NFS: Zugriffsrechte von #recycle und @eaDir aus Versehen geändert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hharders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine in der Synology Diskstation DS216j eingebauten Platten per NFS für ein Linux-System freigegeben. Ein Verzeichnis ist so freigegeben, dass alle Inhalte auf den User admin und die Gruppe users gemappt werden. Beim Ändern der Rechte habe ich aus Versehen auch die Berechtigungen der Verzeichnisse #recycle und @eaDir von 777 auf 770 mit geändert. Da sie dem synology-User root und der Gruppe root gehören, schaffe ich es nun nicht, die Berechtigungen wieder zurück auf 777 zu setzen.

Ich habe folgende Dinge probiert:
  • "chmod -R o+rwx \#recycle" als root auf meinem Client
  • "chmod -R o+rwx \#recycle" als admin auf der Synology Diskstation
In allen Fällen gab es eine der folgenden Fehlermeldungen:
  • chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „#recycle/“: Die Operation ist nicht erlaubt (Client)
  • chmod: changing permissions of ‘#recycle/’: Operation not permitted (Diskstation per ssh)
In der web-basierten Oberfäche der Diskstation konnte ich leider keine Option finden, die gepasst hätte (oder deren Verwendung ich verstanden hätte).

Hier meine Fragen:
  • Welche Auswirkungen hat es, wenn nur noch User root und Gruppe root auf die beiden Verzeichnisse #recycle und @eaDir zugreifen kann?
  • Wie kann ich die Zugriffsrechte wieder auf 777 stellen?
Ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum erwischt. Eine Suche sowohl im Forum als auch in Google haben mich nicht auf eine Lösung geführt.
Danke für jeglichen Tipp!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
melde Dich als admin per ssh an der DS an, dann sudo -i und Passwort vom admin eingeben und Du bist root. Dann hast Du auch alle Rechte.

Gruß Götz

hharders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

perfekt. Als root konnte ich die Rechte wieder korrigieren. Danke!

Grüße
Harald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat