Nextcloud-Sync sehr, sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mglinka99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe auf meiner DS212J Nextcloud installiert und eingerichtet, um einen Vergleich zu DS Cloud zu haben in Bezug auf Mobile Synchronisation. Die Einrichtung war erfolgreich und nun beginn ich meine Nextcloud mit Inhalt zu füllen. Das Ganze läuft über den ownCloud Client für Windows. Ich muss ca. 111 GB synchronisieren und die Geschwindigkeit liegt bei ca. 30 kb/sec. Im Client ist jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung deaktiviert.

Habt ihr noch eine Idee was ich überprüfen kann?

Gruß

mglinka99

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wie groß sind die Dateien und woher nimmst du die Geschwindigkeitsanzeige?

mglinka99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Größen sind unterschiedlich. Kilobyte, Megabyte und Gigabyte. Die Geschwindkeit entnehme ich einmal aus dem owncloud client und zweitens aus dem Netzwerktransfer über LAN...
Aktuell würde die Synchronisation über 5 Tage noch dauern :(

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich würde mal ne Stunde oder so warten und dann am Ziel mal nachsehen wie viele Daten vorhanden sind und daraus auf den Durchschnitt pro Zeit zurückrechnen.

mglinka99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Sync läuft ja schon seit über 2 Stunden...aktuell dauert dieser noch 7 Monate...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe auch nextCloud installiert (data außerhalb von /web) kann das PRoblem aber nicht nachvollziehen.
Aktuell sind es zwar nur 5 GB, die waren aber in knapp 6min. synchron. Liegt villeicht auch an der stärkeren Maschine.
Wie ist denn der Vergleich zu DS Cloud? gibt es da große Differenzen?

mglinka99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich mit DS Cloud synchronisiere, dann sind es mehrere MB/sec. Wie bekomme ich denn data ausserhalb von web? vielleicht liegt es daran. Wäre ein Versuch wert

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Bei mir haben ca 70 GB nur 2 - 3 Stunden gedauert. Die Zeitanzeige aus dem Desktop-Client zeigt meistens mehr Zeit an als wirklich notwendig. Außerdem hat der Client Probleme mit sehr vielen kleinen bzw sehr großen Dateien.
Die neueste Version ist zwar schon etwas besser aber sehr kleine/große Dateien sind immer noch langsamer als durchschnittliche Dateien.

Leg dir einen neuen shared folder an, kopier den Inhalt von /web/Nextcloud/data in den shared folder und ändere den Pfad im Nextcloud config file.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12

mglinka99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ich habe auf dem NAS ganz normal MariaDB, PHP5.6, PHPMyAdmin und WebStation installiert...
Sorry wenn es nicht die Antwort auf deine Frage war

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hast Du bei der Installation von nextcloud Anmeldedaten zu einer Datenbank eingegeben?

mglinka99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich habe über phpmyadmin eine db angelegt, root passwort geändert, mariadb eingerichtet.

Hm jetzt ist der Sync abgebrochen...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Und diese Daten zu der Datenbank hast Du während der Installation von nextcloud angegeben?
Dur wirst doch wissen ob Du in eine Datenbank oder nicht installiert hast.:rolleyes:
Weil wenn nicht wird nur SQLight hergenommen, und die ist nicht so performant.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Also gut, dann hast Du ja schonmal die Basics. Gibt es Fehlermeldungen im Admin-Bereich?
Das aus der Ferne ist etwas sehr langwierig und komplex. Bin selbst kein Profi von own,-nextcloud.

mglinka99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keinerlei Fehlermeldungen. Ich befürchte, dass meine D212J nicht performant genug ist. Zudem glaube ich auch, dass die SSL-Verschlüsselung noch bisschen was schluckt. Naja ich werde das Projekt weiter im Auge behalten und bedanke mich erstmal für die Unterstützung

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wie ist denn die Auslastung der DS, wenn der Sync läuft? Wie ist die Auslastung der DS, wenn kein Sync stattfindet und du auch keine sonstige Applikation der DS nutzt (außer DSM)?

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Du kannst es auch mal unter help.nextcloud.com versuchen. Die können dir da eventuell weiterhelfen. Gibt auch ein deutsches Unterforum auch wenns besser ist auf englisch zu posten da mehr Leute rreicht werden.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sagt denn die CPU auslastung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat