News aus der Cloud Welt Google / Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chim

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Leute,

trotz der Datenunsicherheit gegenüber dritten ist Cloud immer noch ein Thema.

Amazon und Google arbeiten gerade an Erweiterungen und Preissenkungen, hier mal 2 Interessante Links wie es dort in der Zukunft aussehen könnte.

Google reduziert drastisch die Preise seiner Cloud:

http://www.golem.de/news/angriff-auf-am ... 10314.html

Amazon Dienst Prime, gibt jedem Nutzer eine "Upload-Flat" für Fotos (derzeit nur in Amerika)

http://www.golem.de/news/bilderdienst-u ... 10315.html

PS: Zum Thema Sicherheit in der Cloud, gibt es mehrere Möglichkeiten, Hauptsächlich geht es darum die Daten bevor Upload zu verschlüsseln.

Ein bequemes aber auch kostenpflichtiges Tool wäre hier: https://www.boxcryptor.com/
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
was für ein Blödsinn, warum soll ich meine Daten einer kostenpflichtigen Cloud anvertrauen.
Schon garnicht bei Google oder Amazon.

Ich habe ein NAS von Synology, mit der Cloudstation und openVPN. :)
 

chim

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie wäre es mit einer Backup Möglichkeit? :) Wenn die NAS abraucht und du nicht auf anderen Medien deine Daten gesichert hast, sind die auch flöten. zB; Blitzeinschlag...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wie wäre es mit einer Backup Möglichkeit? :) Wenn die NAS abraucht und du nicht auf anderen Medien deine Daten gesichert hast, sind die auch flöten. zB; Blitzeinschlag...

Eben drum macht man ja Backups auf andere Medien bzw. andere DSen. :)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
oho, ein backup würde ich niemals in einer mir fremden Cloud outscourcen.

Ich fahre regelmäßig ein backup meiner wichtigsten Daten und lager sie an einem anderen Standort.
 

chim

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja wenn dann crypted...

Macht mich doch mal fest auf Pro Cloud :D Also ehrlich, ich wollt nur News vorbeibringen :D
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
mag ja sein das du es nur Gut gemeint hast.
Ich sehe solche Angebote aber kritisch, vor allem bei diesen beiden Datensammlern.
Auch wenn du verschlüsselst, deine Daten sind erst einmal in fremden Händen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich kann dem auch nichs abgewinnen, zumal dann, wenn es um sensitive Daten geht. Auch die heutige Meldung, dass Microsoft zukünftig direkt mit Dropbox zusammenarbeitet - nene, dat is nix. Man darf einfach auch nicht vergessen, dass große Anstrengungen von vielerlei Seiten unternommen werden, um Verschlüsselung systematisch zu schwächen (Zufallsgenerator beim NIST, geschwächte elliptische Kurven - um nur zwei bekannte Beispiele zu nennen). Ich sehe es da wie laserdesign - was erst einmal in anderen Händen ist (und damit in Kopie dann irgendwo abgelegt werden kann), wird bei Verfügbarkeit entsprechender Methoden zu Dekodierung sicherlich nicht verschlüsselt bleiben!
 

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
vor Jahren gabs mal einen Radiospot bei dem ich immer verstanden habe "Die Telekom klaut".
und noch immer gilt: heute in der Cloud, morgen geklaut :D

Meine radikale Meinung: wer sensible Daten in die Cloud stellt ist doof!

Aber die Leute wollen es ja nicht besser:

Firmen-Kunde will eMails auf verschiedenen Geräten:
Mein Vorschlag: Exchange (heute würde ich Zarafa vorschlagen), feste IP, Webzugriff per Handy, PC und was auch immer möglich.
Idealerweise mit VPN.

Die realisierte Lösung:
Apfel-Klaut - kostet nix, funktioniert einfach, Kalender/eMail/Adressen sind von jedem von überall zugreifbar.
Interne Mails gehen natürlich dann auch übers Internet.
Und Konstruktionsdaten / Maschinensteuerdaten versendet man natürlich unverschlüsselt per eMail.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Aber die Leute wollen es ja nicht besser:.
Dazu passt die aktuelle Meldung einer Umfrage der InitiativeD21: die Deutschen sind im Netz selbstsicher, aber ahnungslos. Ca. 77% der Deutschen sind im Internet unterwegs und praktisch ebenso viele können mit dem Begriff 'Virenscanner' etwas anfangen - doch nur 43% können erklären, was eine 'Cloud' ist. Über die Belastbarkeit der Angaben besonders zum Thema 'Verschlüsselung der Daten' und 'sichere Kommunikation' möchte man angesichts solcher Zahlen allerdings nicht wirklich anfangen nachzudenken...
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber wenn ich mir so den durschnittlichen verbauten Festplattenverspeicher ansehe, könnt ich mir schon vorstellen dass der eine oder andere die eine oder andere MP3 oder Video Datei hat und diese Daten ließen sich wirklich nett in eine Cloud sichern. Für die ganzen Eigenkompositionen und privaten Filmchen ist das natürlich wieder nichts...

</satiremodus>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!