Hallo zusammen,
ich möchte von einem Raspberry aus auf einen freigegebenen Ordner auf meiner DS220+ zugreifen. Dazu habe ich
1. auf der DS220 unter "Dateidienste" - NFS: NFS aktiviert, Standard Unix-Berechtigungen anwenden, maximales Protokoll = NFSV3
2. unter "Freigegebene Ordner" den gewünschten Ordner markiert, über "Bearbeiten", NFS Berechtigungen die IP des Raspberry hinterlegt,
Berechtigung "Lesen/Schreiben", Squash = Keine Zuordnung, Sicherheit = sys, Asynchron aktivieren und Verbindung von nicht privilegierten
Ports sind angekreuzt. Benutzern ist der Zugriff auf Ungerordner erlaubt.
wenn ich nun auf dem raspberry folgendes eingebe:
mount -t nfs -o nolock <ip_von_ds220>:<freigebener_ordner> /<mountpoint>
dann bekomme ich immer die Fehlermeldung
mount.nfs: access denied by server while mounting <ip_adresse>:<freigegebener Ordner>
irgendwas mache ich falsch, leider weiß ich aber nicht was?
könnt Ihr mir weiterhelfen?
ich möchte von einem Raspberry aus auf einen freigegebenen Ordner auf meiner DS220+ zugreifen. Dazu habe ich
1. auf der DS220 unter "Dateidienste" - NFS: NFS aktiviert, Standard Unix-Berechtigungen anwenden, maximales Protokoll = NFSV3
2. unter "Freigegebene Ordner" den gewünschten Ordner markiert, über "Bearbeiten", NFS Berechtigungen die IP des Raspberry hinterlegt,
Berechtigung "Lesen/Schreiben", Squash = Keine Zuordnung, Sicherheit = sys, Asynchron aktivieren und Verbindung von nicht privilegierten
Ports sind angekreuzt. Benutzern ist der Zugriff auf Ungerordner erlaubt.
wenn ich nun auf dem raspberry folgendes eingebe:
mount -t nfs -o nolock <ip_von_ds220>:<freigebener_ordner> /<mountpoint>
dann bekomme ich immer die Fehlermeldung
mount.nfs: access denied by server while mounting <ip_adresse>:<freigegebener Ordner>
irgendwas mache ich falsch, leider weiß ich aber nicht was?
könnt Ihr mir weiterhelfen?