Nextcloud AIO v7.9.0 per Docker

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
270
@Tuxnet

OK. Alles klar... Danke!

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Versuch mal einen Mount in den Docker Ordner

NEXTCLOUD_MOUNT=/volume1/docker/nextcloud-all-in-one/nextcloud-all-in-one
Scheinbar ist es egal welche Ordnerebene man mountet. Ich hab dazu das hier gefunden https://www.reddit.com/r/synology/comments/16kkvsd/docker_error_path_is_mounted_but_it_is_not_a/
Nachdem ich /volume1/ mit mount --make-shared /volume1/ zum shared mount gemacht habe, hats tatsächlich geklappt. Die Änderung hält bis zum nächsten Boot. Müsste also nach dem Start über eine Aufgabe jedes mal gesetzt werden.

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
270
Ich gebe mir auf meine Frage nach der Volltextsuche an @Tuxnet unter AIO die Antwort gleich selbst. Habe dazu in einer VM (4 Core, 6 GB RAM) eine Nextcloud AIO Instanz eingerichtet. Das ging ganz zügig - dauerte keine 45 Minuten. Hab dann auch noch die aufgeführten Fehler behoben. Alles in Allem etwa 1 bis 1.5 Stunden mit Kaffeepause :)

Erwartungsgemäss musste ich feststellen, dass der Fehler auch in dieser Nextcloud-Version auftritt. Grundsätzlich funktioniert sie. Wenn jedoch ein gefundenes PDF angeklickt wird, öffnet sich nur der betreffende Ordner und nicht das Dokument.

Für mich nicht nachvollziehbar, dass die Verantwortlichen von Nextcloud/ElasticSearch diesen bekannten Bug über Monate wenn nicht Jahre einfach so hinnehmen. Einige der auf Github und anderen Foren angebotenen Anpassungen irgendwelcher *.py Dateien habe ich gemacht. Ohne Erfolg.

Nun ja... ich pfeife auf NC und erfreu mich meiner Syno... ein kompletter Wechsel zu NC kommt für mich sowieso nicht in Frage, aber im Freundeskreis gibt es ein paar Fan's, die gerne eine Volltextsuche hätten.

PS: Ja, im NC-Forum werde ich natürlich dann auch noch einen Eintrag machen.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Also die Installation hätte ich geschafft, allerdings so richtig funktionierts nicht. Der erste Login als admin hat ewig gedauert und die Performance der Weboberfläche war absolut unterirdisch. In der Zwischenzeit ist das AIO-Image aktualisiert worden und nach einer Neuinstallation starten zwar alle Container aber der Login-Screen lädt endlos. Ich werden nach dem Aufruf der URL zwar zu Nextcloud umgeleitet (der Titel im Browser-Tab ändert sich auf "Anmelden - Nextcloud") ich bekomme aber nie den Login zu Gesicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat