Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bestimmte Empfänger, bestimmte Anlagen nur als winmail.dat erhalten.
Kurzübersicht:
Empfänger A: Empfängt .xls .pdf korrekt. Bei .dwg (AutoCad) wird eine winmal.dat draus...
Empfänger B: Empfängt Anlagen generell als winmail.dat (Ist aber auch Outlook 2007 Nutzer.....)
Mein Setup sieht wie folgt aus:
DS713+ (neuste Firmware, hab grade nicht die Version zur Hand)
Zarafa Version 0.3.3 (Zarafa ZCP 7.1.2 Fetchmail 6.3.21)
Der Mailversand läuft über "Mailstation" und diese fungiert als SMTP relay mit einem Strato-Server auf dem die Mailkonten liegen
Der Mailempfang läuft per fetchmail (pop3) vom Strato Server
Die Clients (2 Rechner) nutzen Outlook 2010 (einmal Home and Business, einmal Professional in der jeweils aktuellsten Version, je x86 ) mit Zarafa-outlook-client 7.1.4 auf einem Windows 7 x64
Was habe ich bereits an den Clients probiert was nicht geholfen hat?
- (Outlook) Globale Formateinstellungen auf HTML geändert / auf TXT geändert
- (Outlook) Internet Format als TXT konvertieren
- (Outlook) Kontakte auf TXT umstellen
- (Outlook) Kontakt Cache löschen
- (Windows) DisableTNEF Eintrag in der Registry setzen
- (Windows) diverse Reinstallationen der Komponenten
So, damit wären aber dann auch schon alle work-arounds die ich finden konnte ausgeschöpft...
Da ich das Problem auf 2 Rechnern habe, die beide auf den gleichen Server zugreifen und die Clienteinstellungen nichts brachten, beschuldige ich jetzt einfach mal Zarafa (oder sonst eine
Komponente des Servers) der Übeltäter zu sein
Soweit mein Verständnis über Mailserver mich nicht täuscht, ändern die dort laufenden Komponenten nichts an der Email (und erst recht nicht am Format) sondern transportieren nur.
Hat einer eine Idee was ich übersehen habe? Kann es sein oder ist es wahrscheinlich das es an der DS713+ (oder am Strato-Server) liegt?
Vielen Dank!
schöne Grüße
Sela
ich habe das Problem, dass bestimmte Empfänger, bestimmte Anlagen nur als winmail.dat erhalten.
Kurzübersicht:
Empfänger A: Empfängt .xls .pdf korrekt. Bei .dwg (AutoCad) wird eine winmal.dat draus...
Empfänger B: Empfängt Anlagen generell als winmail.dat (Ist aber auch Outlook 2007 Nutzer.....)
Mein Setup sieht wie folgt aus:
DS713+ (neuste Firmware, hab grade nicht die Version zur Hand)
Zarafa Version 0.3.3 (Zarafa ZCP 7.1.2 Fetchmail 6.3.21)
Der Mailversand läuft über "Mailstation" und diese fungiert als SMTP relay mit einem Strato-Server auf dem die Mailkonten liegen
Der Mailempfang läuft per fetchmail (pop3) vom Strato Server
Die Clients (2 Rechner) nutzen Outlook 2010 (einmal Home and Business, einmal Professional in der jeweils aktuellsten Version, je x86 ) mit Zarafa-outlook-client 7.1.4 auf einem Windows 7 x64
Was habe ich bereits an den Clients probiert was nicht geholfen hat?
- (Outlook) Globale Formateinstellungen auf HTML geändert / auf TXT geändert
- (Outlook) Internet Format als TXT konvertieren
- (Outlook) Kontakte auf TXT umstellen
- (Outlook) Kontakt Cache löschen
- (Windows) DisableTNEF Eintrag in der Registry setzen
- (Windows) diverse Reinstallationen der Komponenten
So, damit wären aber dann auch schon alle work-arounds die ich finden konnte ausgeschöpft...
Da ich das Problem auf 2 Rechnern habe, die beide auf den gleichen Server zugreifen und die Clienteinstellungen nichts brachten, beschuldige ich jetzt einfach mal Zarafa (oder sonst eine
Komponente des Servers) der Übeltäter zu sein
Soweit mein Verständnis über Mailserver mich nicht täuscht, ändern die dort laufenden Komponenten nichts an der Email (und erst recht nicht am Format) sondern transportieren nur.
Hat einer eine Idee was ich übersehen habe? Kann es sein oder ist es wahrscheinlich das es an der DS713+ (oder am Strato-Server) liegt?
Vielen Dank!
schöne Grüße
Sela