Newbie Frage: Volumes, LUN, Verzeichnisse ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackie-o

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe heute erfolgreich meine DS-111 installiert und mit dem neuesten Firmwareupdate versehen und dann verließen sie mich leider auch schon...

Der User-Guide ist ja sehr ausführlich, aber ich glaube mir fehlen ein paar Grundbegriffe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich möchte unsere Musik, Photos, pdfs und ein paar Filme ablegen und für 2-3 Nutzer am Mac, evtl. auch Freigaben, dass ich via Internet auf die Daten zugreifen kann. Jeder Nutzer ein Homeverzeichnis usw..

Muss ich – oder besser macht es Sinn – außer Volume 1 noch LUNs (mein erster Kontakt mit diesem Wort) o. ä.. anzulegen oder komme ich mit Verzeichnissen auf dem Volume aus?

Gibt es irgendwo eine Grundanleitung, was an Verzeichnissen sinnvoll ist?

Viele Grüße,
Jackie
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke für deinen Anwendungsbereich kommst du mit ganz normalen Verzeichnissen aus.

Der Begriff LUN wird sehr oft im Bereich der Virtuellen Server verwendet, er beschreibt so zusagen eine virtuelle Festplatte bzw. einen virtuellen Speicherbereich.
Man kann damit einen abgegrenzen Speicherbereich auf einer Festplatte erstellen ohne partitionieren zu müssen.

Siehe dazu auch: Wikipedia
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ein LUN hat auf der DS immer etwas mit iSCSI zu tun und das ist für den Heimgebrauch nur begrenzt sinvoll, denn beispielsweise kann man auf dort hinterlegte Daten nicht über Netzlaufwerk, DSM usw. zugreifen.

MfG Matthieu
 

jackie-o

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Lass ich also jetzt im "Quickstarter-Menü" den Bereich Volumes so wie er ist (Volume 1) und mache direkt mit der Benutzereinrichtung weiter?

Danke und Gruß,
Jackie
 

jackie-o

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, dann werde ich heute abend zuhause noch mal mein Glück versuchen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!