@all
So jetzt läuft der nfs Server.
Nach ein wenig Nachforschung und Einlesen in telnet habe ich es hinbekommen.
Folgendes war bei mir der Fall:
-durch ein "find -name S83.nfsd.sh" konnte ich feststellen, das dieses Startscript für den NFS Server bei mir (Firmwareversion 2.0 0640) nicht in /usr/syno/etc/rc.d liegt, sondern in /usr/syno/etc.defaults/rc.d !
Nach Ausführen von "start" lief der NFS server auch sofort (mit "ps" kontrolliert).
Was das umbenennen der S83 bewirken soll weiß ich nicht, wichtig ist doch, dass man es mit dem richtigen Namen starten kann. Ob sie S83.nfsd.sh oder S83nfs.sh (Punkt weg) heißt ist doch egal.
Jetzt muß ich nur noch die "exports" editieren und die Freigabe für meine Dreambox 7025 erstellen.
Das mounten auf meiner Box dürfte kein Problem darstellen, das hab ich ja schon mit cifs hinbekommen.
Vielen dank für eure Hilfe.
Wenn man sich da überall durchliest sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Im Prinzip ist es aber sehr einfach. Das S83.nfsd.sh ist nur ein shell-Startscript (sh), das ausgeführt werden muss.
Könnte aber von Synology in der nächsten firmwareversion ins Management aufgenommen werden, um den Einsteigern diese tagelange Prozedur zu erleichtern.
Mk