NFS Berechtigung kein Zugriff

lewendi

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Servus zusammen,

ich habe keinen Zugriff auf meine DS223j am Notebook unter Linux.
Der Zugriff mit Windows11 funktioniert einwandfrei.

Ich weis nicht, ob das die Ursache sein kann, dass bei "Externer Zugriff -> Routerkonfiguration -> Router Einrichten ->" bei mir 2 Router angezeigt werden. Ich habe aber nur meine FB 6591.

48550930dt.jpg

ein tracert ergibt:

48550939pm.png

Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein.

Gruß
lewendi
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Also irgendwie werde ich nicht so ganz schlau aus Deinem Beitrag. :) Geht es jetzt um einen Zugriff im LAN, oder um einen Zugriff von extern über das Internet. Und um was für ein Linux geht es auf dem Notebook.

Auch kann ich nicht nachvollziehen was die Router-Konfiguration unter DSM damit zu tun hat und warum Du in dem Zusammenhang ein tracert auf einen Google DNS-Server postest. OK da wird Dir angezeigt das scheinbar irgendetwas nicht mit Deiner DNS-Einrichtung stimmt (8.8.8.8 konnte nicht aufgelöst werden), aber das ist doch dann ein Problem bei dem Windows Gerät über das Du den tracert gemacht hast.

Was das Linux auf dem Notebook berifft: Um Zugriff auf eine NFS-Freigabe auf dem NAS zu bekommen muss man diese bei einem Linux Client mounten und wie man das dann machen könnte dazu findet man im I-Net ja div. Infos. In der einfachsten Form auch bei Synlogy selber.

D.h. m.M.n. müsstest Du hier mehr und genauere Infos liefern was Du genau machen willst und ggf. auch noch was Du bereits probiert hast.

VG Jim
 

lewendi

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also irgendwie werde ich nicht so ganz schlau aus Deinem Beitrag. :) Geht es jetzt um einen Zugriff im LAN, oder um einen Zugriff von extern über das Internet. Und um was für ein Linux geht es auf dem Notebook.
Ich kann von meinem NB auf dem Kubuntu 22.04 installiert ist nicht auf die NAS zugreifen (über WLAN).
Wenn ich im Dateimanager auf Netzwerk gehe wird die NAS DS223j unter Freigegebene Ordner(SMB) angezeigt.
Ein Klixs darauf wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:

smb://ds223j.kio-discovery-wsd/
Die Datei oder der Ordner smb://ds223j.local/ existiert nicht.


Auch kann ich nicht nachvollziehen was die Router-Konfiguration unter DSM damit zu tun hat und warum Du in dem Zusammenhang ein tracert auf einen Google DNS-Server postest. OK da wird Dir angezeigt das scheinbar irgendetwas nicht mit Deiner DNS-Einrichtung stimmt (8.8.8.8 konnte nicht aufgelöst werden), aber das ist doch dann ein Problem bei dem Windows Gerät über das Du den tracert gemacht hast
Da habe ich im DSM die Routerconfig durchlassen laufen, da wird empfohlen mal ein tracert zu machen und das habe ich gemacht.

Was das Linux auf dem Notebook berifft: Um Zugriff auf eine NFS-Freigabe auf dem NAS zu bekommen muss man diese bei einem Linux Client mounten und wie man das dann machen könnte dazu findet man im I-Net ja div. Infos. In der einfachsten Form auch bei Synlogy selber.
Das habe ich lt. dieser Anleitung gemacht:

Zugriff auf Dateien auf dem Synology NAS im lokalen Netzwerk (NFS)​


D.h. m.M.n. müsstest Du hier mehr und genauere Infos liefern was Du genau machen willst und ggf. auch noch was Du bereits probiert hast.


Code:
walter@Walter-Desk:~$ showmount -e 192.168.178.28
Export list for 192.168.178.28:
/volume1/upCam-Einstellung       192.168.178.100
/volume1/Sicherung_Windows11     192.168.178.100
/volume1/Sicherung_Kubuntu       192.168.178.100
/volume1/Sicherung_Daten-Linux   192.168.178.100
/volume1/Sicherung_Daten-Windows 192.168.178.100
walter@Walter-Desk:~$
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Dateimanager auf Netzwerk gehe wird die NAS DS223j unter Freigegebene Ordner(SMB) angezeigt.
OK aber das ist das SMB-Protokoll und nicht das NFS-Protokoll. Dazu müsste SMB beim NAS aktiviert sein
DS_SMB.png
was es bei Dir vermutlich auch ist. Dann musst Du bei einem freigegebenen Ordner noch eine/die Userfreigabe einrichten
DS_freigegebene_Ordner.png
und dann kannst Du auch unter Linux per Dateimanager auf diesen freigegeben Ordner per SMB zugreifen.

Ich nutze hier Mint und den Nemo Dateimanager und wenn ich dort auf Netzwerk klicke werden mir die möglichen Netzwerkverbindungen, incl. der zu dem NAS angezeigt. Der SMB-Pfad wäre dann, je nachdem wie Du das bei Deiner DS eingerichtet hast, z.B. smb://ds223j.local/ oder halt \\ds223j. Wenn Du diese SMB-Netzwerkverbindung zu dem NAS aufrufst sollte eine User- und Passwort-Abfrage kommen, bei der Du dann den User und dessen Passwort benutzen musst den Du für den freigegebenen Ordner festgelegt hast.

Wie gesagt wäre das der SMB-Zugriff in Kurzform erklärt. Im Internet findet man dazu aber sicherlich auch noch ausführliche Anleitungen. Wenn es Dir statt SMB ggf. doch um NFS gehen sollte, dann funktioniert das halt per NFS-Berechtigung bei dem freigegebenen Ordner

DS_NFS_Berechtigung.png

und dann per mounten unter Linux. Aber darauf gehe ich hier nicht mehr weiter ein, weil es bei Dir ja scheinbar um SMB geht.

VG Jim
 

lewendi

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke, also bei mir schaut es auch so aus wie Deine Konfig.

48555567nv.jpg

48555569ev.jpg

48555570qc.jpg

48555571pq.jpg

48555572ve.jpg

48555573xb.jpg


lewendi
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Wie gesagt geht es bei Dir jetzt ja um SMB und daher kannst Du alles was für NFS nötig wäre ignorieren. Also Deine letzten zwei Screenshots.

Ich nutze kein Kubuntu und somit auch nicht den dabei vermutlich verwendeten Dolphin Dateimanager. Es mag gut sein das es bei dem noch irgendwelche Besonderheite gibt, wie es z.B. hier mal beschrieben wurde.

Grundsätzlich funktioniert ein SMB-Zugriff auf das NAS unter Linux so wie ich das beschrieben hatte und mehr braucht es dafür auch nicht. Du könntest bei Dir noch einmal hierauf einen Blick werfen
DS_SMB_2.png
aber eigentlich sollte Kubuntu auch schon lange/ewig mit SMB3 und SMB2 umgehen können. Da ich Kubuntu aber nicht nutze kann ich Dir nicht sagen ob und wenn ja, es dabei ggf. irgendwelche Besonderheiten gibt.

Vielleicht kann hier ein anderer User ja etwas zu Kubuntu und SMB sagen, ansonsten müsstest Du Dich mal in irgendwelchen Kubuntu-Foren (so es die denn gibt) umschauen und schlau machen.


Edit: Mir scheint das sich @Benie mit Dolphin auskennt und es da tatsächlich die erwähnte Besonderheit (http:smb/Ip der DS/...) gibt. Da @Benie hier ja regelmäßig online ist wird er dazu ggf. etwas schreiben können.


VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

lewendi

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
https://www.synology-forum.de/threa...per-smb-auf-nas-zugreifen.125443/post-1057006
@EdVanSchleck , das ist die Sicht von einem Windows-Client.
Bei Linux ist die Eingabe smb://

@schneitzmaster, versuche doch mal smb://ip/freigabe

Spoiler: Hard- und Software
  • Like
Reaktionen:Benie

Da lag der Hund begraben!:mad::mad:

Da wäre ich nie drauf gekommen, DAS werde ich NIE vergessen!(y)

Danke für Deine Geduld und Hilfe.

Gruß
lewendi
 

lewendi

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Nachtrag!
Ich hatte Kubuntu 22.04 mit Dolhpin Vers. 21.12.3 da funktioniert smb nicht.
Jetzt habe ich Kubuntu 24.04 mit Dolphin Vers. 23.08.5, da geht es wie es sein soll.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Ich hatte Kubuntu 22.04 mit Dolhpin Vers. 21.12.3 da funktioniert smb nicht.
Das will ich ja fast nicht glauben, oder steht das so irgendwo geschrieben, wenn ja, interessehalber wo!
 

lewendi

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Auch mit Nemo reicht die IP ohne jeglichen Zusatz.
Du gehst auf Netzwerk, löscht das oben in der Leiste raus und gibst "smb://deine IP" ein dann popt das anmeldefenster auf.

Aber so richtig, wann Du welchen Dateimanager nutzt, kann man nicht wirklich herauslesen 😅
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Naja, inzwischen hast Du geschrieben mit Nemo klappt es, da war ich mir nicht so sicher welcher es jetzt ist. .
Aber um es nochmal zu sagen, es reicht gewöhnlich bei jedem Linux Dateimanager die Eingabe : "smb://Deine IP"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!