Newbie@DS409slim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FileChecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

bin NAS-Einsteiger und habe gestern meine neue DS409slim in Betrieb genommen. [2009/Version: DSM 2.2-0959]

--
1. Kann ich die momentan aktuelle DSM 2.3-1157 einfach über die alte Firmware spielen?

2. Kann ich ein bereits angefertiges RIAD-1 im Volume-Manager einfach lösen/entfernen um BASIC zu fahren?

3. Kann ich den Volumes eigene Namen geben; wenn ja, wo macht man das?

4. File Manager [DS-Explorer] zeigt mir keine loken PC-Volumes/Partitionen an. Kann es sein, dass hierfür erst Daten/Ordner auf der DS existieren müssen?

5. Wie lege ich diese Verzeichnisse auf der DS an, wenn 4. zutrifft?
--

Das beiliegende PDF-Manual ist nicht sonderlich hilfreich. [DSM 2.2] Das von der Syn-Site ist wesentlich besser. Aber oben genannte Dinge kann ich dennoch nicht ableiten. Bitte um Hilfe.

thx2all4support

Cheers
Nicki

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
1. Adminoberfläche -> Firmware update
Wenn du über den Assistant neu installierst, ist das Volumen danach eventuell weg.
2. Sofern noch keine Daten darauf sind, ja: Löschen und neues Volumen anlegen.
3. Nein
4.&5. Adminoberfläche -> Gemeinsame Ordner

MfG Matthieu

FileChecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu

1. Adminoberfläche -> Firmware update
Wenn du über den Assistant neu installierst, ist das Volumen danach eventuell weg.

Was ist mit Adminoberfläche gemeint -> direkter Zugriff per Web-UI anstatt mit dem PC-Tool? [Browser]

2. Sofern noch keine Daten darauf sind, ja: Löschen und neues Volumen anlegen.

Gott sei Dank - noch keine Daten drauf.

Schade - danke.

4.&5. Adminoberfläche -> Gemeinsame Ordner

= Punkt 1.?

Lieben Dank für Deinen Support!
Nicki

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33

FileChecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo armarthius

Damit meint er die Weboberfläche die du über deinen Browser und der IP deiner DS erreichst.

Das dachte ich mir - ich wußte jedoch nicht, dass unterschiedliche Aufrufe/ Verwendung der Administrationsschnittstelle [Web UI/Anwendung] auch unterschiedliche Auswirkungen haben. Wieso dann eigentlich das Tool auf dem Rechner installieren?

Vieles kannst du dir auch selbst erlesen, indem du ins Handbuch schaust oder in unser Wiki http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

Bin schon fleißig dabei, aber nicht alles ist so ohne Weiteres abzuleiten. Das Handbuch auf der Inst-CD ist wirklich nicht sonderlich, das im Web um Vieles besser. Aber so Kleinigkieten - gerade als DS-Einsteiger - sind nicht sofort ersichtlich.

Sehr hilfreich für NAS-Neulinge ist auch noch Matthieus - Kleiner Guide :)
http://matthieu-ds.dyndns.org/um-download/

Lieben Dank für den Hinweis - werde den Guide gerne ansehen!

LG Nicki

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Tool ist primär dazu da das Betriebssystem auf der DS zu installieren. Denn mangels Festplatten kann es nicht vorinstalliert werden. Die restlichen Funktionen erleichtern eher die alltägliche Arbeit, wie das Einbinden der "gemeinsamen Ordner". Die wirkliche Administration läuft dann aber über die Web-Schnittstelle.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das dachte ich mir - ich wußte jedoch nicht, dass unterschiedliche Aufrufe/ Verwendung der Administrationsschnittstelle [Web UI/Anwendung] auch unterschiedliche Auswirkungen haben. Wieso dann eigentlich das Tool auf dem Rechner installieren?

Es ist doch immer schön, wenn es mehrere Alternativen gibt. So kann man der Reihe nach ausprobieren, was einem am besten unterstützt und gefällt :)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat