Hallo zusammen,
ich möchte die Festplatte meiner DS 110j über NFS in meinem Linux-Netzwerk freigeben. Hört sich ganz einfach an, aber wie ich die letzten Stunden festellen musste ist es das wohl nicht. Also zuerst habe ich natürlich das NFS in der Systemsteuerung aktiviert und auch einen Ordner zum probieren Freigegeben.
IP der DS: 192.168.3.61
Host des NFS Laufwerks: diskstation
Privileg: Lesen/Schreiben
Root squash: keine Zuordnung
Mount-Pfad: /volume1/Bilder
Wenn ich jetzt mounten will mit...
mount -t nfs 192.168.3.61:/diskstation/volume1/Bilder /mnt/synology
bekomme ich diese Meldung:
Ich habe auch schon verschiedene Threads hier im Forum und im Internet gelesen, hat aber alles nix gebracht.
Ich hoffe ihr habt eine Idee!?
Gruß
Stefan
ich möchte die Festplatte meiner DS 110j über NFS in meinem Linux-Netzwerk freigeben. Hört sich ganz einfach an, aber wie ich die letzten Stunden festellen musste ist es das wohl nicht. Also zuerst habe ich natürlich das NFS in der Systemsteuerung aktiviert und auch einen Ordner zum probieren Freigegeben.
IP der DS: 192.168.3.61
Host des NFS Laufwerks: diskstation
Privileg: Lesen/Schreiben
Root squash: keine Zuordnung
Mount-Pfad: /volume1/Bilder
Wenn ich jetzt mounten will mit...
mount -t nfs 192.168.3.61:/diskstation/volume1/Bilder /mnt/synology
bekomme ich diese Meldung:
Rich (BBCode):
root@search-M68MT-D3P:~# mount -t nfs 192.168.3.61:/diskstation/volume1/Bilder /mnt/synology
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on 192.168.3.61:/diskstation/volume1/Bilder,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
Ich habe auch schon verschiedene Threads hier im Forum und im Internet gelesen, hat aber alles nix gebracht.
Ich hoffe ihr habt eine Idee!?
Gruß
Stefan