NFS Freigabe : Nur Root hat Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaGGGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Zunächst mal einige Daten:

DS211j // zwei HDD's = WD GREEN 2TB, 3TB // DSM 5.2

Ich habe mehrere Freigaben erstellt, auf die möchte ich mit NFS über einen Linux Rechner zugreifen (von Windows 7/8 geht NFS ja nur mit "Ultimate" - Versionen). Als Beispiel nehme die Freigabe "Test"

Freigabe "Test" über gemeinsame Ordner erstellt. Hier die NFS Berechtigungen editiert:

Hostname oder IP : 192.168.xxx.0/24
Privileg : Lesen/Schreiben
Squash : keine Zuordnung
Hier noch alle einstellungen Durchprobiert.

In der exports steht hierfür:
/volume2/Test 192.168.xxx.0/24 (rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

Und noch die fstab:
DS211:/volume1/Test /home/user/mount/test nfs auto,user,defaults,rsize=32768,wsize=32768,tcp,intr 0 0

Hier noch diesen mount - Befehl getestet:
DS211:/volume1/Test /home/user/mount/Test nfs rw 0 0

Wie man sieht habe ich die Freigabe in mein Benutzerverzeichnis gemountet, dafür wurde das Verzeichnis "Test" erstellt. Ausprobiert hatte ich auch das Standardverzeichnis /Media.

So jetzt zu meinem Problem: Die Freigaben werden erstellt, sie Erscheint auf dem LinuxMint Desktop, dann diese Fehlermeldung:
Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden, sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte für Verzeichnis " Test"

Ich hab einmal den Dateimanager Nemo als root gestartet, hiermit bekomme ich Zugriff!

Wie bekomme ich es hin das ich auf die Freigabe als root und normaler Nutzer Schreib- & Leserechte bekomme ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Warum mountest Du /volume/Test überhaupt in den home-Ordner?
 

LaGGGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum mountest Du /volume/Test überhaupt in den home-Ordner?

Warum den nicht ? Mache ich immer so. Wie ich obern schon schrieb habe ich den Ordner auch schon in /media gemountet, hat aber nichts gebracht.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ah, du redest vom home in Deinem Linuxrechner... ok.

Hier wurde das Thema auch beschrieben. Lösung gab's dann hier: Du musst für den entsprechenden Ordner /volume1/Test in der File Station über 'Eigenschaften' entsprechende Rechte für 'Everyone' eintragen (in Deinem Fall alsoi Lese- und Schreibrechte):

Zwischenablage01.jpg
 

LaGGGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort

Da bin ich nicht draufgekommen das hier in der Filestation sowas eingestellt wird :confused:

... aber leider ...

Ich kann im unteren Feld der Genemigungsprüfung keine Haken setzen, also keine Felder aktivieren, ich kann hier nichts mit der Maus anklicken. Daraufhin eine Gruppe erstellt mit namen "Everyone" .. Schreib-/Leserechte vergeben... hat leider auch nichts gebracht.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Gruppe existiert schon, da musst Du nicht erstellen... :-/
Du bist als admin angemeldet?

Und dann schreib mal, welche DSM überhaupt bei Dir im Einsatz ist.
 

LaGGGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Diskstation ist eine DS 211j

********************************

Mist, zu schnell gewesen, hätte doch genauer hinschauen sollen.

Sorry, hatte den falschen Reiter angeklickt, unter Genemigungsprüfung kann man nichts einstellen, das muß unter "Genemigungbearbeiten" (erstellen) geschehen :rolleyes:

Jetzt klappt alles, hab Zugriff Über Linux Mint !!!

Vielen Dank für deine Hilfe !
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ah, hätte mich jetzt auch gewundert - hatte es selbst auch gestestet :)
 

Westpole

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde mich hier ganz gerne mit einhaken, in der Hoffnung das ich hier richtig bin :)

Mein System: Linux Mint MATE 17.2 64bit.
Mein NAS: DS115j; DSM 5.2-5592 Update 1; 2015/07/09

Pfad zum Einhängepunkt: /home/MEIN BENUTZERNAME/nas
Per Terminal (sudo mount 192.xxx.xxx.xx/volume1/NAS /home/MEIN BENUTZERNAME/nas) kann ich das NAS wunderbar einbinden. Dank des o.g. Tipps, kann ich auf den eingebundenen Ordner (/home/MEIN BENUTZERNAME/nas) nun endlich zugreifen. Ein- und Aushängen kann ich diesen allerdings nur wieder über das Terminal. Per SMB konnte ich das NAS über "Rechner/Netzwerk durchsuchen" einbinden. Seitdem ich auf NFS umgestellt habe, finde ich das NAS über die Netzwerksuche nicht mehr. Eben nur noch über das Terminal. Ist es unter Linux Mint möglich, NFS Freigaben unter "Netzwerk durchsuchen" anzeigen zu lassen und ein- und auszuhängen? Was müsste ich ggf. beim NAS ändern? Und müsste ich die fstab bearbeiten? DIeses würde ich nur machen, wenn es nötig ist. Das NAS soll nicht dauerhaft eingebunden sein, sondern nur wenn ich es brauche. Was Benutzer und Rechte betrifft, bin ich absoluter Neuling. Falls zur Lösung noch weitere Informationen nötig sind, sagt Bescheid. Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich ausgedrückt :)

Danke für´s Lesen
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hallo Westpole,
ich habe mir ein Script erstellt (und eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt)
Rich (BBCode):
#!/bin/bash
cd ~
if [ -O ds109down ]
then 
  echo "DS109 Download wird verbunden"
  sudo mount -t nfs ds109:/volume1/download ~/ds109down
else
  echo "DS109 Download wird ausgeworfen"
  sudo umount ds109down
fi

Den Ordner "ds109down" habe ich im Home Ordner mit dem "normalen" Benutzer erstellt.
Beim ersten Aufruf wird die DS gemountet beim 2ten wieder ausgeworfen
(Kleines Extra: ich habe "umount" in die Sudoers Datei hinzugefügt, damit ich beim Auswerfen das Passwort nicht brauche)
 

LaGGGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fals noch nicht geschehen nfs-common installieren:

Rich (BBCode):
sudo apt-get install nfs-common

Außerdem muß noch das mount - Verzeichnis erstellt werden, fürs Beispiel von bfpears :

Rich (BBCode):
mkdir ~/ds109down

*********************
EDIT:
Ups das mit dem Mountverzeichnis ist ja beschrieben worden.

@ bfpears gute Idee ... umount = sudoers
 
Zuletzt bearbeitet:

Westpole

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HI,

nfs-common ist bereits installiert und ein Einhängepunkt ist erstellt. Das mit dem Script klappt leider nicht so. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht? So bin ich vorgegangen:

Im Terminal "gedit" eingegeben. Per copy&paste das eingefügt und den Text bzw. Pfad entsprechend angepasst:

#!/bin/bash
cd ~
if [ -O Nas ]
then
echo "192.xxx.xxx.xx wird verbunden"
sudo mount 192.xxx.xxx.xx:/volume1/NAS /home/BENUTZERNAME/Nas
else
echo "192.xxx.xxx.xx wird ausgeworfen"
sudo umount /home/BENUTZERNAME/Nas
fi

Als "SCRIPTNAME.sh" im Ordner "bin" gespeichert, den ich zuvor im Homeverzeichniss erstellt habe. Im Terminal Ausführrechte gesetzt (chmod u=rwx ~/bin/SCRIPTNAME).

Wenn ich jetzt darauf klicke, öffnet sich nur der Texteditor. Gebe ich im Terminal im "bin" Verzeichniss "sh SCRIPTNAME.sh" ein wird nur

192.xxx.xxx.xx wird ausgeworfen
umount: /home/BENUTZERNAME/Nas ist nicht eingehängt

Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Noch eines: Beim Umstellen auf NFS habe ich leider nicht bedacht, das mein Android Smartphone (Galaxy s5, CyanogenMod 12.1) per App (es File Explorer) nicht mehr auf das NAS zugreifen kann. Gibt es eine Möglichkeit im NAS etwas einzustellen ala "Wenn Linux Mint auf dich zugreift, benutze das NFS Protokoll. Wenn das Smartphone auf dich zugreift, benutze das smb Protokoll" (welches ich ja ausgeschaltet habe)? Oder ist es schlauer, wenn ich ein ftp auf den NAS errichte?
 

LaGGGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn dein Smartphone nur Samba versteht musst du natürlich auch Samba auf dem Server aktivieren. Es können alle Dienste auf einmal laufen die auf dem NAS aufgeführt sind.

Du wirst schon deine Gründe haben beide Dienste nicht dauernd aktiv zu halten, aber das wäre die einfachste Methode.

Bedenke auch, das es, wenn du Samba aktivierst, schon ein paar Minuten dauern kann bis du die Freigaben auf dem Client siehst.

Zum Script, bin ich zwar nicht so erfahren mit, aber benutze doch mal anstatt IP - Adressen den Namen des NAS. Mache ich immer so.
Bei DHCP kann es schon mal vorkommen das sich die IP ändert.

Rich (BBCode):
.....Gebe ich im Terminal im "bin" Verzeichnis "sh SCRIPTNAME.sh" ein .....

Versuchs mal mit dem DotSlash ./ vor dem Scripnamen. Du kannst Caja (Dateimanager) auch anweisen zu fragen was er mit Textdateien tun soll, -mit Texteditor bearbeiten...als Programm ausführen... oder so ähnlich, hab kein Mate in Moment installiert, schau mal in den Einstellungen nach.

Du brauchst auch keine Ausführungsrechte zu setzen, das Script befindet sich im Homeverzeichnis, es gehört sowieso dir. Es muss nur ausführbar sein.

Ein Script kann man mit Caja ausführbar machen, rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Zugriffsrechte: Haken bei "Der Datei erlauben sie als Programm auszuführen", oder so ähnlich bei Nemo (Mint Cinnamon) ist das so.

*************************************************

EDIT:
Gebe ich im Terminal im "bin" Verzeichniss "sh SCRIPTNAME.sh" ein wird.....
Sry, grade erst gesehen. In "bin" braucht man natürlich admin - Rechte, erstelle das Skript doch bitte in deinem Home - Verzeichniss, kann natürlich auch "Schreibtisch" sein, da wärs eh am besten aufgehoben.

Noch ein Tip, schau mal hier vorbei, weiter unten auf der Seite (Grafische Passwort Abfrage mit Zenity) ist ein Tip wie man eine Samba Freigabe erstellt, mit grafischer Abfrage:
HTML:
https://wiki.ubuntuusers.de/zenity
 
Zuletzt bearbeitet:

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
puh, da geht es jetzt um Details

funktioniert der Mount Befehl "alleine" im Terminal?

(im Script fehlt "-t nfs")!
Unter Linux muss die Groß und Kleinschreibung exakt passen! siehe Ordnername "NAS"

Ich habe einen Starter auf dem Desktop erstellt der auf die scriptname.sh zeigt.
(unter Ubuntu gibt es beim Rechtsklick ein "ausführen im Terminal", gibt es leider unter Cinnamon nicht (Mate wahrscheinlich auch nicht))

Der Ordner "NAS" muss dem aktuellen Benutzer gehören:
* die Option -O bei IF fragt ab ob der Ordner dem aktuellen Benutzer gehört, nach einem Mount gehört er "root"
* "cd ~" wechselt ins aktuelle Home Verzeichnis (/home/BENUTZERNAME/)
* "~" ersetzt "/home/BENUTZERNAME/"

Teil 2:
du kannst neben NFS auf der DS ja auch SMB oder FTP aktivieren um darauf zuzugreifen.
Ist im Zweifel sogar "zu bevorzugen" da man auf der DS die Benutzer Verwaltung nutzen kann.
Ich benutze NFS nur für Sachen die Mint nicht vom Netzwerklaufwerk erlaubt (zB USB-Medienersteller)
sonst arbeite ich mit smb.
- einfach im Datei-Browser "smb://IP/Freigabe/" oder "smb://Benutzer@IP/Freigabe/" (hinterher für den schnellen Zugriff in die Seitenleiste ziehen)

PS das Tippen hat sich mit Laggger überschnitten
@laggger ich habe leider keine Möglichkeit gefunden Scripte mit Nemo auszuführen, hast du einen Tipp für mich?!
 

LaGGGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@laggger ich habe leider keine Möglichkeit gefunden Scripte mit Nemo auszuführen, hast du einen Tipp für mich?!

Nunja, ich mache einen Doppelklick auf das Script, dann öffnet sich ein Dialog = "Im Terminal ausführen" "Anzeigen" "Abbrechen" "Ausführen"

Zuvor muss die Datei natürlich ausführbar gemacht werden wie im Artikel weiter oben schon mal von mir beschrieben:
Ein Script kann man mit Caja ausführbar machen, rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Zugriffsrechte: Haken bei "Der Datei erlauben sie als Programm auszuführen", oder so ähnlich bei Nemo (Mint Cinnamon) ist das so.

Der Dialog öffnet sich aber nur wenn du das in Nemo unter Einstellungen - Verhalten, dann in Abschnitt Ausführbare Textdateien einstellst.
Für den Dialog wie bei mir bei mir muss "Jedes mal nachfragen" angehakt sein.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Der Dialog öffnet sich aber nur wenn du das in Nemo unter Einstellungen - Verhalten, dann in Abschnitt Ausführbare Textdateien einstellst. Für den Dialog wie bei mir bei mir muss "Jedes mal nachfragen" angehakt sein.

Danke, das war es!
Hinweis: bei nur "Starten" passiert bei mir bei .sh gar nichts (nicht das das jemand einstellt und hinterher wundert)
 

Westpole

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für Eure Antworten! :) Das hat jetzt auch soweit geklappt, das ich das NAS per Script einhängen kann. Nur das Aushängen funktioniert nicht. Mache ich nochmal einen Doppelklick drauf, ist es egal ob ich "Im Terminal ausführen" oder "Ausführen" anklicke, das NAS wird nicht ausgeworfen. Im Terminal wird mir dann "192.xxx.xxx.xx wird verbunden" angezeigt und nachdem ich das Passwort eingegeben habe, passiert nix. Das NAS bleibt weiterhin eingehängt. Hier nochmal das Script:

#!/bin/bash
cd ~
if [ -O Nas ]
then
echo "192.xxx.xxx.xx wird verbunden"
sudo mount -t nfs 192.xxx.xxx.xx:/volume1/NAS ~/Nas
else
echo "192.xxx.xxx.xx wird ausgeworfen"
sudo umount /home/User/Nas
fi

Das NAS hat eine feste IP. Hat das was mit den Rechten zu tun? Ich kann auch den eingehängten Ordner nicht einfach so aushängen. Dann heißt es immer:

Aushängen von Nas nicht möglich
umount: fstab enthält /home/User/Nas nicht (nur »root« kann es aushängen)

Den Ordner "Nas" unud das Script habe ich als "normaler" Benutzer erstellt. Das Script liegt nun im User Verzeichnis.

Bzgl. meines Smartphone werde ich wohl eine ftp Verbindung einrichten. Würde nämlich ganz gerne bei nfs bleiben, wegen der Geschwindigkeit. Oder aber kann bei LM einstellen, das es sich ausschließlich mit dem nfs Protokoll verbindet, unabhängig davon ob smb aktiviert ist oder nicht?!

Wenn das zu weit vom Forum oder Thread weg ist, schau ich mal im Linuxmint Forum :)

PS: Den link mit "Zenity" schau ich mir mal bei Gelegenheit an, danke :)
Und wie funktioniert das mit dem Eintragen in die sudoers Datei?! Wo finde ich die denn und was muss ich da eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

LaGGGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich denke das wir hier keinen Linux Grundkurs machen sollten. Das führt alles zu weit.
Und wie funktioniert das mit dem Eintragen in die sudoers Datei?! Wo finde ich die denn und was muss ich da eintragen?
Das ist jetzt nicht das Problem, es ist nur eine Erleichterung für das Script. Wenn du nicht weist wo die Datei ist dann such mal danach und schau rein. Sollte selbsterklärend sein. Und was eingetragen wird hat schon bfpears gepostet. Da hilft es auch mal Google zu befragen. Die Frage ist schon oft beantwortet worden, die muss man hier nicht nochmal stellen.
Aber bitte: https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration

Nix für ungut, aber ein wenig Eigeninitiative wäre schon angebracht.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi
Bei mir ändert sich beim Mounten der Besitzer vom "Nas" Ordner vom "Benutzer" auf "root", dadurch geht die die IF Abfrage in den "else" Teil.
Hast du vielleicht ein Leerzeichen hinter der IF Abfrage. Das sind manchmal so Kleinigkeiten wieso etwas nicht läuft.
Notfalls musst du 2 Scripte machen, eins zum Mounten und eins zum Auswerfen (dann halt ohne IF Abfrage)

100% Zustimmung für Laggger, wir können dir hier Stichpunkte geben aber nicht alles erklären.

bf.pears schrieb:
Teil 2:
du kannst neben NFS auf der DS ja auch SMB oder FTP aktivieren um darauf zuzugreifen.
Ist im Zweifel sogar "zu bevorzugen" da man auf der DS die Benutzer Verwaltung nutzen kann.
Ich benutze NFS nur für Sachen die Mint nicht vom Netzwerklaufwerk erlaubt (zB USB-Medienersteller)
sonst arbeite ich mit smb.
- einfach im Datei-Browser "smb://IP/Freigabe/" oder "smb://Benutzer@IP/Freigabe/" (hinterher für den schnellen Zugriff in die Seitenleiste ziehen)
smb/cifs wird direkt vom Desktop (Mate) unterstützt (im Gegensatz zu nfs)
Hast du denn ausprobiert ob NFS nennenswert schneller ist, man muß ja nicht alles glauben was im Internet ( oder beim Bier) erzählt wird
 

LaGGGer

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du denn ausprobiert ob NFS nennenswert schneller ist, man muß ja nicht alles glauben was im Internet ( oder beim Bier) erzählt wird

... tja, das ist soone Sache, bei meiner alten lahmen Gurke von DS211j, macht sich das nicht sehr bemerkbar, hab aber noch ein Eigenbau - NAS am laufen wo man den Geschwindigkeit unterschied doch extrem merkt. Bei den neuen Dickstationen ohne das "j" wird das auch so sein. Brauchen aber auch mehr Strom.

Rich (BBCode):
Kopieren zum NAS mit Samba = ~40MB/sek
Kopieren zum NAS mit NFS = ~100MB/sek

Der NFS - Dienst ist definitiv schneller!

Ps.
Das mit der "alten lahmen Gurke" soll nicht so ernst gemeint sein, ist ein tolles Gerät, aber wegen dem Prozessor (88F6281 ARM 1,2 GHz ) & Ram (128 MB) eben nicht das schnellste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!