j-Serie Nicht aus dem Internet erreichbar: DS112j + FritzBox 6360 + Unitymedia

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Gemeinde,
ich bin am verzweifeln. Nach rund 3 Tagen intensiver Suche in verschiedenen Foren bin ich immer noch nicht schlauer - mein Problem: Ich kann von außen nicht auf die DS112j zugreifen.

Meine DS112j hängt am LAN der FritzBox 6360 Cable. Ich verfüge über einen Unitymedia Internetzugang. Aus dem lokalen Netzwerk kann ich ohne Probleme auf die DiskStation zugreifen und alle Funktionen nutzen. Über die DS habe ich mir einen DDNS-Eintrag angelegt, der sich auch brav aktualisiert. Ich habe auch mal alternativ einen "NO-IP"-Account angelegt, der auch funktioniert und sich aktualisiert. Die relevanten Ports sind alle an der Fritzen freigegeben - sogar die DS als "Exposed Host" habe ich bereits definiert/ausprobiert. Die Firewall an der DS ist auch deaktiviert. Alles ohne Erfolg. Bei der Fehlersuche habe ich bereits mal das Portforwarding auf den iMac geleitet und ihn angepingt - das funktionierte. Aber auf die DS komme ich trotzdem nicht.
Ach ja: MyFritz funktioniert.

Habt ihr noch ne Idee? Lösungsansatz?

Ich bin für jede Idee dankbar.

Gruß
master_b

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
schau mal hier.

Gruß Götz

master_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Fred kannte ich schon, aber um ehrlich zu sein: Nichts kapiert. Oder so gut wie nichts kapiert...

Kann es sein, dass die DS über IPv4 nicht erreichbar ist?! Wenn ja, wie kann ich sie trotzdem verfügbar machen?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann es sein, dass die DS über IPv4 nicht erreichbar ist?!
Hallo, wenn Dein Internet Anbieter keine IPv4 Dir bereitsteltt, war es das mit IPv4.
Wenn Du einen DDNS Anbieter findest welcher IPv6 aktualliersiert.
Oder es mit IPv6 und MyFritz.net geht, wie Du schreibst.

Gruß Jo

leghorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Fred kannte ich schon, aber um ehrlich zu sein: Nichts kapiert. Oder so gut wie nichts kapiert...

Kann es sein, dass die DS über IPv4 nicht erreichbar ist?! Wenn ja, wie kann ich sie trotzdem verfügbar machen?
UM stellt sein Netz auf IPv6 um. Dummerweise macht UM wie bspw. Telekom das nicht mittels Dual Stack (Router bekommt eine v6 und eine echte v4) zugewiesen, sondern mittels Dual Stack(DS)-lite. Hier bekommst Du keine "echte" v4, sondern es wird mittels Carrier Grade NAT, die Deinem Router zugewiesene v6 in eine v4 Adresse "gewandelt".
Der Rückweg aus dem IPv4 auf Deinen Router funktioniert dann nicht mehr problemlos, weil der AFTR (setzt v6 nach v4 um) bei eingehenden v4-Anfragen nicht weiss, auf welche v6 er den Request leiten soll.

Ob Du auf v6 umgestellt wurdest, zeigt Deine 6360 in der Übersicht an. Erscheint dort eine v6 IP hast du das Problem. Alternativ kannst Du per "ping sixx.heise.de" testen, ob Du ein echo erhältst.

Solltest Du auf ipv6 umgestellt worden sein, rufe die UM-Hotline an und bitte um eine Umstellung auf v4. Nach aktuellen Postings aus dem UM-Forum, sollen die diese Umstellung kulanzhalber durchführen, wenn der Kunde Probleme mit IPv6 hat.

Dunkelwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das macht die Unitymedia mitllerweile leider nicht mehr...

Dunkelwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle Zusammen,

Ich bin auch ein Kunde von Unitymedia. Ich habe auch sehr lange nach einer Lösung gesucht!! Ich habe wie die meisten auch den Lite Tunnel! Selbst nach meiner Kündigung bliebt Uni hart und verweigerte mir die Umstellung auf Dual Stack.

Durch Zufall bin ich auf https://www.feste-ip.net/?ref=2338 gestoßen. Das ganze nennt sich Port Mapping. Hier werden die Freigegeben Ports (z.B der 5000 für die Filestation) auf einen Ipv4 Port weitergeleitet geleitet. Zu meiner Verwunderung ist die Leitung super schnell! Die Portweiterleitung kostet im Jahr 5€ was ich für in Ordnung halte.

Viel Spaß
Sieht interessant aus, du hast dieses System also erfolgreich für 5€/Jahr im Einsatz und hast auch DS-Lite? Hast du den universellen Portmapper im Einsatz oder den FIP-Portmapper?

Grüße

Edit: Warum hast du den Beitrag gelöscht?

Dunkelwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Beitrag wurde durch einen Moderator gelöscht, weil es sich dabei um einen Referral-Link handelt.
Okay verstehe, jedoch direkt den ganzen Beitrag zu löschen, wenn es doch eine Möglichkeit zur Lösung ist, nach der viele schon so lange suchen...

Man könnte ja auch den Link entfernen und einen Hinweis einsetzen, dass es sich dabei um einen kommerziellen Dienst handelt.. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er nach dem namentlich genannten Service googlen möchte oder nicht.

Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Im Übrigen ist es doch auch etwas inkonsequent, wenn der Link noch immer im Quote erscheint, oder? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat