Nextcloud und HTTPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaulo23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe gestern das erste Mal Docker verwendet. Bin also noch komplett unerfahren was Docker angeht. Gestern habe ich mit einer Anleitung geschafft, Nextcloud zu Installieren. Soweit funktioniert das auch. Nur leider über HTTP Port 80. Habe auch HTTPS Port 443 eingerichtet, aber leider funktioniert das nicht. Habe es genauso gemacht wie mit Port 80. Muss man bei HTTPS noch andere Dinge einstellen, oder was mache ich falsch. HTTPS möchte ich gerne haben, damit ich von außen auf Nextcloud zugreifen kann.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
das kannst Du einfach via Reverse Proxy (Systemsteuerung>Anmeldeportal>Erweitert>Reverse Proxy) machen

Als Eingang eine DynDNS und https, als Ausgang die IP des dockers und port. so wird https auf http geleitet.

preisselbaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe gestern das erste Mal Docker verwendet. Bin also noch komplett unerfahren was Docker angeht. Gestern habe ich mit einer Anleitung geschafft, Nextcloud zu Installieren. Soweit funktioniert das auch. Nur leider über HTTP Port 80. Habe auch HTTPS Port 443 eingerichtet, aber leider funktioniert das nicht. Habe es genauso gemacht wie mit Port 80. Muss man bei HTTPS noch andere Dinge einstellen, oder was mache ich falsch. HTTPS möchte ich gerne haben, damit ich von außen auf Nextcloud zugreifen kann.
Mit welcher Anleitung?

Ich versuche nextcloud als Docker zu installieren, scheitere aber daran, daß nextcloud mit der Mariadb 10.6 nicht arbeiten will.

Ich bekommen keinen Zugriff auf die Datenbank.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Wie wäre es mit einer Boardsuche oder Internetsuche oder hier in deutsch???
Übrigens bietet Marius viele Dockeranleitungen an. Natürlich geht das Ganze auch über die Gui oder Portainer!

Auch kann ein Auflösen Deines Problemes, andere User bei gleichen Problemen helfen!

Screenshot 2022-03-12 at 12-04-13 nextcloud docker synology at DuckDuckGo.png

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Und jetzt soll auf Grund Deiner Detaillierten Fehlerbeschreibung und was du bereits gemacht hast einer den Fehler aufzeigen?
Warum machst Du nicht einen eigenen Thread auf und beschriebst dein Problem so genau wie möglich mit der verwendeten Software & Hardware? Oder Hast <du Probleme mit "https" und "nextcloud"? Und ob Mariadb in anderer Software etc. funktioniert.

Andere User können ja ähnliche Probleme haben, das aber ignorieren bzw nachher nicht finden - da falscher Thread/Beschreibung!

preisselbaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sammel und mach einen neuen Tread auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coldjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe einen ähnlichen Fehler, ich habe mir nextcloud nach der Anleitung von mariushosting via portainer installiert. Lokal habe ich auch Zugriff, leider erhalte ich nach der reverse proxy Einstellung auf meiner subDomain ein 502 error. Bei anderen docker Anwendungen ist es mit reverse proxy kein Problem. Hat jemand eine Idee woran es liegt?
LG coldjack

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ich habe deinen älteren Beitrag aus 2021 gesehen mit den Reverse Proxy Einstellungen.
Hast du einmal als Ziel die IP anstatt localhost probiert? Ich hab einmal was gelesen, kann es aber nicht mehr zuordnen wie, was genau war.
Leider gibst auch du nicht an ob der Webserver intern oder extern (fpm) ist. Beim Baikalsverver mit Apache kann ich sagen das dieser nicht läuft, da nach aussage vom Dev Sachen im Synology Kerne fehlen. Wie schaut es aus mit einer manuellen Installation ohne Docker? funktioniert dort alles?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coldjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja hab es mit der lokalen ip versucht. Leider kein Erfolg. Der Webserver ist intern. Hab es bisher nur via docker versucht. Lg coldjack

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
mit intern meinst du in Docker?
Ich würde den Extern einmal probieren. Wenn du denn Apache und Webstation installiert hast denn schubst du Nextcloud in den /web Ordner und probiert die manuelle Installation aus. Im Log steht nichts wenn du den Fehler Bekommst? Firewall angepasst oder ausgeschaltet? Macvlan probiert mit eigenständiger IP? Da der Standartport von DSM ja schon belegt ist!

Ich nutze kein Nextcloud, kann also nicht das nachststellen, versuche nur zu helfen, da es ja in der zwischenzeit keiner gemacht hat. Wenn ich mehr Zeit habe kann ich es ja auf meiner Diskstation installieren... wird aber dauern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat