Hallo,
ich habe meine in der Synology Diskstation DS216j eingebauten Platten per NFS für ein Linux-System freigegeben. Ein Verzeichnis ist so freigegeben, dass alle Inhalte auf den User admin und die Gruppe users gemappt werden. Beim Ändern der Rechte habe ich aus Versehen auch die Berechtigungen der Verzeichnisse #recycle und @eaDir von 777 auf 770 mit geändert. Da sie dem synology-User root und der Gruppe root gehören, schaffe ich es nun nicht, die Berechtigungen wieder zurück auf 777 zu setzen.
Ich habe folgende Dinge probiert:
Hier meine Fragen:
Danke für jeglichen Tipp!
ich habe meine in der Synology Diskstation DS216j eingebauten Platten per NFS für ein Linux-System freigegeben. Ein Verzeichnis ist so freigegeben, dass alle Inhalte auf den User admin und die Gruppe users gemappt werden. Beim Ändern der Rechte habe ich aus Versehen auch die Berechtigungen der Verzeichnisse #recycle und @eaDir von 777 auf 770 mit geändert. Da sie dem synology-User root und der Gruppe root gehören, schaffe ich es nun nicht, die Berechtigungen wieder zurück auf 777 zu setzen.
Ich habe folgende Dinge probiert:
- "chmod -R o+rwx \#recycle" als root auf meinem Client
- "chmod -R o+rwx \#recycle" als admin auf der Synology Diskstation
- chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „#recycle/“: Die Operation ist nicht erlaubt (Client)
- chmod: changing permissions of ‘#recycle/’: Operation not permitted (Diskstation per ssh)
Hier meine Fragen:
- Welche Auswirkungen hat es, wenn nur noch User root und Gruppe root auf die beiden Verzeichnisse #recycle und @eaDir zugreifen kann?
- Wie kann ich die Zugriffsrechte wieder auf 777 stellen?
Danke für jeglichen Tipp!