Nextcloud: Keine Verbindung zu MariaDB 10

Starky

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich verzweifle seit einiger Zeit daran, dass sich bei der Initialeinrichtung von Nextcloud 21 keine Verbindung zu meiner MariaDB-10-Datenbank herstellen lässt. Ich versuche dabei (s. Screenshot 1) mich mit dem root-User für die Datenbank einzuloggen und arbeite mit 127.0.0.1:3307, bekomme allerdings die folgende Fehlermeldung:
MySQL-Benutzername und/oder Passwort ungültig Du musst Details von einem existierenden Benutzer einfügen.

Der Login scheint zu funktionieren, denn sobald ich ein falsches Kennwort eingebe, erhalte ich eine andere Fehlermeldung:
Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

Ich bin leider noch nicht sehr fit im Umgang mit den Datenbanken. Mit MariaDB 5 und Nextcloud 20 funktionierte es, allerdings will Nextcloud 21 ja inzwischen die 10er-Version.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Danke vorab!
 

Anhänge

  • msedge_mMkALzdCMy.png
    msedge_mMkALzdCMy.png
    121,9 KB · Aufrufe: 13


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!