never ending winmail.dat story...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bestimmte Empfänger, bestimmte Anlagen nur als winmail.dat erhalten.

Kurzübersicht:
Empfänger A: Empfängt .xls .pdf korrekt. Bei .dwg (AutoCad) wird eine winmal.dat draus...
Empfänger B: Empfängt Anlagen generell als winmail.dat (Ist aber auch Outlook 2007 Nutzer.....)

Mein Setup sieht wie folgt aus:

DS713+ (neuste Firmware, hab grade nicht die Version zur Hand)
Zarafa Version 0.3.3 (Zarafa ZCP 7.1.2 Fetchmail 6.3.21)

Der Mailversand läuft über "Mailstation" und diese fungiert als SMTP relay mit einem Strato-Server auf dem die Mailkonten liegen
Der Mailempfang läuft per fetchmail (pop3) vom Strato Server

Die Clients (2 Rechner) nutzen Outlook 2010 (einmal Home and Business, einmal Professional in der jeweils aktuellsten Version, je x86 ) mit Zarafa-outlook-client 7.1.4 auf einem Windows 7 x64

Was habe ich bereits an den Clients probiert was nicht geholfen hat?

- (Outlook) Globale Formateinstellungen auf HTML geändert / auf TXT geändert
- (Outlook) Internet Format als TXT konvertieren
- (Outlook) Kontakte auf TXT umstellen
- (Outlook) Kontakt Cache löschen
- (Windows) DisableTNEF Eintrag in der Registry setzen
- (Windows) diverse Reinstallationen der Komponenten

So, damit wären aber dann auch schon alle work-arounds die ich finden konnte ausgeschöpft...

Da ich das Problem auf 2 Rechnern habe, die beide auf den gleichen Server zugreifen und die Clienteinstellungen nichts brachten, beschuldige ich jetzt einfach mal Zarafa (oder sonst eine
Komponente des Servers) der Übeltäter zu sein :)

Soweit mein Verständnis über Mailserver mich nicht täuscht, ändern die dort laufenden Komponenten nichts an der Email (und erst recht nicht am Format) sondern transportieren nur.

Hat einer eine Idee was ich übersehen habe? Kann es sein oder ist es wahrscheinlich das es an der DS713+ (oder am Strato-Server) liegt?

Vielen Dank!

schöne Grüße

Sela

Binzisback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Sela,

ich hab mich auch mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Soweit ich informiert bin, tritt das Problem nur dann auf, wenn der Name der Dateianlage einen Umlaut (ä,ö etc.) etc. enthält und es nicht nur Zarafa Systeme betrifft.

Alles das was ich gefunden hatte, klang recht kompliziert und für mich lohnte sich der Aufwand nicht. Ich achte jetzt darauf, dass ich die Anlagen so benenne, dass keine Umlaute enthalten sind.

Ist zwar vielleicht nicht die perfekte Lösung, aber ich kann es zumindest selbst steuern und bin nicht von anderen abhängig!

Gruß

Binzisback

sela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Binzisback,

vielen Dank.

Umlaute kann ich leider ausschließen. Das Problem tritt bei Mails mit und ohne Umlaute auf.

Aber auch für die komplizierten Anleitungen wäre ich dankbar :-D
Falls du sie noch findest.

schöne Grüße,
Sela

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Gemäss Microsoft passiert das wenn die Nachricht im RTF Format geschickt wird. Kann es sein, dass du in deinem Adressbuch den Empfänger so eingetragen hat, dass er RTF empfangen kann? Dann versucht es Outlook mit RTF und das kann diese winmail.dat Datei geben.

sela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,

Vielen Dank.

Ja ,die ganzen Microsoft Tipps hatte ich schon probiert, selbst bei TXT mails kommt der winmail.dat quatsch dabei raus.

Wenn ich mir die Mail in CC/BCC selbst schicke bzw an eine meiner anderen Adressen schicke, ist sie auch TXT und die Anlagen sind kein Thema.

Da ich ja auf Client-Seite eigentlich "alles" was zu dem Thema geraten wird getestet hatte und es keine Verbesserungen gab, Konzentriere ich mich im Moment mal auf den Server...

Grüße

Sela

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ein Mailserver verdändert mit Sicherheit keine Daten. Wird also kaum RTF zun winmail.dat machen. Ist denn der Empfänger mit dem du testest in deinem Adressbuch von Outlook drin? Einträge im Adressbuch überschreiben die globalen "nur Text" bzw "no html" Einstellungen

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich selber hab das Problem zwar noch nicht gehabt, weiß aber das es unter irgendwelchen noch nicht nähe bekannten Umständen auftreten kann (liegt wohl auch zum Teil an Zarafa bzw. wird dadurch "begünstigt").
Das Problem kann man dann beobachten wenn man die Mails per Outlook (mit Zarafa Plugin) verschickt und per Outlook per POP3 abholt. Wenn man die Mails mit Thunderbird z.b. per POP3 (nicht mal unbedingt von einem Zarafa Server) abholt war es meines Wissens schon wieder in Ordnung.

Wo jetzt aber genau das Problem liegt kann ich noch nicht sagen.

sela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ jahlives: Ja, das hatte ich eigentlich auch so verstanden. Danke für die Bestätigung.

@ Jdo2002: Danke, dann werde ich ja doch nicht völlig verrückt ;-)
Mein Setup ist zwar ein wenig anders als von dir beschrieben, (Fetchmail nimmt die mails per pop3 entgegen und sortiert sie auf die Zarafa Konten)
aber es geht ja schon mal in diese Richtung. Ich werde die Konten mal auf imap umstellen heut Abend...

sela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry jahlives, hatte den 2. Teil überlesen ^^

Die Empfänger sind aus dem Adressbuch, aber hatte auch schon das manuelle Eintippen probiert. Die Globalen- als auch die Kontakteinstellungen hatte ich auf TXT und/oder HTML geändert.

Was mir grade noch einfällt, ist das ich den Kontakt noch nicht komplett aus dem System entfernt hatte. Vielleicht gibt's da ja was persistentes.... probiere ich mal noch!

gfriz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Sela,

hast Du eine Lösung letztendlich gefunden ? Ich stehe jetzt bei einem Kunden vor genau dem selben Problem und suche mir die Finger wund.

Viele Grüße
Gerald

sela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider nein. Wir sind dann von der Synology auf einen Dell Poweredge gewechselt und konnten mit der gleichen config (ausser Pfade etc) und der gleichen DB weitermachen ohne winmail.dat und co.

Gruß

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Das Problem mit winmail.dat ist leider nichts Neues. Hier ein Link zu einer Erklärung.

Klaas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat