Nextcloud und Synology Mail Server / Mail Station sicher installieren und nutzen (Virtual Machine, Docker, dynDNS)

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Seit Jahren nutze ich ownCloud auf einer DS209 (aktuell: DSM 6.2) um meine Kalender und Adressbücher zwischen Linux PC und Laptop sowie Android Telefon zu synchronisieren (CalDAV und CardDAV). Dazu habe ich im Router (nicht in der DS) Dynamic DNS mit noip.com (nicht mit Synologys QuickConnect) und Portweiterleitungen eingerichtet. Nun habe ich eine DS420+ mit DSM 7 und will mit Nextcloud gleiches tun, nur wie?

Wäre es besser Nextcloud in einer Virtual Machine (Gast: Ubuntu Linux) zu installieren? Ehrlich gesagt nutze ich bis jetzt VirtualBox nur, um mit dem PC alte Windows 98 Software zu nutzen, funktioniert der Virtual Machine Manager von Synology ähnlich?

Oder sollte ich Docker nutzen? Davon habe ich noch gar keine Ahnung.

Grundsätzlich könnte ich auf die Synchronisation von Kalendern und Adressbüchern über Internet verzichten aber da ich auch unterwegs Mails empfangen und senden können möchte (Synology Mail Server und Mail Station will ich auch installieren), werde ich Dynamic DNS dennoch brauchen - oder?

Hinweise, wie ich die Sicherheit verbessern kann ohne offline zu gehen, sind mir immer willkommen!
 

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Beim Mailserver wirst du mit dynamischer IP recht schnell geblockt. Eine statische IP ist für einen stabilen Mailserver Betrieb von Vorteil.

Ich hatte den Syno Mailserver einige Monate mit einer statischen IP im Betrieb, aber DMARC Einstelljngen sowie keine Möglichkeit einen ReverseProxy Eintrag auf der Statischen IP zu setzen ließen mich dann auf einen externen Mailhoster zurückgreifen.

Ich benutze meinen Mailserver aber immer noch als Datengrab. Alle meine Emails speichere ich nicht bei meinem Hoster sondern auf meiner Synology.
Da habe ich kein Speicherplatzproblem und die Emails sind eben nur bei mir gespeichert. Gilt z.b auch für meine Gmail Emails.

Grüße
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich rufe mit meinem Mailserver auch nur div. Adressen ab und versende mit den SMTP-Servern dieser Provider. Meine Endgeräte (PC, Laptop, Telefon) synchronisieren sich mit dem Mailserver auf der DS209 via IMAP. Mit dynDSN habe ich keine Probleme.

Aber meine eigentliche Frage ist, ob ich (aus Sicherheitsgründen) den Mailserver auf der neuen DS420+ besser in einer Virtual Machine oder Docker installieren sollte (wenn ichdynDNS nutze)?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat