sehr zufrieden damit. Viele Router können diesen dyndns-Dienst auch aktualisieren, die DS sollte das auch können. Der dyndns-Name funktioniert meist nur von außerhalb des eigenen LAN. Normalerweise wird eine öffentliche IP ins Internet geroutet. Meine DiskStation liefert mir bei meinem dyndns-Namen die lokale IP der DiskStation zurück, ist schon elegant. Diese Funktion nennt sich Alias.

DNS, DHCP und Routing sind schon interessante Themen, wenngleich ein Heim-User da etwas Probleme mit hat. Zumal ein Router davon ja vieles automatisch erledigt, bzw. vor konfiguriert daher kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat