- Punkte für Reaktionen
- 107
Immer wieder bekomme ich Problemberichte von Benutzern von raspiBackup welches ich eigentlich nur fuer mich geschrieben habe um meine Raspberries zu sichern. Irgendwann dachte ich dann dass es vielleicht auch ganz nuetzlich fuer andere Raspberrynutzer sein koennte. Jedenfalls habe ich nie Probleme mit ACLs aber mittlerweile ist die Nutzerzahl doch schon groesser und es kommen immer weitere Nutzer dazu. Deshalb kommt immer wieder ein Benutzer um die Ecke und hat ACL Probleme mit nfs und meist ist der nfs Server eine Syno. Mein bisheriger Ratschlag ist die ACLs beim rsync auszunehmen - was aber eigentlich eine Kruecke ist.
Ich muss gestehen dass ich ziemlich verwirrt bin ob und wie Linux ACLs per nfs unterstuetzt werden. In diesem Thread steht dass es gehen soll mit nfs4. Ich bekomme es aber nicht hin
Folgendes habe ich auf meinem Client getan um das zu testen:
Der Mount sie wie folgt aus:
D.h. es wird 4.1 genutzt.
Auf der Syno steht in /etc/exports
Ich muss gestehen dass ich ziemlich verwirrt bin ob und wie Linux ACLs per nfs unterstuetzt werden. In diesem Thread steht dass es gehen soll mit nfs4. Ich bekomme es aber nicht hin
Folgendes habe ich auf meinem Client getan um das zu testen:
setfacl -m u:framp:rw aclFile
sudo rsync -aAv . /remote/raspiBackup
sending incremental file list
rsync: set_acl: sys_acl_set_file(aclFile, ACL_TYPE_ACCESS): Operation not supported (95)
sent 96 bytes received 108 bytes 408.00 bytes/sec
total size is 0 speedup is 0.00
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1183) [sender=3.1.1]
Der Mount sie wie folgt aus:
192.168.0.9:/volume1/raspiBackup on /remote/raspiBackup type nfs4 (rw,relatime,vers=4.1,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,hard,proto=tcp,port=0,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.0.6,local_lock=none,addr=192.168.0.9,_netdev)
D.h. es wird 4.1 genutzt.
Auf der Syno steht in /etc/exports
D.h. nach meinem Verstaendnis sollten eigentlich auch ACLs per nfs auf der Syno landen koennen. Tun sie aber nicht Hat jemand fuer mich einen Tipp was ich falsch mache damit ich den Nutzern sagen kann wie sie ihre ACLs auch auf eine Syno sichern koennen?/volume1/raspiBackup 192.168.0.0/24(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)