- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo
Habe da mal ein Anliegen und hoffe auf Hilfe.
Habe auf der Diskstation 1815+ 8 Festplatten verbaut.
Auf jeder der Festplatten ist jeweils ein gemeinsamer Ordner installiert.
Jeder dieser Ordner ist mit den gleichen Freigaben eingerichtet.
Die User können auch wie gwünscht entsprecehnd drauf zugreifen. Das funktioniert also schonmal.
Die entsprechenden Dateidienste sind auch aktiviert.
Das sind SMB-Dienst, AFP-Dienst, NFS-Dienst und SSDP, sowie WS-Discovery.
Nun zu meinem Problem. Ich habe eine VU+ im Netzwerk und wenn ich dort auf Netzwerkumgebung gehe dann findet diese auch die Diskstation.
Gehe ich da dann drauf dann werden mir die freigegeben Ordner angezeigt.
Leider werden mir nur 2 Ordner mit CIFS angezeigt. Die anderen 6 erscheinen erst garnicht als CIFS Freigabe.
Gehe ich aber bei der Diskstation auf Systemsteuerung, Gemeinsame Ordner, dann auf Bearbeiten und dort auf NFS-Berechtigungen, und trage dort die IP der VU dort ein und das Privileg auf lesen weil mehr soll die VU ja auch nicht.
Dann sind in der VU in der Netzwerkungebung auch die Ordner als NFS Freigabe zu sehen.
Diese Ordner kann ich dann auch mounten und trotzdem sind die Freigaben aber mit einem roten X versehen.
Als CIFS sind die Freigaben sofort grün.
Aber sind ja leider nicht alle Ordner da.
Das heisst also hier funktioniert irgendwas nicht richtig, aber nur was.?
Könnt ihr mir da helfen. ?
Danke.
mfg
Habe da mal ein Anliegen und hoffe auf Hilfe.
Habe auf der Diskstation 1815+ 8 Festplatten verbaut.
Auf jeder der Festplatten ist jeweils ein gemeinsamer Ordner installiert.
Jeder dieser Ordner ist mit den gleichen Freigaben eingerichtet.
Die User können auch wie gwünscht entsprecehnd drauf zugreifen. Das funktioniert also schonmal.
Die entsprechenden Dateidienste sind auch aktiviert.
Das sind SMB-Dienst, AFP-Dienst, NFS-Dienst und SSDP, sowie WS-Discovery.
Nun zu meinem Problem. Ich habe eine VU+ im Netzwerk und wenn ich dort auf Netzwerkumgebung gehe dann findet diese auch die Diskstation.
Gehe ich da dann drauf dann werden mir die freigegeben Ordner angezeigt.
Leider werden mir nur 2 Ordner mit CIFS angezeigt. Die anderen 6 erscheinen erst garnicht als CIFS Freigabe.
Gehe ich aber bei der Diskstation auf Systemsteuerung, Gemeinsame Ordner, dann auf Bearbeiten und dort auf NFS-Berechtigungen, und trage dort die IP der VU dort ein und das Privileg auf lesen weil mehr soll die VU ja auch nicht.
Dann sind in der VU in der Netzwerkungebung auch die Ordner als NFS Freigabe zu sehen.
Diese Ordner kann ich dann auch mounten und trotzdem sind die Freigaben aber mit einem roten X versehen.
Als CIFS sind die Freigaben sofort grün.
Aber sind ja leider nicht alle Ordner da.
Das heisst also hier funktioniert irgendwas nicht richtig, aber nur was.?
Könnt ihr mir da helfen. ?
Danke.
mfg